Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! Neu Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.326 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 129 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.289 Anzeige
111.261

75-Kilo-Dogge auf Ebay verschenkt: Schnäppchen wird für Familie zum Albtraum

Familie aus Waren (Müritz) holt sich eine kostenlosen Hund, dann müssen Polizei und Veterinäramt anrücken

Ein Schnäppchen auf Ebay entpuppt sich für eine Familie aus Waren als Albtraum. Die 75-Kilo-Dogge will nicht hören - bis die Polizei und Veterinäramt anrücken.

Von Dennis Lebski

Malchow/Waren - 75 Kilogramm geballte Hunde-Power! Eine Dogge wird über eBay-Kleinanzeigen kostenlos, aber ohne Rückgaberecht, angeboten. Eine Familie aus Waren greift zu. Wenig später rächt sich das. Polizei und Veterinäramt müssen mit dem Gewehr anrücken.

Im Tierheim Malchow benahm sich Justus vorbildlich.
Im Tierheim Malchow benahm sich Justus vorbildlich.

Ein unglaublicher Fall. So unglaublich, dass das Tierheim Malchow die Schilderungen auf Facebook mit den Worten "kein Scherz" beginnt.

Laut Tierheim wurde die Dogge namens "Justus" auf Ebay angeboten - als Geschenk ohne Rückgaberecht. Die fünfköpfige Familie machte sich keine Gedanken zu diesem unglaublichen Schnäppchen und schlug deshalb zu.

Haltung und Bedürfnisse wurden einfach angesichts dieser "Kauf"-Bedingungen ausgeblendet, denn für umsonst kann man nichts falsch machen. Doch am Ende war es dann nicht so einfach. Kaum war der Rüde in der Wohnung im sechsten Stock angekommen, nahm der Ärger seinen Lauf. Justus machte es sich kurzerhand auf der Couch im Wohnzimmer bequem und ließ keinen mehr an sich heran.

"Der Vater harrte etwa vier Stunden auf dem Balkon aus, da er sich nicht an dem Hund vorbei traute", schreibt das Tierheim. Das überschaubare Hundelatein des Familienvaters war am Ende, sodass Polizei, Ordnungs- und Veterinäramt einschreiten mussten.

Nur erfahrene Hundehalter sollten sich ein solches "Kalb" nach Hause holen.
Nur erfahrene Hundehalter sollten sich ein solches "Kalb" nach Hause holen.

"Die Dogge wurde Nachts gegen 22.30 Uhr in der Wohnung der 'neuen' Besitzer mit einem Betäubungsgewehr narkotisiert und in dem Notfall-Zwinger in Waren durch Ordnungskräfte verbracht", wie Margret Kuhlmann, Leiterin des Tierheim Malchow, auf TAG24-Anfrage mitteilte.

Am nächsten Tag ging es für den Rüden dann ins Tierheim. Magret Kuhlmann war auch die Erste, die zu Justus einen Kontakt herstellte - mit Leckerchen und ohne Probleme.

"Da er ja groß und 75 kg schwer war, versuchte ich es erst durch Kommandos, wie Sitz und Platz. Justus reagierte sofort", so Kuhlmann. Auch auf weitere Befehle hörte der Hund ohne Zögern. "Justus ist menschenfreundlich, ein wenig ungestüm, aber keinesfalls gefährlich oder aggressiv."

Diesen Eindruck bestätigten auch die Beamten, die vor Ort waren, "die aber selbstverständlich ordentlich Respekt vor einem Tier dieser Größe hatten", wie eine Polizeisprecherin TAG24 sagte.

Die Familie erstattete gegen den Anbieter Anzeige, weil er falsch angepriesen worden sein soll.
Die Familie erstattete gegen den Anbieter Anzeige, weil er falsch angepriesen worden sein soll.

Doch Kuhlmann merkt an: "Sein einziger negativer Punkt ist, dass er weiß, dass er stark und kräftig ist. Dies setzt er auch ein, wie drei Tage danach, wo er mal nicht so will, wie der Betreuer."

Doch um Justus ungestüme Art für seinen Interessenten zu entschärfen, wird er am Montag kastriert. Zudem absolviert der Rüde einen Nachhilfekurs namens "Wer ist der Chef" mit Mitarbeitern des Tierheims.

So wird der Hund für "doggenerfahrene Menschen" vorbereitet, damit sich ein solcher kurioser Vorfall wie an Ostern nicht noch einmal wiederholt.

Denn: "Wir stellen immer wieder fest, dass es Menschen gibt, die ihren Kopf nur haben, damit sie das Stroh nicht in der Hand tragen müssen. Und es gibt Menschen, die erst richtig zur Kasse gebeten werden müssen, damit sie begreifen", schreibt das Tierheim zum Abschluss auf Facebook.

Fotos: Tierheim Malchow

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 233 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 126 Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 5.514 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.121 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 4.542 Anzeige Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.018 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 483 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.415 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 2.947 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 81 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 114 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 30 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.246 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 5.405 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.556
Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 112 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.738
Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.803 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.164 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 686 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 795 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.060 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 803 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 2.905 Vermisste Frau tot aus See geborgen 717 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.803 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 375 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.084 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.246 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 10.402 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 129 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.585 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 2.887 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 105 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 3.842 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.205 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.396 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.683 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.149 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.077 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 684 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 976 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.352 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.085 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.832 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 5.436 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 462 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 9.775 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.693