"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

Top

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

2.189

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

25.725

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

3.865
2.728

Vor 45 Jahren: So jubelte Dresden Fidel Castro zu

Vor fast einem halben Jahrhundert besucht Fidel Castro Dresden - dabei entstanden auch einige Aufnahmen fern des SED-Protokolls.

Von Hermann Tydecks

Diese Aufnahme zeigt eine Panne: Die Frau hätte gar nicht zu Fidel durch kommen 
sollen!
Diese Aufnahme zeigt eine Panne: Die Frau hätte gar nicht zu Fidel durch kommen sollen!

Dresden - Für Zehntausende DDR-Bürger war es ein besonderer Tag, an den sich viele noch heute erinnern: Vor genau 45 Jahren kam Fidel Castro (†90) nach Sachsen, speiste in Moritzburg, besuchte tags darauf Dresden!

Doch nur wenige kamen dem kubanischen Revolutionär und Staatschef so nah wie Ulrich Hässler (74). Als junger Fotograf hielt er einige ungewöhnliche Begegnungen Fidels mit Dresdnern fest, die 1972 keine Zeitung gedruckt hätte ...

„Cuba si, Yankee no“, „Hoch soll er leben“, „Viva Fidel“: Tausende Dresdner jubelten Fidel bei seiner Stadtbesichtigung zu. Pioniere, FDJ-ler und Parteigenossen wurden am Rathaus, Zwinger und Theaterplatz für Sprechchöre auch gezielt mit Fahnen platziert - die Freundschaft der sozialistischen Regime sollte öffentlichkeitswirksam zelebriert werden.

Umso spannender die seltenen Momente, die spontan und außerhalb des Protokolls geschahen!

Ulrich Hässler (74) zeigt Reporter Hermann Tydecks (34) 
seine ungewöhnlichen Aufnahmen Castros.
Ulrich Hässler (74) zeigt Reporter Hermann Tydecks (34) seine ungewöhnlichen Aufnahmen Castros.

Wie Freitagmittag auf der Prager Straße. „Die akkreditierten Fotografen warteten schon am Rathaus für den offiziellen Teil“, erinnert sich der damals 29-Jährige Dresdner Agentur-Fotograf Ulrich Hässler. Sein Glück: „Ich hatte frei, ging mit der Kamera auf eigene Faust los.“

In Begleitung von SED-Funktionären und abgeschirmt von Stasi-Leuten ging Fidel vom Interhotel Newa (heute: Pullman) Richtung Rathaus. „Damals war das Rundkino gerade im Bau. Es gab keine Absperrungen. Die Leute waren neugierig, aber an Hochrufe erinnere ich mich nicht. Ich sah, wie eine Frau an den Sicherheitsleuten durch ist, plötzlich bei Fidel stand, ihn um ein Autogramm bat“, so Hässler.

„Auf einmal herrschte Unordnung. ‚Na, das hättet ihr nicht gedacht’, riefen Leute noch provokant von der Seite zu den SED-Genossen. Das war denen sehr unangenehm. Doch Fidel blieb ruhig, unterschrieb. Die Dame bedankte sich. Es war die einzige Frau, die auf der Prager Straße ein Autogramm bekam.“

Ein paar Meter weiter stoppte Fidel an der Rundkino-Baustelle: „Er hielt mit Hilfe des Dolmetschers ein kurzes Gespräch über den Bauzaun mit neugierigen Arbeitern. Die waren nicht bestellt. Einer lehnte sein Bein ganz leger gegen den Zaun. Das galt als pietätlos“, sagt Hässler. „Darum wäre das Foto damals auch niemals gedruckt worden!“

Denn eine freie Presse gab es zu DDR-Zeiten nicht. Die Sächsische Zeitung als Organ der SED-Bezirksleitung („Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“ stand über jeder Titelseite) berichtete einseitig über die „machtvolle Manifestation der festen und unzerstörbaren Freundschaft ...“

Am Abend wurde Fidel Castro mit seiner Delegation am Flughafen Klotzsche verabschiedet. Zurück nach Dresden kam der „Comandante“ nie.

1972 arbeitete Ulrich Hässler als Fotograf für den Allgemeinen Deutschen 
Nachrichtendienst (ADN).
1972 arbeitete Ulrich Hässler als Fotograf für den Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienst (ADN).
Heute genießt Hässler seinen Ruhestand. Der Familienvater lebt mit Frau in 
Oberloschwitz.
Heute genießt Hässler seinen Ruhestand. Der Familienvater lebt mit Frau in Oberloschwitz.
Auf der Prager Straße sprach Fidel mit Arbeitern. Einer scherte sich wenig um 
Benimm-Regeln, zeigte Fidel seine Schuhsohle.
Auf der Prager Straße sprach Fidel mit Arbeitern. Einer scherte sich wenig um Benimm-Regeln, zeigte Fidel seine Schuhsohle.

Fotos: imago/Ulrich Hässler, Eric Münch

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

2.532

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

2.738

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

3.975

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

1.549

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.858
Anzeige

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

8.956

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

9.146

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.094
Anzeige

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

3.129

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

4.351

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

5.338

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.242
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.000

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

3.365

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.745
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

5.649

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

9.091

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.683
Anzeige

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.171

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

2.545

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.221
Anzeige

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

452

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

16.265

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.123
Anzeige

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

16.425

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

4.443

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.265
Anzeige

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

2.672

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

15.337

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

12.953

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

858

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

637

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

5.269

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

11.906

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

47.224

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

5.807

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

5.581

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

8.737

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

924

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

7.995

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.351

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

17.996

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

4.377

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

5.801

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

282

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

10.063

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

3.403

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

19.940

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

8.539

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

613

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

9.172

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

4.515

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

1.012

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

164

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

7.663