Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

Top

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.325
Anzeige

Panische Kuh verletzt elf Menschen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.090
Anzeige
49.690

Hasstiraden: Merkel erlebt in Sachsen einen ihrer schlimmsten Wahlkampf-Auftritte

Angela Merkel (63, CDU) wurde auch bei ihrem zweiten Wahlkampfauftritt in Sachsen mit einem Pfeifkonzert begrüßt. In Torgau wurde ihr Auftritt von Buh- und Volksverräterrufen begleitet.
Trotz "Buh"- und "Volksverräter"-Rufen zog Angela Merkel (63, CDU) ihre Rede auf dem Torgauer Marktplatz unbeirrt durch.
Trotz "Buh"- und "Volksverräter"-Rufen zog Angela Merkel (63, CDU) ihre Rede auf dem Torgauer Marktplatz unbeirrt durch.

Torgau - Schon bevor Angela Merkel (63, CDU) auf dem Marktplatz im nordsächsischen Torgau ankommt, grölen Anhänger von NPD und AfD - dann brüllen sie die Kanzlerin während ihrer gesamten Rede nieder. Für die CDU war es am Mittwochabend einer der schlimmsten Auftritte der bisherigen Wahlkampftour.

Merkel zog ihre gut 30-minütige Rede unter anderem über Steuerpolitik, Anti-Terrorkampf und Bildungschancen aber unbeirrt durch - trotz "Buh"- und "Volksverräter"-Rufen. Auch "Abwählen" und "Hau ab" wurde geschrien.

Gleich zu Beginn richtete sie indirekt das Wort an die wütenden Protestierer: Andere Länder würden sich freuen, "wenn sie unter so demokratischen Bedingungen demonstrieren könnten".

Sie mahnte: "Und deshalb können wir dankbar sein, dass wir heute Demokratie haben in Deutschland und freie Wahlen. Andere Völker träumen davon."

Während Merkels Auftritten protestieren immer wieder Anhänger von AfD und NPD gegen die Kanzlerin, so auch in Torgau.
Während Merkels Auftritten protestieren immer wieder Anhänger von AfD und NPD gegen die Kanzlerin, so auch in Torgau.

Auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) ging ungewöhnlich deutlich und ohne Umschweife auf die Hasstiraden der schreienden Menge ein.

Diese Menschen seien nicht in der Lage, sich einer Debatte zu stellen, sondern machten "nur Radau und Krawall". Tillich: "Diese Republik wird nicht durch Brüllerei vorwärtskommen."

Auch der örtliche Direktkandidat der CDU, Marian Wendt, wandte sich gegen die "Schreihälse" unter den nach Polizeiangaben 1200 Menschen auf dem Platz.

Schätzungen zufolge waren mehrere Hundert Merkel-Gegner dort. Sie hupten, pfiffen und schrien rund um den Veranstaltungsplatz - auch in unmittelbarer Nähe zur Bühne. Insgesamt waren drei Gegendemonstrationen angemeldet.

Die Alternative für Deutschland kam mit einem Bus in die Stadt an der Elbe, NPD-Anhänger hielten Plakate hoch. Auch die rechtsradikale Thügida aus Thüringen war mit einem Lautsprecherwagen vor Ort.

Neben Kanzlerin Angela Merkel waren auch Sachsen-MP Stanislaw Tillich (l., 58) und CDU-Generalsekräter Peter Tauber (r., 43) in Torgau.
Neben Kanzlerin Angela Merkel waren auch Sachsen-MP Stanislaw Tillich (l., 58) und CDU-Generalsekräter Peter Tauber (r., 43) in Torgau.

Merkel warb eindringlich dafür, zur Bundestagswahl zu gehen. "Sie spüren ja hier auf diesem Platz: Es wird am 24. September darauf ankommen."

Alle müssten sich genau überlegen, mit wem sie "gut und gerne in Deutschland leben können". Die CDU mache nicht immer alles richtig, aber sie könne Politik für die Menschen machen.

Am Vortag war Merkel im baden-württembergischen Heidelberg mit Tomaten beworfen worden. Bei ihrem ersten Auftritt in Sachsen Mitte August in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge war sie ebenfalls mit massiven Protesten aus dem AfD- und Pegida-Umfeld empfangen worden.

In ihrer Sommer-Pressekonferenz am 29. August hatte die aus der DDR stammende CDU-Vorsitzende erklärt: "Ich finde es besonders wichtig, dass ich deshalb in vielen Städten der neuen Bundesländer auftrete, weil ich gerade auch Menschen ermutigen möchte, dorthin zu kommen und eben auch Flagge gegen das Gebrüll zu zeigen, dass es da ja zum Teil gibt. Damit muss man leben. Das ist Demokratie."

Einige Demonstranten forderten die "rote Karte" für Merkel.
Einige Demonstranten forderten die "rote Karte" für Merkel.

Fotos: DPA

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

Neu

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.038
Anzeige

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

Neu

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

Neu

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

Neu

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

Neu

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

Neu

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

Neu

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

Neu

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

Neu

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

Neu

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

Neu

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

1.404

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

2.745

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

15.308

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

3.282

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

2.984

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

4.916

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

443

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

1.560

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

24.374

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

4.910

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

6.973

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

1.901

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

1.643

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

310
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

10.015

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

10.298

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

31.257

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

12.609
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.841

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

81.964

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

783
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.420

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

5.919

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

2.583

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

5.630

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

6.533

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

10.113

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

16.745

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.483

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

8.829

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

31.983

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

36.872

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

477

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

18.144

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

2.263

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.667

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

5.628

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

1.192

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

4.432

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

53.215

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

3.662