9 Tonnen Amphetamine produziert: "Breaking Bad" auf Bauernhof am Niederrhein

Kleve/NRW - Auf dem abgelegenen Hof der Mutter am Niederrhein lief die Amphetamin-Produktion von zwei Brüdern wie am Schnürchen - am Mittwoch hat das Landgericht Kleve Haftstrafen von drei Jahren und sechs Monaten bis zu zehn Jahren gegen die Mitglieder eines sechsköpfigen Teams verhängt.

Am Landgericht in Kleve wurden die Strafen verhängt.
Am Landgericht in Kleve wurden die Strafen verhängt.  © DPA

Die Angeklagten wurden wegen "Handeltreibens mit Betäubungsmitteln" oder wegen Beihilfe dazu verurteilt, wie ein Gerichtssprecher nach der Urteilsverkündung mitteilte.

Zum Teil wurde ihnen auch bandenmäßiges Vorgehen zur Last gelegt.

In nur drei Monaten produzierten die Angeklagten Anfang 2018 so viel Amphetaminöl, dass es in der weiteren Verarbeitung für 9,2 Tonnen konsumfertiges Amphetamin reichte.

Rauchgas in Remsgalerie: 19 Verletzte
Polizeimeldungen Rauchgas in Remsgalerie: 19 Verletzte

Das Landeskriminalamt sprach von einem außergewöhnlich großen Fall.

Organisiert wurde die Drogenproduktion von dem 40-jährigen Hauptangeklagten, wie die Richter feststellten.

Er bekam die höchste Freiheitsstrafe. Der Mann hatte demnach Spielschulden von 100.000 Euro.

So funktionierte die Drogenküche

Die Männer produzierten Amphetaminöl für insgesamt 9 Tonnen Amphetamine.
Die Männer produzierten Amphetaminöl für insgesamt 9 Tonnen Amphetamine.  © DPA

Hintermänner zwangen den Mann, eine Drogenküche aufzubauen. Dazu mietete sich der Hauptangeklagte in dem Hof in Wachtendonk ein und baute mit seinem Know-How die professionelle Drogenküche mit acht Kochstellen auf.

Der 32-jährige Sohn der Hofbesitzerin stieß dazu und wurde Produktionsleiter.

Er wurde zu sechs Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Als ihm und einem Mitarbeiter des Hofes die Arbeit zu viel wurde, half der 27-jährige Bruder mit.

Mann vor eigenem Haus attackiert und schwer verletzt: Drei Verdächtige festgenommen
Polizeimeldungen Mann vor eigenem Haus attackiert und schwer verletzt: Drei Verdächtige festgenommen

Für den jüngeren Bruder ordneten die Richter die Haft von drei Jahren und sechs Monaten und die Unterbringung zur Entziehung an.

Die Mutter bekam eine Strafe von 4 Jahren und sechs Monaten. Außerdem soll von den Verurteilten laut Urteil Vermögen von insgesamt 89.000 Euro aus dem Handel abgeschöpft werden.

Die Männer hatten ein professionelles Drogenlabor aufgebaut. (Symbolbild)
Die Männer hatten ein professionelles Drogenlabor aufgebaut. (Symbolbild)  © 123RF

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: