Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.457
Anzeige
93.792

Ich bin ein echter Verwandter von Adolf Hitler!

Görlitz - Er ist wieder da! Hitler wohnt jetzt in Görlitz. Und MOPO24 hat ihn besucht!
Morgenpost-Reporter Dominik Brüggemann im Gespräch mit dem vielleicht letzten Hitler.
Morgenpost-Reporter Dominik Brüggemann im Gespräch mit dem vielleicht letzten Hitler.

Von Dominik Brüggemann

Görlitz - Ist er der letzte Hitler der Welt? Ein Görlitzer ist sich sicher. „Ich bin verwandt mit dem Führer.“ Und sein Personalausweis belegt: Er heißt tatsächlich Hitler.

Ein Name, der eigentlich abgeschafft wurde. Es sollte nur einen geben ... Denkste!

Denn im beschaulichen Görlitz lebt Romano Hitler. 65 Jahre alt. Wie er zu dem Namen kam, begründet er so: „Adolf Hitlers Vater Alois hatte einen jüngeren Bruder. Dessen Enkel war mein Vater“, so Hitler zu MOPO24.

„Als meine Eltern aus der DDR flüchteten, kamen Sie bei Bratislava ums Leben.“ Der Junge kam ins Kloster, wurde dann von einer polnischen Familie adoptiert. Erst als Erwachsener kam er zurück nach Deutschland, ließ sich zum Schiffssteuermann ausbilden.

Beim Rückblick auf sein Leben blickt der fließend polnisch und tschechisch sprechende Mann traurig. Der Name habe ihm viel Ärger eingebracht.

Sein Uropa war angeblich der Onkel von Adolf Hitler. Der Rentner hat einen seltsamen Geschmack von Bilderkunst an den Stubenwänden.
Sein Uropa war angeblich der Onkel von Adolf Hitler. Der Rentner hat einen seltsamen Geschmack von Bilderkunst an den Stubenwänden.

„Die Menschen sind schockiert oder lachen mich aus, wenn sie meinen Namen hören. Er war auch meist der Grund, warum ich keine Arbeit fand.“

Eine Familie hat Hitler nicht. Nach ihm wird es also keinen mit dem Namen mehr geben. „Gut so, die Schande muss ein Ende haben“, so Hitler. „Der Name ist wie ein Kreuz zu tragen, das wünsch ich niemandem.“

Trotzdem hat Hitler zu seinem Verwandten ein gespaltenes Verhältnis. Obwohl der Sachse klar von sich behauptet, kein Faschist zu sein, spricht er nicht schlecht vom Führer.

Umso mehr er ihn thematisiert, um so verworrener werden die Sätze. An der Wand hängt sogar ein Bild seines „Verwandten“. Gerahmt. Neben Angela Merkel.

Politisch sei er aber nicht. „Mein Wunsch ist es, das Geld für ein Boot zu sparen und auf See zu fahren“, träumt Hitler.

Dort hätte er seine Ruhe. „Die Deutschen denken nämlich immer, Hitler sei ein böser Mann. Dabei bin ich ein ganz einfacher Mensch.“

Ist da eine familiäre Ähnlichkeit zu erkennen? Adolf (li.) und Romano-Lukas Hitler.
Ist da eine familiäre Ähnlichkeit zu erkennen? Adolf (li.) und Romano-Lukas Hitler.
Dieser Ausweis zeigt: Romano- Lukas ist wirklich ein Hitler. Er lebt in der Grenzstadt Görlitz.
Dieser Ausweis zeigt: Romano- Lukas ist wirklich ein Hitler. Er lebt in der Grenzstadt Görlitz.

Fotos: Thomas Türpe, Pawel Sosnowski

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

Neu

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

Neu

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

Neu

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

Neu

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

405

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

3.295

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.660
Anzeige

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

3.348

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

861

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

1.256

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.681
Anzeige

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

2.056

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

14.138

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.741
Anzeige

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

851

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

1.753

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.258
Anzeige

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

1.985

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

6.681

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.859
Anzeige

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.122

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

4.756

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.078
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

4.149

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

12.455

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

323

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

4.916

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

9.216

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

6.673

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.134

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

3.769

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

6.919

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.112

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

35.427

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.343

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.402

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.796

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

11.662

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.343

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.751

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.537

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.576

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.168

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.468

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.386

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.906

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.049

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.569

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

869

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.419

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.722

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

39.648

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.455

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.778
Update