Keine Flüge! Warnstreik am Flughafen München

München - Nichts geht! Am Münchner Flughafen hat am heutigen Freitagmorgen ein ganztägiger Warnstreik begonnen.

Am Münchner Flughafen wird gestreikt. (Archivbild)
Am Münchner Flughafen wird gestreikt. (Archivbild)  © Tobias Hase/dpa

"Es ist alles so gestartet wie geplant", sagte Manuela Dietz von der Gewerkschaft Verdi. Die Lage sei sehr ruhig. Alle regulären Passagierflüge waren am letzten Schultag vor den Faschingsferien abgesagt worden - bis 1 Uhr in Nacht zum Samstag sollen keine Passagierflugzeuge landen und abheben.

Ausgenommen sind unter anderem die mehr als 50 angekündigten Privatflüge zu der am Freitag beginnenden Münchner Sicherheitskonferenz.

Von der Einstellung des Passagierbetriebs sind in München nach Angaben des Flughafens mehr als 700 Starts und Landungen und rund 90.000 Fluggäste betroffen. Passagieren, die von oder nach München fliegen wollen, werde empfohlen, sich bei ihrer jeweiligen Airline dringend zu erkundigen.

München: OB Reiter entsetzt: Verwahrlosung rund um den Münchner Hauptbahnhof
München OB Reiter entsetzt: Verwahrlosung rund um den Münchner Hauptbahnhof

Die Gewerkschaft hatte an mehreren deutschen Flughäfen zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen.

In München handelt es sich laut Verdi Bayern um einen gemeinsamen Streik von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, der Luftsicherheit und der Bodenverkehrsdienste.

Ab 11 Uhr am Vormittag wollen sich die Streikenden demnach am Flughafen zu einer Demonstration versammeln, schon in der Nacht hatten nach Gewerkschaftsangaben einzelne Streikposten Position bezogen.

Titelfoto: Tobias Hase/dpa

Mehr zum Thema München: