Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

Neu

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Neu

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

Neu

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

3.907
15.635

"AfD-Trottel" - So kontert die Wagenknecht die Vorwürfe

Harte Worte! Die Linke Wagenknecht legt nach... #TauberGate #WagenKnecht #DoppeltesLottchen
Frauke Petry (41, links) und Sahra Wagenknecht (47, rechts).
Frauke Petry (41, links) und Sahra Wagenknecht (47, rechts).

Berlin - Sahra Wagenknecht (47) im Wahlkampf-Modus: Die Fraktions-Chefin der Linken hat sich Gedanken gemacht, wie ihre Partei verhindern kann, dass weitere Anhänger von ihr zur AfD abwandern.

Sie hoffe, dass die Linke viele von denen erreiche, die zurzeit aus Frust, aus Verärgerung über die bisherige Politik, darüber nachdenken, AfD zu wählen - aber nicht, weil sie deren Parolen unbedingt gut finden, sondern wirklich nur, weil sie sagen: „Ich will deutlich machen, dass sich was ändern muss“, sagte Wagenknecht im Deutschlandfunk.

CDU-Generalsekretär Peter Tauber (42) setzte ihre Partei mit der AfD gleich: Wagenknechts Aussage mache deutlich, „dass die Linkspartei eine rote AfD ist“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Sahra Wagenknecht und Frauke Petry (41) seien das doppelte Lottchen des Populismus in Deutschland.

De AfD habe kein soziales Programm. "Und deswegen hoffe ich, dass wir auch viele von denen erreichen, die zurzeit aus Frust, aus Verärgerung über die bisherige Politik darüber nachdenken, AfD zu wählen, aber nicht, weil sie deren Parolen unbedingt gut finden, sondern wirklich nur, weil sie sagen: 'Ich will deutlich machen, dass sich was ändern muss'", sagte Wagenknecht im Deutschlandfunk-Interview der Woche.

Am Sonntagnachmittag legte sie nach - auf Facebook (Gesamtzitat):

"Jeden Tag trommeln Mainstream-Politiker verschiedener Parteien für die AfD. Heute CDU-Generalsekretär Tauber, bekanntermaßen kein allzu großes Licht. Als ich kürzlich den linken französischen Bestseller-Autor Didier Eribon im Bundestag zitierte, rief Tauber: "Klingt wie einer von der AfD". Von gleichem Niveau ist seine heutige Einlassung bei BILD. Er nennt dort die AfD-Vorsitzende Petry und mich das „doppelte Lottchen des Populismus“. Aber auch der FDP Vorsitzende Lindner rede wie Alexander Gauland. Dass diese Kampagne, die die AfD faktisch zum Referenzpunkt der gesamten Politik erklärt, am Ende nur die Rechten stark macht, versteht sich.

Für CDU-Generalsekretär Peter Tauber (42) sind die Chefinnen von Linksfraktion und AfD "das doppelte Lottchen des Populismus".
Für CDU-Generalsekretär Peter Tauber (42) sind die Chefinnen von Linksfraktion und AfD "das doppelte Lottchen des Populismus".

Erreichen wollen die AfD-Trottel in den etablierten Parteien damit offenbar dreierlei:

Sie wollen davon ablenken, dass die AfD wie CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne für unsoziale Politik, also für den Abbau des Sozialstaates, für Lohndrückerei durch Leiharbeit und Werkverträge und gegen eine Erbschafts- oder Vermögenssteuer für Millionäre steht und wie die etablierten Parteien militärische Aufrüstung und Interventionskriege befürwortet. Obwohl gerade die Kriege und Waffenexporte Hauptursache der Flüchtlingskrise sind. Zweitens soll verschleiert werden, dass es niemand anders als Angela Merkel und ihre Große Koalition war, die die AfD groß gemacht haben.

Drittens schließlich soll die einzige soziale Opposition zu diesem neoliberalen Parteienkartell, die Linke, diffamiert werden. Nun kann man verstehen, dass der eifrige CDU-Generalsekretär die Linke nicht mag. Nicht nachvollziehbar aber ist, wenn Politiker unserer Partei sich an dieser Kampagne beteiligen. Als ich Merkel für die zunehmende Terrorgefahr in Deutschland mitverantwortlich machte, weil sie die Öl- und Gaskriege der USA unterstützt, die Bundesländer mit ihrem steuerpolitischen Wohlfühlprogramm für Konzerne und Superreiche zu Ausgabenkürzungen zwingt, was nicht zuletzt zu einem Kaputtsparen der Polizei geführt hat, und weil sie über mehrere Monate eine Situation zugelassen hat, in der wir noch nicht einmal wussten, wer ins Land kommt, meldeten sich leider auch aus meiner Partei die üblichen Verdächtigen zu Wort, um mich vehement zu kritisieren.

Diesen Kollegen, die glücklicherweise nur eine verschwindende Minderheit in unserer Partei repräsentieren, ist eine gewisse CSU-nähe nicht abzusprechen, denn bei den Seehofers und Söders gilt seit langem: Feind, Erzfeind, Parteifreund... Ein Erfolgsrezept für eine linke Partei dürfte das allerdings nicht sein."

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

14.948

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

27.963

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

775

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

6.840

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

5.464

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.096

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.023
Anzeige

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

427

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

7.175

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.240

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.914
Anzeige

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.856

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.238

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.685
Anzeige

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.312

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.968

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.646
Anzeige

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

8.728

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.909

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.615
Anzeige

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.904

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.948

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.765
Anzeige

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.369

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.955

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.777
Anzeige

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

732

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

684

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.817

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.186

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.722
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.580

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.078

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.764

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.718

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.006

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.124

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

972

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.320

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.222

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.593

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

11.631

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.234

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.983

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.890
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.829

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

36.065

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

7.550

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.637

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.520

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.620

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.275

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.979

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.925