Er bedeutete Avicii alles: Bei diesem Mann lebt sein geliebter Hund jetzt

Stockholm - Etwas mehr als vier Monate ist der tragische Tod von Star-DJ Avicii her. Vor Kurzem wurde seine Villa in Los Angeles verkauft und auch Aviciis Hund hat ein neues Zuhause gefunden.

Avicii wurde nur 28 Jahre alt.
Avicii wurde nur 28 Jahre alt.  © DPA

"Liam hat Tim unglaublich viel bedeutet. Er wurde als vollwertiges Familienmitglied angesehen", verrät das neue Herrchen von Aviciis Vierbeiner im Gespräch mit "T-Online". Sein Name: Filippo Moretti.

Der Italiener holte Hund Liam zu sich, nachdem Avicii, bürgerlich Tim Bergling, im Alter von nur 28 Jahren völlig unerwartet gestorben war. Er soll Selbstmord begangen haben. Nun erzählt Moretti, wie es ihm und dem Tier nach dem plötzlichen Verlust ergangen ist.

Kennengelernt hatte Moretti den Star-DJ und dessen Hund, als die beiden mit Freunden in der Toskana Urlaub machten. "Ein paar Tage nach seiner Ankunft in Italien hat Liam ein aggressives Verhalten gezeigt. Das war der Reisestress. Eine neue Umgebung, neue Gerüche – und das während seiner Pubertät, eine kritische Phase", weiß der Italiener.

Denn er ist Hundetrainer und stand Avicii in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Es entwickelte sich eine Männerfreundschaft. Moretti besuchte den Musiker in Los Angeles und auch in dessen Heimat Schweden. Sogar Weihnachten und Silvester feierten sie zusammen.

"Für mich fühlte es sich so an, als hätte ich eine neue Familie gewonnen", sagt Moretti. Umso härter traf ihn der Tod des weltberühmten DJs - und nicht nur ihn. "Nach dem Drama um Tims Tod ist Liam, wie alle von uns, in ein tiefes Loch gefallen", berichtet der Hundetrainer.

Für ihn stand außer Frage, was zu tun war: "Gemeinsam haben wir entschieden, Tims Willen zu respektieren: Liam die beste Zukunft zu ermöglichen, die er haben kann." Moretti holte den Vierbeiner zu sich nach Italien, wo er seither mit ihm lebt.

Trotz mancher Startschwierigkeiten sind die beiden mittlerweile ein eingespieltes Team. "Er war sehr ängstlich und viele Menschen konnten damit nicht umgehen. Nachdem er mich ein paar Tage gesehen hatte, hat er realisiert, dass ich keine Bedrohung für ihn war", so der Italiener.

In Morettis zwei anderen Hunden Dundu und Skizzo habe Liam zudem zwei neue Spielgefährten gefunden. Doch die Erinnerung an sein früheres Herrchen bleibt: "Hunde vergessen nie!"