Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

3.297

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

8.072

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

310

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
85.259

Ich bin ein echter Verwandter von Adolf Hitler!

Görlitz - Er ist wieder da! Hitler wohnt jetzt in Görlitz. Und MOPO24 hat ihn besucht!
Morgenpost-Reporter Dominik Brüggemann im Gespräch mit dem vielleicht letzten Hitler.
Morgenpost-Reporter Dominik Brüggemann im Gespräch mit dem vielleicht letzten Hitler.

Von Dominik Brüggemann

Görlitz - Ist er der letzte Hitler der Welt? Ein Görlitzer ist sich sicher. „Ich bin verwandt mit dem Führer.“ Und sein Personalausweis belegt: Er heißt tatsächlich Hitler.

Ein Name, der eigentlich abgeschafft wurde. Es sollte nur einen geben ... Denkste!

Denn im beschaulichen Görlitz lebt Romano Hitler. 65 Jahre alt. Wie er zu dem Namen kam, begründet er so: „Adolf Hitlers Vater Alois hatte einen jüngeren Bruder. Dessen Enkel war mein Vater“, so Hitler zu MOPO24.

„Als meine Eltern aus der DDR flüchteten, kamen Sie bei Bratislava ums Leben.“ Der Junge kam ins Kloster, wurde dann von einer polnischen Familie adoptiert. Erst als Erwachsener kam er zurück nach Deutschland, ließ sich zum Schiffssteuermann ausbilden.

Beim Rückblick auf sein Leben blickt der fließend polnisch und tschechisch sprechende Mann traurig. Der Name habe ihm viel Ärger eingebracht.

Sein Uropa war angeblich der Onkel von Adolf Hitler. Der Rentner hat einen seltsamen Geschmack von Bilderkunst an den Stubenwänden.
Sein Uropa war angeblich der Onkel von Adolf Hitler. Der Rentner hat einen seltsamen Geschmack von Bilderkunst an den Stubenwänden.

„Die Menschen sind schockiert oder lachen mich aus, wenn sie meinen Namen hören. Er war auch meist der Grund, warum ich keine Arbeit fand.“

Eine Familie hat Hitler nicht. Nach ihm wird es also keinen mit dem Namen mehr geben. „Gut so, die Schande muss ein Ende haben“, so Hitler. „Der Name ist wie ein Kreuz zu tragen, das wünsch ich niemandem.“

Trotzdem hat Hitler zu seinem Verwandten ein gespaltenes Verhältnis. Obwohl der Sachse klar von sich behauptet, kein Faschist zu sein, spricht er nicht schlecht vom Führer.

Umso mehr er ihn thematisiert, um so verworrener werden die Sätze. An der Wand hängt sogar ein Bild seines „Verwandten“. Gerahmt. Neben Angela Merkel.

Politisch sei er aber nicht. „Mein Wunsch ist es, das Geld für ein Boot zu sparen und auf See zu fahren“, träumt Hitler.

Dort hätte er seine Ruhe. „Die Deutschen denken nämlich immer, Hitler sei ein böser Mann. Dabei bin ich ein ganz einfacher Mensch.“

Ist da eine familiäre Ähnlichkeit zu erkennen? Adolf (li.) und Romano-Lukas Hitler.
Ist da eine familiäre Ähnlichkeit zu erkennen? Adolf (li.) und Romano-Lukas Hitler.
Dieser Ausweis zeigt: Romano- Lukas ist wirklich ein Hitler. Er lebt in der Grenzstadt Görlitz.
Dieser Ausweis zeigt: Romano- Lukas ist wirklich ein Hitler. Er lebt in der Grenzstadt Görlitz.

Fotos: Thomas Türpe, Pawel Sosnowski

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

276

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.273

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

796

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.781

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.494

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.559

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

4.150

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

1.941

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.391

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

2.957

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.038

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

21.283

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.635

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

11.048

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.404

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

502

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

19.429

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.670

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.048

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.752

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.572

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.268

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

24.993

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.667

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.388

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.925

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.478

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.765
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.430

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

534

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

36.742

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.693

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.245

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.520

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.487

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.760

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.211

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

3.168

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.819

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.273

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.959

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.475

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.303