Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

2.246

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

303

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

713

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

288

Tag24 sucht genau Dich!

47.445
Anzeige
15.798

"AfD-Trottel" - So kontert die Wagenknecht die Vorwürfe

Harte Worte! Die Linke Wagenknecht legt nach... #TauberGate #WagenKnecht #DoppeltesLottchen
Frauke Petry (41, links) und Sahra Wagenknecht (47, rechts).
Frauke Petry (41, links) und Sahra Wagenknecht (47, rechts).

Berlin - Sahra Wagenknecht (47) im Wahlkampf-Modus: Die Fraktions-Chefin der Linken hat sich Gedanken gemacht, wie ihre Partei verhindern kann, dass weitere Anhänger von ihr zur AfD abwandern.

Sie hoffe, dass die Linke viele von denen erreiche, die zurzeit aus Frust, aus Verärgerung über die bisherige Politik, darüber nachdenken, AfD zu wählen - aber nicht, weil sie deren Parolen unbedingt gut finden, sondern wirklich nur, weil sie sagen: „Ich will deutlich machen, dass sich was ändern muss“, sagte Wagenknecht im Deutschlandfunk.

CDU-Generalsekretär Peter Tauber (42) setzte ihre Partei mit der AfD gleich: Wagenknechts Aussage mache deutlich, „dass die Linkspartei eine rote AfD ist“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Sahra Wagenknecht und Frauke Petry (41) seien das doppelte Lottchen des Populismus in Deutschland.

De AfD habe kein soziales Programm. "Und deswegen hoffe ich, dass wir auch viele von denen erreichen, die zurzeit aus Frust, aus Verärgerung über die bisherige Politik darüber nachdenken, AfD zu wählen, aber nicht, weil sie deren Parolen unbedingt gut finden, sondern wirklich nur, weil sie sagen: 'Ich will deutlich machen, dass sich was ändern muss'", sagte Wagenknecht im Deutschlandfunk-Interview der Woche.

Am Sonntagnachmittag legte sie nach - auf Facebook (Gesamtzitat):

"Jeden Tag trommeln Mainstream-Politiker verschiedener Parteien für die AfD. Heute CDU-Generalsekretär Tauber, bekanntermaßen kein allzu großes Licht. Als ich kürzlich den linken französischen Bestseller-Autor Didier Eribon im Bundestag zitierte, rief Tauber: "Klingt wie einer von der AfD". Von gleichem Niveau ist seine heutige Einlassung bei BILD. Er nennt dort die AfD-Vorsitzende Petry und mich das „doppelte Lottchen des Populismus“. Aber auch der FDP Vorsitzende Lindner rede wie Alexander Gauland. Dass diese Kampagne, die die AfD faktisch zum Referenzpunkt der gesamten Politik erklärt, am Ende nur die Rechten stark macht, versteht sich.

Für CDU-Generalsekretär Peter Tauber (42) sind die Chefinnen von Linksfraktion und AfD "das doppelte Lottchen des Populismus".
Für CDU-Generalsekretär Peter Tauber (42) sind die Chefinnen von Linksfraktion und AfD "das doppelte Lottchen des Populismus".

Erreichen wollen die AfD-Trottel in den etablierten Parteien damit offenbar dreierlei:

Sie wollen davon ablenken, dass die AfD wie CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne für unsoziale Politik, also für den Abbau des Sozialstaates, für Lohndrückerei durch Leiharbeit und Werkverträge und gegen eine Erbschafts- oder Vermögenssteuer für Millionäre steht und wie die etablierten Parteien militärische Aufrüstung und Interventionskriege befürwortet. Obwohl gerade die Kriege und Waffenexporte Hauptursache der Flüchtlingskrise sind. Zweitens soll verschleiert werden, dass es niemand anders als Angela Merkel und ihre Große Koalition war, die die AfD groß gemacht haben.

Drittens schließlich soll die einzige soziale Opposition zu diesem neoliberalen Parteienkartell, die Linke, diffamiert werden. Nun kann man verstehen, dass der eifrige CDU-Generalsekretär die Linke nicht mag. Nicht nachvollziehbar aber ist, wenn Politiker unserer Partei sich an dieser Kampagne beteiligen. Als ich Merkel für die zunehmende Terrorgefahr in Deutschland mitverantwortlich machte, weil sie die Öl- und Gaskriege der USA unterstützt, die Bundesländer mit ihrem steuerpolitischen Wohlfühlprogramm für Konzerne und Superreiche zu Ausgabenkürzungen zwingt, was nicht zuletzt zu einem Kaputtsparen der Polizei geführt hat, und weil sie über mehrere Monate eine Situation zugelassen hat, in der wir noch nicht einmal wussten, wer ins Land kommt, meldeten sich leider auch aus meiner Partei die üblichen Verdächtigen zu Wort, um mich vehement zu kritisieren.

Diesen Kollegen, die glücklicherweise nur eine verschwindende Minderheit in unserer Partei repräsentieren, ist eine gewisse CSU-nähe nicht abzusprechen, denn bei den Seehofers und Söders gilt seit langem: Feind, Erzfeind, Parteifreund... Ein Erfolgsrezept für eine linke Partei dürfte das allerdings nicht sein."

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

263

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.640

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

7.932

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

2.801

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.981
Anzeige

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.007

Ups, wie ist das denn passiert?

4.006

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

306

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.301

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

609

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.751
Anzeige

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.516

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.348

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

12.183

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

10.719

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.612

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

4.867

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

5.217

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

815

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.027

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.364

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

6.896

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

3.994

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.031

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.201

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

8.483

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

13.875

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

4.995

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

7.025

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.244

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.811

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.701

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

5.868

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

18.604

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.468

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

8.937

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.038

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.080

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.489

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.417

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

10.699

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.307

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.604

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

8.698

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.953

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.282

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

2.151

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

10.122

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

12.030

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

795

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

11.827

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

122

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

22.105

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

7.661
Update