Hände abgehackt und getötet: Studentin wird Opfer ihrer Mitfahrgelegenheit

Abakan - Sie wollte nach Hause zu ihren Eltern reisen, doch dort kam die 18-jährige Angelina Litvinenko nie an. Ihr Fahrer soll die junge Studentin bestialisch ermordet haben.

In einem Waldstück nahe ihres Heimatdorfes wurde die Leiche von Angelina Litvinenko gefunden. (Symbolbild)
In einem Waldstück nahe ihres Heimatdorfes wurde die Leiche von Angelina Litvinenko gefunden. (Symbolbild)  © 123RF

Einem Bericht der "Sun" zufolge organisierte sich Litvinenko über die Carsharing-App BlaBlaCar zunächst eine Mitfahrgelegenheit. Damit habe sie aus der sübsibirischen Stadt Abakan in ihr Heimatdorf Krasnoturansk reisen wollen, eine Strecke von rund 120 Kilometern.

Doch kurz vor dem Ziel, in einem abgelegenen Waldstück, sei ihre zerstückelte Leiche gefunden worden. Laut Bericht waren beide Hände abgetrennt. Ob dies vor oder nach dem Tod der jungen Frau passierte, sei jedoch noch unklar.

Unter Verdacht steht der 47-jährige Fahrer, den Beamten als N. V. Lebedew identifizierten. Bei ihm handele es sich um einen verurteilten Doppelmörder. So soll Lebedew seine Freundin und deren Tochter ermordet haben. 15 Jahre saß er deshalb im Gefängnis, vor sieben Jahren kam er frei.

Hat er nun seinen nächsten Mord begangen? In einem Telefonat mit der Polizei soll der Verdächtige seine Unschuld beteuert haben, doch die Beamten sind überzeugt, dass er schuldig ist. Noch fehlt von Lebedew allerdings jede Spur.

Der zur Fahndung ausgeschriebene 47-Jährige ist auf der Flucht. In Sibirien läuft daher eine groß angelegte Suche. Bisher wurde nur das Auto des Verdächtigen gefunden und sichergestellt.

Titelfoto: 123RF