Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

NEU

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

NEU

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

NEU
15.570

"AfD-Trottel" - So kontert die Wagenknecht die Vorwürfe

Harte Worte! Die Linke Wagenknecht legt nach... #TauberGate #WagenKnecht #DoppeltesLottchen
Frauke Petry (41, links) und Sahra Wagenknecht (47, rechts).
Frauke Petry (41, links) und Sahra Wagenknecht (47, rechts).

Berlin - Sahra Wagenknecht (47) im Wahlkampf-Modus: Die Fraktions-Chefin der Linken hat sich Gedanken gemacht, wie ihre Partei verhindern kann, dass weitere Anhänger von ihr zur AfD abwandern.

Sie hoffe, dass die Linke viele von denen erreiche, die zurzeit aus Frust, aus Verärgerung über die bisherige Politik, darüber nachdenken, AfD zu wählen - aber nicht, weil sie deren Parolen unbedingt gut finden, sondern wirklich nur, weil sie sagen: „Ich will deutlich machen, dass sich was ändern muss“, sagte Wagenknecht im Deutschlandfunk.

CDU-Generalsekretär Peter Tauber (42) setzte ihre Partei mit der AfD gleich: Wagenknechts Aussage mache deutlich, „dass die Linkspartei eine rote AfD ist“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Sahra Wagenknecht und Frauke Petry (41) seien das doppelte Lottchen des Populismus in Deutschland.

De AfD habe kein soziales Programm. "Und deswegen hoffe ich, dass wir auch viele von denen erreichen, die zurzeit aus Frust, aus Verärgerung über die bisherige Politik darüber nachdenken, AfD zu wählen, aber nicht, weil sie deren Parolen unbedingt gut finden, sondern wirklich nur, weil sie sagen: 'Ich will deutlich machen, dass sich was ändern muss'", sagte Wagenknecht im Deutschlandfunk-Interview der Woche.

Am Sonntagnachmittag legte sie nach - auf Facebook (Gesamtzitat):

"Jeden Tag trommeln Mainstream-Politiker verschiedener Parteien für die AfD. Heute CDU-Generalsekretär Tauber, bekanntermaßen kein allzu großes Licht. Als ich kürzlich den linken französischen Bestseller-Autor Didier Eribon im Bundestag zitierte, rief Tauber: "Klingt wie einer von der AfD". Von gleichem Niveau ist seine heutige Einlassung bei BILD. Er nennt dort die AfD-Vorsitzende Petry und mich das „doppelte Lottchen des Populismus“. Aber auch der FDP Vorsitzende Lindner rede wie Alexander Gauland. Dass diese Kampagne, die die AfD faktisch zum Referenzpunkt der gesamten Politik erklärt, am Ende nur die Rechten stark macht, versteht sich.

Für CDU-Generalsekretär Peter Tauber (42) sind die Chefinnen von Linksfraktion und AfD "das doppelte Lottchen des Populismus".
Für CDU-Generalsekretär Peter Tauber (42) sind die Chefinnen von Linksfraktion und AfD "das doppelte Lottchen des Populismus".

Erreichen wollen die AfD-Trottel in den etablierten Parteien damit offenbar dreierlei:

Sie wollen davon ablenken, dass die AfD wie CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne für unsoziale Politik, also für den Abbau des Sozialstaates, für Lohndrückerei durch Leiharbeit und Werkverträge und gegen eine Erbschafts- oder Vermögenssteuer für Millionäre steht und wie die etablierten Parteien militärische Aufrüstung und Interventionskriege befürwortet. Obwohl gerade die Kriege und Waffenexporte Hauptursache der Flüchtlingskrise sind. Zweitens soll verschleiert werden, dass es niemand anders als Angela Merkel und ihre Große Koalition war, die die AfD groß gemacht haben.

Drittens schließlich soll die einzige soziale Opposition zu diesem neoliberalen Parteienkartell, die Linke, diffamiert werden. Nun kann man verstehen, dass der eifrige CDU-Generalsekretär die Linke nicht mag. Nicht nachvollziehbar aber ist, wenn Politiker unserer Partei sich an dieser Kampagne beteiligen. Als ich Merkel für die zunehmende Terrorgefahr in Deutschland mitverantwortlich machte, weil sie die Öl- und Gaskriege der USA unterstützt, die Bundesländer mit ihrem steuerpolitischen Wohlfühlprogramm für Konzerne und Superreiche zu Ausgabenkürzungen zwingt, was nicht zuletzt zu einem Kaputtsparen der Polizei geführt hat, und weil sie über mehrere Monate eine Situation zugelassen hat, in der wir noch nicht einmal wussten, wer ins Land kommt, meldeten sich leider auch aus meiner Partei die üblichen Verdächtigen zu Wort, um mich vehement zu kritisieren.

Diesen Kollegen, die glücklicherweise nur eine verschwindende Minderheit in unserer Partei repräsentieren, ist eine gewisse CSU-nähe nicht abzusprechen, denn bei den Seehofers und Söders gilt seit langem: Feind, Erzfeind, Parteifreund... Ein Erfolgsrezept für eine linke Partei dürfte das allerdings nicht sein."

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

NEU

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.111
Anzeige

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

4.615

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

1.534

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.982
Anzeige

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

4.135

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

811

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.556
Anzeige

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

790

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

2.285

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

2.157

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

3.586

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

1.983

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

3.071

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

2.520

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

6.617

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

2.554

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

5.143

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

8.813

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

903

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.786

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

4.122

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

5.908

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

6.240

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.045

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.192

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

21.889

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

13.005

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

9.545

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.142

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.217

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

5.950

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.277

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.542

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.515

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

1.978

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

262

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.078

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.560

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.271

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

8.993

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

4.315