Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

Top

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.098
Anzeige

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

Neu
1.550

Ali wurde in Dresden zum Gastwirt mit Genuss

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Ali aus Israel.

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen.

Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Diesmal: Ali aus Israel.

Ali zog es zum Studieren nach Dresden - und blieb. Seit 25 Jahren ist die Stadt nun sein Zuhause.
Ali zog es zum Studieren nach Dresden - und blieb. Seit 25 Jahren ist die Stadt nun sein Zuhause.

Von Katrin Koch

Es war der absolute Schock - 1990 als Vegetarier in Dresden.

„Meine Mutter sorgte sich so, dass sie mir eine Kiste Avocados aus Israel schickte“, erzählt Ali Habiballah (47).

„Sie kamen natürlich nach drei Wochen total vergammelt an. Aber das konnte ich Mama nicht sagen. Ich schwindelte, dass alles gut angekommen ist - und Mama schickte die nächsten Avocados los.“

Lachend erzählt Ali diese Episode - in seiner neuen Heimat, dem Neustädter „Café 100“ in der Alaunstraße.

Seit 25 Jahren bestimmt diese Adresse das Leben des Palästinensers mit israelischem Pass.

Für Geschäfte und Lokale produziert Ali in seiner kleinen Küche Bio-Falafel und Bio- Hummus.
Für Geschäfte und Lokale produziert Ali in seiner kleinen Küche Bio-Falafel und Bio- Hummus.

„Ich kam nach Dresden, weil es damals in Israel nur wenige Studienmöglichkeiten gab. In Dresden bekam ich die Zulassung für Wirtschaftsinformatik.“

Doch Alis Familie, die bis heute in Nazareth lebt, konnte ihn finanziell nicht unterstützen.

„Also habe ich als Kellner im Café 100 angefangen. Dieser Arbeit verdanke ich meinen Studienabschluss 1997.“

Aus dem Job wurde Berufung - vor 15 Jahren übernahm Ali das Café. Täglich von 17 bis 3 oder 4 Uhr morgens bewirtet Ali seine Gäste.

An diese Arbeitszeiten hat sich auch sein treuer Begleiter gewöhnt, Labrador Fidelito, ein alter Herr von zwölf Jahren. Gemächlich trottet er in den Hinterhof.

Mit seinem alten Labrador Fidelito („Kleiner Treuer“) spaziert Ali gern an der Elbe entlang.
Mit seinem alten Labrador Fidelito („Kleiner Treuer“) spaziert Ali gern an der Elbe entlang.

Dort hat sein Herrchen neben sächsischen Rebstöcken auch welche aus Israel gepflanzt - und in die Herzen seiner Gäste die Liebe zu kultureller Vielfalt und Völkerverständigung.

Sein israelischer Pass, der keine doppelte Staatsbürgerschaft zulässt, hindert ihn nicht an politischem Engagement in seiner Wahlheimat.

Ali ist Mitglied Nummer 1000 der sächsischen Grünen.

„Leider darf ich hier nicht wählen“, bedauert er. Aber er kann in seinem Café diskutieren, kann Kulturen vereinen, Juden mit Arabern, Klezmer mit ...

„Ja leider gibt es keinen arabischen Jazz. Aber das würde mir gefallen“, versichert Ali. Seit zwei Jahren singt und spielt er in der Band „Timeless“ Saxofon, natürlich am liebsten im Weinkeller des „Café 100“.

Aus seiner alten Heimat Israel schenkt sich Ali Habiballah (47) im „Café 100“ einen Tishbi ein. Er wird aus Cabernet-Sauvignon- und Syrah-Trauben hergestellt.
Aus seiner alten Heimat Israel schenkt sich Ali Habiballah (47) im „Café 100“ einen Tishbi ein. Er wird aus Cabernet-Sauvignon- und Syrah-Trauben hergestellt.

Rund 200 Weine aus aller Welt warten dort auf entdeckerfreudige Gaumen.

Über dem Café hat sich Ali ein zweites Standbein eingerichtet: eine Küche für Hummus und Falafel.

Stolz sagt er: „Meine Produkte wurden erst im Februar von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung mit dem Öko-Grünstempel zertifiziert.“

Mit den Spezialitäten aus seiner Heimat beliefert der Single viele Geschäfte und Lokale in Dresden, Tendenz steigend.

Die Zutaten muss sich Ali längst nicht mehr aus Israel schicken lassen: Und ein Päckchen ist heute auch nur noch vier Tage unterwegs …

Was ich an Dresden mag

Die Landesbühnen in Radebeul sind Alis liebstes Theater.
Die Landesbühnen in Radebeul sind Alis liebstes Theater.

„Ich bin ein absoluter Kulturfan. Ich verpasse keine Premiere an den Landesbühnen in Radebeul, und jetzt im Sommer bin ich gern auf der Felsenbühne Rathen“, gesteht Ali.

„Ich kenne alle Schauspieler der Landesbühnen, bin mit ihnen befreundet, und die meisten sind bei mir Stammgäste im Café.“

Wenn Ali den Spieß mal umdreht und sich selbst was kocht, dann gern sein sächsisches Lieblingsgericht: Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl.

„Dafür gehe ich gern donnerstags auf dem Markt am Alaunpark einkaufen. Eine Händlerin schenkt meinem Hund immer eine Karotte - und er schnurpst sie sogar weg.“

Ausstellung zum Café-Geburtstag

Für den 25. Geburtstag des „Café 100“ sucht Ali alte Fotos aus der Neustadt.
Für den 25. Geburtstag des „Café 100“ sucht Ali alte Fotos aus der Neustadt.

Das „Café 100“ feiert in diesem Jahr 25. Geburtstag.

Zum Jubiläum will Ali Habiballah eine kleine Ausstellung zeigen.

„Ich suche nach alten Fotos von der Neustadt, aus der Wendezeit und den Jahren danach. Egal ob schwarz-weiß oder in Farbe. Ich will die Fotos vergrößern und im Café ausstellen.“

Einfach bei Ali nachfragen, Fotos vorbeibringen, zusammen aussuchen.

Außerdem gibt’s ab September wieder jeden Donnerstag Konzerte, auch mit „Timeless“.

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

Neu

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

87

TAG24 sucht genau Dich!

60.940
Anzeige

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

61

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

1.455

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

88.981
Anzeige

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

619

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

392

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

2.590

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

5.891
Update

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

159

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

4.110

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

130

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

14.757

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

3.414

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

944

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

193

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

7.430

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

6.514

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

4.144

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

719

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

2.863

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

423

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.340

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.397

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

6.127

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

19.322

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.548

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

6.005

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

740

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.312

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.134

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.156

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.042

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

2.984

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.612

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.525

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.327

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.360

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

211

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.497

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

24.325

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.652

N24 gibt es bald nicht mehr

10.713

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

2.073

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

6.185

Leiche in Havel: Vermisste Seglerin (33) ist tot

180

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

7.812

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

3.514

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

2.489

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

1.725

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

6.640

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

1.595

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

998

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.699