Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

779

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.425

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
85.522

Ich bin ein echter Verwandter von Adolf Hitler!

Görlitz - Er ist wieder da! Hitler wohnt jetzt in Görlitz. Und MOPO24 hat ihn besucht!
Morgenpost-Reporter Dominik Brüggemann im Gespräch mit dem vielleicht letzten Hitler.
Morgenpost-Reporter Dominik Brüggemann im Gespräch mit dem vielleicht letzten Hitler.

Von Dominik Brüggemann

Görlitz - Ist er der letzte Hitler der Welt? Ein Görlitzer ist sich sicher. „Ich bin verwandt mit dem Führer.“ Und sein Personalausweis belegt: Er heißt tatsächlich Hitler.

Ein Name, der eigentlich abgeschafft wurde. Es sollte nur einen geben ... Denkste!

Denn im beschaulichen Görlitz lebt Romano Hitler. 65 Jahre alt. Wie er zu dem Namen kam, begründet er so: „Adolf Hitlers Vater Alois hatte einen jüngeren Bruder. Dessen Enkel war mein Vater“, so Hitler zu MOPO24.

„Als meine Eltern aus der DDR flüchteten, kamen Sie bei Bratislava ums Leben.“ Der Junge kam ins Kloster, wurde dann von einer polnischen Familie adoptiert. Erst als Erwachsener kam er zurück nach Deutschland, ließ sich zum Schiffssteuermann ausbilden.

Beim Rückblick auf sein Leben blickt der fließend polnisch und tschechisch sprechende Mann traurig. Der Name habe ihm viel Ärger eingebracht.

Sein Uropa war angeblich der Onkel von Adolf Hitler. Der Rentner hat einen seltsamen Geschmack von Bilderkunst an den Stubenwänden.
Sein Uropa war angeblich der Onkel von Adolf Hitler. Der Rentner hat einen seltsamen Geschmack von Bilderkunst an den Stubenwänden.

„Die Menschen sind schockiert oder lachen mich aus, wenn sie meinen Namen hören. Er war auch meist der Grund, warum ich keine Arbeit fand.“

Eine Familie hat Hitler nicht. Nach ihm wird es also keinen mit dem Namen mehr geben. „Gut so, die Schande muss ein Ende haben“, so Hitler. „Der Name ist wie ein Kreuz zu tragen, das wünsch ich niemandem.“

Trotzdem hat Hitler zu seinem Verwandten ein gespaltenes Verhältnis. Obwohl der Sachse klar von sich behauptet, kein Faschist zu sein, spricht er nicht schlecht vom Führer.

Umso mehr er ihn thematisiert, um so verworrener werden die Sätze. An der Wand hängt sogar ein Bild seines „Verwandten“. Gerahmt. Neben Angela Merkel.

Politisch sei er aber nicht. „Mein Wunsch ist es, das Geld für ein Boot zu sparen und auf See zu fahren“, träumt Hitler.

Dort hätte er seine Ruhe. „Die Deutschen denken nämlich immer, Hitler sei ein böser Mann. Dabei bin ich ein ganz einfacher Mensch.“

Ist da eine familiäre Ähnlichkeit zu erkennen? Adolf (li.) und Romano-Lukas Hitler.
Ist da eine familiäre Ähnlichkeit zu erkennen? Adolf (li.) und Romano-Lukas Hitler.
Dieser Ausweis zeigt: Romano- Lukas ist wirklich ein Hitler. Er lebt in der Grenzstadt Görlitz.
Dieser Ausweis zeigt: Romano- Lukas ist wirklich ein Hitler. Er lebt in der Grenzstadt Görlitz.

Fotos: Thomas Türpe, Pawel Sosnowski

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.125

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.529

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

581

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.638

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.622

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.811

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.218

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.463

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.611

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.553

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.187

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.578

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.565

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.071

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.228

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.275

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.545

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

362

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.594

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.157

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.675

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.064
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.971

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.545

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.673

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.811

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.043

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.783

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.759

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.104

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.026

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.385

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

908

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.857

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.982

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.564

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

148

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.618

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.580

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.083

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.094

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.414

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.157