17 Kinder! Älteste Vierlingsmutter der Welt bereut etwas ganz Bestimmtes

Erst 2005 bekam Annegret mit Ende 50 ihre heute elfjährige Tochter Lelia.
Erst 2005 bekam Annegret mit Ende 50 ihre heute elfjährige Tochter Lelia.  © DPA

Höxter - Mit 65 Jahren entschied sich die 13-fache Mutter Annegret Raunigk dazu, nochmals schwanger zu werden. Über Deutschlands Grenzen hinaus schrieb sie damit Schlagzeilen.

Nach gerade einmal 26 Schwangerschafts-Wochen brachte sie am 19. Mai 2015 schließlich Vierlinge zur Welt - und wurde damit zur ältesten Vierlings-Mutter der Welt. Kurz nach der Geburt entschied sich die gebürtige Berlinerin, gemeinsam mit ihrer damals zehnjährigen Tochter Lelia und den Neugeborenen ins beschauliche Höxter umzuziehen.

Mittlerweile scheint sie die Entscheidung allerdings zu bereuen: Denn die Dorf-Idylle entpuppte sich anscheinend doch nicht als so ruhig und sorglos, wie erhofft.

"Ich fühle mich hier nicht zuhause. In Berlin bin ich mehr vernetzt. Kindermädchen und passende Helferinnen aus einer Hilfsorganisation in Höxter zu finden, die durchhalten und wo die Chemie stimmt, das war und ist eines der großen Probleme", erzählte die heute 67-Jährige im Interview mit dem Westfalen-Blatt.

Jetzt zieht es die 17-fache Mutter also doch wieder zurück in ihre Heimat. "Ich bin Berlinerin mit Leib und Seele und vermisse die Hauptstadt. Ich suche im Moment ein Haus oder eine große Wohnung in Spandau, wo ich noch viele Freunde habe."

Bereits 2005 war Annegret Raunigk zu Gast bei RTL-Jahresrückblick "2005! Menschen, Bilder, Emotionen".
Bereits 2005 war Annegret Raunigk zu Gast bei RTL-Jahresrückblick "2005! Menschen, Bilder, Emotionen".  © DPA

Ohne die Hilfe von Freunden und Bekannten ist die Arbeit mit den bald zweijährigen Vierlingen nicht zu bewältigen. Die 67-Jährige ist quasi ans Haus gefesselt.

Trotz der Belastung, die die späte Mutterschaft mit sich gebracht hat, sieht Annegret Raunigk auch die positiven Seiten: "Es ist alles sicher stressig, aber ich möchte keines von meinen Kindern missen. Ich habe so viel Freude an Bence, Fjonn, Dries und Neeta."

Um sich ein wenig was dazuzuverdienen hat die pensionierte Lehrerin mit RTL einen Exklusivvertrag. Birgit Schrowange besuchte sie erst kürzlich wieder für eine "EXTRA"-Homestory, um zu erfahren, wie es der Familie rund zwei Jahre nach der Geburt geht.

"Ich bin erstaunt und auch beeindruckt, mit welcher Gelassenheit Frau Raunigk den Alltag mit den Vierlingen meistert. Sie lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und ist liebevoll, aber konsequent in der Erziehung. Die vier wirkten auf mich fröhlich und aufgeschlossen. Ich würde mir das selbst so nicht zutrauen", erzählt Moderatorin Schrowange.

Wer die Sendung verpasst hat, sollte am Dienstag einschalten: Die RTL-Magazine "Guten Morgen Deutschland", "Punkt 12" und "Explosiv" zeigen dann nämlich weitere Eindrücke aus dem Alltag der Familie Raunigk.

Titelfoto: DPA