Ich bin ein echter Verwandter von Adolf Hitler!

Morgenpost-Reporter Dominik Brüggemann im Gespräch mit dem vielleicht letzten Hitler.
Morgenpost-Reporter Dominik Brüggemann im Gespräch mit dem vielleicht letzten Hitler.

Von Dominik Brüggemann

Görlitz - Ist er der letzte Hitler der Welt? Ein Görlitzer ist sich sicher. „Ich bin verwandt mit dem Führer.“ Und sein Personalausweis belegt: Er heißt tatsächlich Hitler.

Ein Name, der eigentlich abgeschafft wurde. Es sollte nur einen geben ... Denkste!

Denn im beschaulichen Görlitz lebt Romano Hitler. 65 Jahre alt. Wie er zu dem Namen kam, begründet er so: „Adolf Hitlers Vater Alois hatte einen jüngeren Bruder. Dessen Enkel war mein Vater“, so Hitler zu MOPO24.

„Als meine Eltern aus der DDR flüchteten, kamen Sie bei Bratislava ums Leben.“ Der Junge kam ins Kloster, wurde dann von einer polnischen Familie adoptiert. Erst als Erwachsener kam er zurück nach Deutschland, ließ sich zum Schiffssteuermann ausbilden.

Beim Rückblick auf sein Leben blickt der fließend polnisch und tschechisch sprechende Mann traurig. Der Name habe ihm viel Ärger eingebracht.

Sein Uropa war angeblich der Onkel von Adolf Hitler. Der Rentner hat einen seltsamen Geschmack von Bilderkunst an den Stubenwänden.
Sein Uropa war angeblich der Onkel von Adolf Hitler. Der Rentner hat einen seltsamen Geschmack von Bilderkunst an den Stubenwänden.

„Die Menschen sind schockiert oder lachen mich aus, wenn sie meinen Namen hören. Er war auch meist der Grund, warum ich keine Arbeit fand.“

Eine Familie hat Hitler nicht. Nach ihm wird es also keinen mit dem Namen mehr geben. „Gut so, die Schande muss ein Ende haben“, so Hitler. „Der Name ist wie ein Kreuz zu tragen, das wünsch ich niemandem.“

Trotzdem hat Hitler zu seinem Verwandten ein gespaltenes Verhältnis. Obwohl der Sachse klar von sich behauptet, kein Faschist zu sein, spricht er nicht schlecht vom Führer.

Umso mehr er ihn thematisiert, um so verworrener werden die Sätze. An der Wand hängt sogar ein Bild seines „Verwandten“. Gerahmt. Neben Angela Merkel.

Politisch sei er aber nicht. „Mein Wunsch ist es, das Geld für ein Boot zu sparen und auf See zu fahren“, träumt Hitler.

Dort hätte er seine Ruhe. „Die Deutschen denken nämlich immer, Hitler sei ein böser Mann. Dabei bin ich ein ganz einfacher Mensch.“

Ist da eine familiäre Ähnlichkeit zu erkennen? Adolf (li.) und Romano-Lukas Hitler.
Ist da eine familiäre Ähnlichkeit zu erkennen? Adolf (li.) und Romano-Lukas Hitler.
Dieser Ausweis zeigt: Romano- Lukas ist wirklich ein Hitler. Er lebt in der Grenzstadt Görlitz.
Dieser Ausweis zeigt: Romano- Lukas ist wirklich ein Hitler. Er lebt in der Grenzstadt Görlitz.

Fotos: Thomas Türpe, Pawel Sosnowski