"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

Top

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

Top

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

Neu

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.726
Anzeige
1.466

Ali wurde in Dresden zum Gastwirt mit Genuss

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Ali aus Israel.

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen.

Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Diesmal: Ali aus Israel.

Ali zog es zum Studieren nach Dresden - und blieb. Seit 25 Jahren ist die Stadt nun sein Zuhause.
Ali zog es zum Studieren nach Dresden - und blieb. Seit 25 Jahren ist die Stadt nun sein Zuhause.

Von Katrin Koch

Es war der absolute Schock - 1990 als Vegetarier in Dresden.

„Meine Mutter sorgte sich so, dass sie mir eine Kiste Avocados aus Israel schickte“, erzählt Ali Habiballah (47).

„Sie kamen natürlich nach drei Wochen total vergammelt an. Aber das konnte ich Mama nicht sagen. Ich schwindelte, dass alles gut angekommen ist - und Mama schickte die nächsten Avocados los.“

Lachend erzählt Ali diese Episode - in seiner neuen Heimat, dem Neustädter „Café 100“ in der Alaunstraße.

Seit 25 Jahren bestimmt diese Adresse das Leben des Palästinensers mit israelischem Pass.

Für Geschäfte und Lokale produziert Ali in seiner kleinen Küche Bio-Falafel und Bio- Hummus.
Für Geschäfte und Lokale produziert Ali in seiner kleinen Küche Bio-Falafel und Bio- Hummus.

„Ich kam nach Dresden, weil es damals in Israel nur wenige Studienmöglichkeiten gab. In Dresden bekam ich die Zulassung für Wirtschaftsinformatik.“

Doch Alis Familie, die bis heute in Nazareth lebt, konnte ihn finanziell nicht unterstützen.

„Also habe ich als Kellner im Café 100 angefangen. Dieser Arbeit verdanke ich meinen Studienabschluss 1997.“

Aus dem Job wurde Berufung - vor 15 Jahren übernahm Ali das Café. Täglich von 17 bis 3 oder 4 Uhr morgens bewirtet Ali seine Gäste.

An diese Arbeitszeiten hat sich auch sein treuer Begleiter gewöhnt, Labrador Fidelito, ein alter Herr von zwölf Jahren. Gemächlich trottet er in den Hinterhof.

Mit seinem alten Labrador Fidelito („Kleiner Treuer“) spaziert Ali gern an der Elbe entlang.
Mit seinem alten Labrador Fidelito („Kleiner Treuer“) spaziert Ali gern an der Elbe entlang.

Dort hat sein Herrchen neben sächsischen Rebstöcken auch welche aus Israel gepflanzt - und in die Herzen seiner Gäste die Liebe zu kultureller Vielfalt und Völkerverständigung.

Sein israelischer Pass, der keine doppelte Staatsbürgerschaft zulässt, hindert ihn nicht an politischem Engagement in seiner Wahlheimat.

Ali ist Mitglied Nummer 1000 der sächsischen Grünen.

„Leider darf ich hier nicht wählen“, bedauert er. Aber er kann in seinem Café diskutieren, kann Kulturen vereinen, Juden mit Arabern, Klezmer mit ...

„Ja leider gibt es keinen arabischen Jazz. Aber das würde mir gefallen“, versichert Ali. Seit zwei Jahren singt und spielt er in der Band „Timeless“ Saxofon, natürlich am liebsten im Weinkeller des „Café 100“.

Aus seiner alten Heimat Israel schenkt sich Ali Habiballah (47) im „Café 100“ einen Tishbi ein. Er wird aus Cabernet-Sauvignon- und Syrah-Trauben hergestellt.
Aus seiner alten Heimat Israel schenkt sich Ali Habiballah (47) im „Café 100“ einen Tishbi ein. Er wird aus Cabernet-Sauvignon- und Syrah-Trauben hergestellt.

Rund 200 Weine aus aller Welt warten dort auf entdeckerfreudige Gaumen.

Über dem Café hat sich Ali ein zweites Standbein eingerichtet: eine Küche für Hummus und Falafel.

Stolz sagt er: „Meine Produkte wurden erst im Februar von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung mit dem Öko-Grünstempel zertifiziert.“

Mit den Spezialitäten aus seiner Heimat beliefert der Single viele Geschäfte und Lokale in Dresden, Tendenz steigend.

Die Zutaten muss sich Ali längst nicht mehr aus Israel schicken lassen: Und ein Päckchen ist heute auch nur noch vier Tage unterwegs …

Was ich an Dresden mag

Die Landesbühnen in Radebeul sind Alis liebstes Theater.
Die Landesbühnen in Radebeul sind Alis liebstes Theater.

„Ich bin ein absoluter Kulturfan. Ich verpasse keine Premiere an den Landesbühnen in Radebeul, und jetzt im Sommer bin ich gern auf der Felsenbühne Rathen“, gesteht Ali.

„Ich kenne alle Schauspieler der Landesbühnen, bin mit ihnen befreundet, und die meisten sind bei mir Stammgäste im Café.“

Wenn Ali den Spieß mal umdreht und sich selbst was kocht, dann gern sein sächsisches Lieblingsgericht: Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl.

„Dafür gehe ich gern donnerstags auf dem Markt am Alaunpark einkaufen. Eine Händlerin schenkt meinem Hund immer eine Karotte - und er schnurpst sie sogar weg.“

Ausstellung zum Café-Geburtstag

Für den 25. Geburtstag des „Café 100“ sucht Ali alte Fotos aus der Neustadt.
Für den 25. Geburtstag des „Café 100“ sucht Ali alte Fotos aus der Neustadt.

Das „Café 100“ feiert in diesem Jahr 25. Geburtstag.

Zum Jubiläum will Ali Habiballah eine kleine Ausstellung zeigen.

„Ich suche nach alten Fotos von der Neustadt, aus der Wendezeit und den Jahren danach. Egal ob schwarz-weiß oder in Farbe. Ich will die Fotos vergrößern und im Café ausstellen.“

Einfach bei Ali nachfragen, Fotos vorbeibringen, zusammen aussuchen.

Außerdem gibt’s ab September wieder jeden Donnerstag Konzerte, auch mit „Timeless“.

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

Neu

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

Neu

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

Neu

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

Neu

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

Neu

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.776
Anzeige

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

Neu

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

2.325

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

2.832

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.820
Anzeige

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

173

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.233

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.346
Anzeige

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

1.811

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.019

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.073
Anzeige

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

7.757

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

8.191

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.926
Anzeige

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.148

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

272

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

6.272

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

9.407

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.092
Anzeige

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

4.434

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.260

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.136

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.165

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.155

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.485
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.169

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.316

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.040

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.290
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.742

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

24.467

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

40.706

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.183

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.480

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

8.071

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.323

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

599

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.858

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.790

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

4.098

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.912

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.444

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.976

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

12.220

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

4.149

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.508

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

8.561