B.A4- und B.A5-Varianten: Lauterbach hält Wiesn für noch nicht planbar

München/Berlin - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD) hält das Münchner Oktoberfest angesichts möglicher neuer Varianten des Coronavirus zum jetzigen Zeitpunkt für noch nicht planbar.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59) sieht ein Münchner Oktoberfest aktuell noch nicht planbar.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59) sieht ein Münchner Oktoberfest aktuell noch nicht planbar.  © Montage: Matthias Balk/dpa + Kay Nietfeld/dpa

"Ich glaube, es wird sehr stark davon abhängen, wie die pandemische Situation sich weiterentwickelt", sagte der SPD-Politiker in einem am Mittwoch ausgestrahlten Interview des Bayerischen Rundfunks.

"Es spricht viel dafür, dass wir mit Omikron-Varianten B.A4, B.A5 zu tun haben werden."

Lauterbach sagte weiter, er wolle ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies noch nicht sicher sei.

Wiesn-Besuch rettet Leben? Sanitäter machen wichtige Entdeckung
Oktoberfest Wiesn-Besuch rettet Leben? Sanitäter machen wichtige Entdeckung

Es gebe aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit - somit halte er es für gut möglich, dass es dann wieder Ausbrüche gebe. Unter diesen Umständen wäre ein "vollkommen ungeschütztes Oktoberfest" problematisch, weil dies das Ausbruchsgeschehen anfeuern könnte.

"Jetzt zu sagen, dass das Oktoberfest so stattfinden kann, wie es immer stattgefunden hat vor der Pandemie, halte ich für gewagt."

Er habe auch dem Oberbürgermeister Münchens, Dieter Reiter (63, SPD), gesagt, dass man zum jetzigen Zeitpunkt über eine klare Zu- oder Absage, was die Durchführung angehe, also auch über die Regeln, die dann gelten, noch nicht entscheiden könne.

Titelfoto: Montage: Matthias Balk/dpa + Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Oktoberfest: