Kaufhof am Münchner Stachus muss doch nicht im Herbst die Türen schließen

München - Eines der bekanntesten Münchner Kaufhäuser bleibt noch zwei Jahre länger in Betrieb: Der Kaufhof am Stachus soll nun erst 2022 geschlossen werden und nicht schon in diesem Herbst.

Eines der bekanntesten Münchner Kaufhäuser bleibt noch länger in Betrieb. Der Kaufhof am Stachus soll nun erst 2022 geschlossen werden.
Eines der bekanntesten Münchner Kaufhäuser bleibt noch länger in Betrieb. Der Kaufhof am Stachus soll nun erst 2022 geschlossen werden.  © Matthias Schrader dpa/lby/lnw

Dies teilte die Gewerkschaft Verdi am Freitagmittag entsprechend mit. 

Sowohl der Vermieter als auch der Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz kamen dem Betriebsrat nach Angaben der Gewerkschaft weit entgegen. Nach dem zweijährigen Aufschub sollen die Mitarbeiter so weit wie möglich in Häusern des Konzerns neue Arbeitsplätze finden.

Der in den 1950er Jahren eröffnete Kaufhof am Stachus befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft mehrerer anderer Kaufhäuser in der Münchner Innenstadt, die insolvente Muttergesellschaft Galeria Karstadt Kaufhof will das Haus mit seinen über 200 Mitarbeitern im Rahmen eines bundesweiten Sparprogramms mit der Schließung Dutzender Häuser aufgeben.

München: Reisen soll bequemer werden: Neue Railjet-Züge von München nach Italien
München Reisen soll bequemer werden: Neue Railjet-Züge von München nach Italien

"Das ist eine gute Nachricht für München und die Kaufhof-Beschäftigten", sagte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (49, Freie Wähler).

Ursprünglich waren in Bayern sechs Kaufhäuser des Konzerns zur Schließung vorgesehen. 

Die ursprünglich ebenfalls auf der Liste stehenden zwei Karstadt-Filialen in Nürnberg sollen aber nun doch erhalten bleiben.

Aiwanger war an den Gesprächen beteiligt.

Titelfoto: Matthias Schrader dpa/lby/lnw

Mehr zum Thema München: