Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
1.986
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.852
22.785

Tatort gefunden: Warum musste Maria sterben?

Leipzig - Im Fall der ermordeten und zerstückelten Portugiesin Maria D. (43) hat die Polizei offenbar den Tatort gefunden. Kriminaltechniker untersuchten eine Wohnung im Plattenbau-Gebiet Grünau. Mysteriös: Kurz nach dem Verschwinden der Frau kam auch der Wohnungsinhaber ums Leben.
Die „Blue Moon Bar“ - hier soll Maria D. am 9. April das letzte Mal lebend gesehen worden sein.
Die „Blue Moon Bar“ - hier soll Maria D. am 9. April das letzte Mal lebend gesehen worden sein.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Im Fall der ermordeten und zerstückelten Portugiesin Maria D. (43) hat die Polizei offenbar den Tatort gefunden. Kriminaltechniker untersuchten eine Wohnung im Plattenbau-Gebiet Grünau. Mysteriös: Kurz nach dem Verschwinden der Frau kam auch der Wohnungsinhaber ums Leben.

Im Leipziger Portugiesen-Treff „Brincadeira“ sind die Gäste entsetzt. „Maria war ein ganz lieber Mensch, nur wenn sie getrunken hatte - dann konnte sie verdammt aggressiv sein“, erzählt Fernando (44).

Vor fünf Jahren kam die arbeitslose Portugiesin mit ihrem Freund Antonio M. (43) nach Leipzig. Er fand anfangs Arbeit auf dem Bau, sie in einem Eiscafé.

Was geschah hinter dieser Tür? Die „Soko Brücke“ hat die Wohnung versiegelt. Hier hielt sich Mordopfer Maria D. zuletzt auf. Wohnungsinhaber Jorge P. (37, kl. Foto) kam letzte Woche überraschend ums Leben.
Was geschah hinter dieser Tür? Die „Soko Brücke“ hat die Wohnung versiegelt. Hier hielt sich Mordopfer Maria D. zuletzt auf. Wohnungsinhaber Jorge P. (37, kl. Foto) kam letzte Woche überraschend ums Leben.

Bekannte erzählen, dass Maria oftmals tagelang verschwand.

„Deshalb war das für uns auch anfangs nicht ungewöhnlich, dass sie mal wieder weg war“, sagt Fernando. Nach Ermittlungen der „Soko Brücke“ soll sich Maria kurz vor ihrem Tod bei Jorge P. (38) aufgehalten haben, einem schwer alkoholkranken Landsmann. In dessen Grünauer Wohnung schlief sie auf der Couch.

Nach der Identifizierung der Leiche wurde die Plattenbau-Wohnung tagelang von Kriminaltechnikern untersucht. Dabei sollen auch Blutspuren gefunden worden sein. Die Wohnung wurde von der Mordkommission versiegelt. Mysteriös: Anfang April reiste Wohnungsinhaber Jorge P. nach Portugal. Von dort traf am Dienstag die von Verwandten telefonisch übermittelte Nachricht ein, dass Jorge P. am 19. April überraschend verstorben sei.

Mit Amtshilfe portugiesischer Polizisten überprüfen die sächsischen Mordermittler derzeit die Umstände des Todes und ob es einen Zusammenhang mit dem Leipziger Verbrechen gibt.

Polizisten bergen die Überreste von Maria D. unter der Landauer Brücke aus dem Elsterbecken.
Polizisten bergen die Überreste von Maria D. unter der Landauer Brücke aus dem Elsterbecken.
Maria ( 43) und ihr Freund Antonio (43) - beide kamen vor etwa fünf Jahren aus Lissabon nach Leipzig.
Maria ( 43) und ihr Freund Antonio (43) - beide kamen vor etwa fünf Jahren aus Lissabon nach Leipzig.

Foto: privat, A. Bischoff, Polícia de Segurança, dpa/S. Willnow

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.474
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
197
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.091
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.084
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.417
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
292
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.178
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.151
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.959
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.770
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.708
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.964
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.849
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.281
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
703
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.599
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.094
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.080
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.847
Anzeige
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.528
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.905
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.955
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.186
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.354
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.802
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.127
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
292
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.133
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.599
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.397
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
135
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.414
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
108
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.976
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.993
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
785
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.845
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
269
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.503
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.298
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
207
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.795
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.044
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.963
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.756
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.656
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.319
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.605
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.919
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.622