Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

Top

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

Top

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

Top

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

Neu
1.535

Ali wurde in Dresden zum Gastwirt mit Genuss

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Ali aus Israel.

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen.

Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Diesmal: Ali aus Israel.

Ali zog es zum Studieren nach Dresden - und blieb. Seit 25 Jahren ist die Stadt nun sein Zuhause.
Ali zog es zum Studieren nach Dresden - und blieb. Seit 25 Jahren ist die Stadt nun sein Zuhause.

Von Katrin Koch

Es war der absolute Schock - 1990 als Vegetarier in Dresden.

„Meine Mutter sorgte sich so, dass sie mir eine Kiste Avocados aus Israel schickte“, erzählt Ali Habiballah (47).

„Sie kamen natürlich nach drei Wochen total vergammelt an. Aber das konnte ich Mama nicht sagen. Ich schwindelte, dass alles gut angekommen ist - und Mama schickte die nächsten Avocados los.“

Lachend erzählt Ali diese Episode - in seiner neuen Heimat, dem Neustädter „Café 100“ in der Alaunstraße.

Seit 25 Jahren bestimmt diese Adresse das Leben des Palästinensers mit israelischem Pass.

Für Geschäfte und Lokale produziert Ali in seiner kleinen Küche Bio-Falafel und Bio- Hummus.
Für Geschäfte und Lokale produziert Ali in seiner kleinen Küche Bio-Falafel und Bio- Hummus.

„Ich kam nach Dresden, weil es damals in Israel nur wenige Studienmöglichkeiten gab. In Dresden bekam ich die Zulassung für Wirtschaftsinformatik.“

Doch Alis Familie, die bis heute in Nazareth lebt, konnte ihn finanziell nicht unterstützen.

„Also habe ich als Kellner im Café 100 angefangen. Dieser Arbeit verdanke ich meinen Studienabschluss 1997.“

Aus dem Job wurde Berufung - vor 15 Jahren übernahm Ali das Café. Täglich von 17 bis 3 oder 4 Uhr morgens bewirtet Ali seine Gäste.

An diese Arbeitszeiten hat sich auch sein treuer Begleiter gewöhnt, Labrador Fidelito, ein alter Herr von zwölf Jahren. Gemächlich trottet er in den Hinterhof.

Mit seinem alten Labrador Fidelito („Kleiner Treuer“) spaziert Ali gern an der Elbe entlang.
Mit seinem alten Labrador Fidelito („Kleiner Treuer“) spaziert Ali gern an der Elbe entlang.

Dort hat sein Herrchen neben sächsischen Rebstöcken auch welche aus Israel gepflanzt - und in die Herzen seiner Gäste die Liebe zu kultureller Vielfalt und Völkerverständigung.

Sein israelischer Pass, der keine doppelte Staatsbürgerschaft zulässt, hindert ihn nicht an politischem Engagement in seiner Wahlheimat.

Ali ist Mitglied Nummer 1000 der sächsischen Grünen.

„Leider darf ich hier nicht wählen“, bedauert er. Aber er kann in seinem Café diskutieren, kann Kulturen vereinen, Juden mit Arabern, Klezmer mit ...

„Ja leider gibt es keinen arabischen Jazz. Aber das würde mir gefallen“, versichert Ali. Seit zwei Jahren singt und spielt er in der Band „Timeless“ Saxofon, natürlich am liebsten im Weinkeller des „Café 100“.

Aus seiner alten Heimat Israel schenkt sich Ali Habiballah (47) im „Café 100“ einen Tishbi ein. Er wird aus Cabernet-Sauvignon- und Syrah-Trauben hergestellt.
Aus seiner alten Heimat Israel schenkt sich Ali Habiballah (47) im „Café 100“ einen Tishbi ein. Er wird aus Cabernet-Sauvignon- und Syrah-Trauben hergestellt.

Rund 200 Weine aus aller Welt warten dort auf entdeckerfreudige Gaumen.

Über dem Café hat sich Ali ein zweites Standbein eingerichtet: eine Küche für Hummus und Falafel.

Stolz sagt er: „Meine Produkte wurden erst im Februar von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung mit dem Öko-Grünstempel zertifiziert.“

Mit den Spezialitäten aus seiner Heimat beliefert der Single viele Geschäfte und Lokale in Dresden, Tendenz steigend.

Die Zutaten muss sich Ali längst nicht mehr aus Israel schicken lassen: Und ein Päckchen ist heute auch nur noch vier Tage unterwegs …

Was ich an Dresden mag

Die Landesbühnen in Radebeul sind Alis liebstes Theater.
Die Landesbühnen in Radebeul sind Alis liebstes Theater.

„Ich bin ein absoluter Kulturfan. Ich verpasse keine Premiere an den Landesbühnen in Radebeul, und jetzt im Sommer bin ich gern auf der Felsenbühne Rathen“, gesteht Ali.

„Ich kenne alle Schauspieler der Landesbühnen, bin mit ihnen befreundet, und die meisten sind bei mir Stammgäste im Café.“

Wenn Ali den Spieß mal umdreht und sich selbst was kocht, dann gern sein sächsisches Lieblingsgericht: Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl.

„Dafür gehe ich gern donnerstags auf dem Markt am Alaunpark einkaufen. Eine Händlerin schenkt meinem Hund immer eine Karotte - und er schnurpst sie sogar weg.“

Ausstellung zum Café-Geburtstag

Für den 25. Geburtstag des „Café 100“ sucht Ali alte Fotos aus der Neustadt.
Für den 25. Geburtstag des „Café 100“ sucht Ali alte Fotos aus der Neustadt.

Das „Café 100“ feiert in diesem Jahr 25. Geburtstag.

Zum Jubiläum will Ali Habiballah eine kleine Ausstellung zeigen.

„Ich suche nach alten Fotos von der Neustadt, aus der Wendezeit und den Jahren danach. Egal ob schwarz-weiß oder in Farbe. Ich will die Fotos vergrößern und im Café ausstellen.“

Einfach bei Ali nachfragen, Fotos vorbeibringen, zusammen aussuchen.

Außerdem gibt’s ab September wieder jeden Donnerstag Konzerte, auch mit „Timeless“.

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

Neu

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.671
Anzeige

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

Neu

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.806
Anzeige

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

Neu

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

Neu

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

Neu

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

Neu

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

Neu

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

Neu

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

Neu

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

Neu

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

1.303

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

2.227

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

3.534

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

3.157

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

3.478

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

3.923

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

11.766

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.274

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

8.999

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

8.485

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

9.189

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

13.219

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

11.523

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.028

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.585

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

8.050

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

13.409

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

1.054

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

11.293

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

122

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

5.558

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

822

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

7.571

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

6.926

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

24.728

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

11.413

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

1.121

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

6.610

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

3.304

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.748

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

4.750

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

8.643

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

2.029

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

5.308

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

1.166

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.469

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

505

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

736

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.977

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

10.062

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

5.197