Babyalarm in Sachsen: Erst Zwillinge, jetzt Vierlinge!

ANZEIGE

Seltenes Babyglück: Nachdem die Familie schon Zwillinge hatte, kamen nun auch Vierlinge dazu.
Seltenes Babyglück: Nachdem die Familie schon Zwillinge hatte, kamen nun auch Vierlinge dazu.  © AOK PLUS

Sachsen/Thüringen - Aus zwei mach sechs! Juliane und Tobias Stejskal bekamen nach Zwillingen überraschend Vierlinge. Nun haben die Eltern alle Hände voll zu tun. Zum Glück gibt‘s Unterstützung von der AOK PLUS.

Eigentlich, sagen Juliane und Tobias Stejskal, war alles anders geplant. Nach den Zwillingen Nora und Leonie (4) hatten sie sich ein drittes Kind gewünscht. Dann die Riesenüberraschung: Mama Juliane war mit Vierlingen schwanger!

Ein Schock? Nein! „Sechs Kinder sind toll!“ sagt sie.

Helen, Merle, Boas und Pepe kamen im April in Leipzig zur Welt. Viele Wochen mussten die Knirpse in der Uniklinik Leipzig und im Krankenhaus in Zwickau verbringen. Der Kleinste, Pepe, hatte bei der Geburt nur 660 Gramm auf die Waage gebracht. „Aber mittlerweile hat er gut aufgeholt“, sagt seine Mutter.

Zuhause in Kirchberg stellt das kleine Quartett jetzt das Familienleben auf den Kopf. Ein neues Auto mit genügend Sitzen musste her, und auch die Wohnung wird zu klein werden. Die „großen“ Kinder müssen in die Kita gebracht und abgeholt werden. Die Kleinen wollen gefüttert und gewickelt werden. Für Entlastung sorgt da die von der AOK PLUS finanzierte Haushaltshilfe.

Schon während der Schwangerschaft hatte die Gesundheitskasse der jungen Familie unter die Arme gegriffen und die Kosten für eine Haushaltshilfe übernommen.

„Meine Frau lag im Krankenhaus. Ohne die Hilfe hätten wir es nicht geschafft“, sagt Tobias Stejskal, der berufstätig ist und sich natürlich auch um seine beiden "großen Töchter" kümmern wollte.

Auch jetzt steht Nicole Dietzel, die Leiterin des Beratungscenters der AOK PLUS in Aue, regelmäßig mit der achtköpfigen Familie in Kontakt. „Wir haben einen guten Draht und ich fahre gern nach Kirchberg, damit wir gemeinsam Anträge ausfüllen oder ich Fragen beantworte. Damit nehme ich den Eltern den Weg in die Filiale ab.“

Eine Haushaltshilfe haben die Stejskals noch bis mindestens Ende September, sie wird die Kleinen mit versorgen und den Haushalt managen helfen. Auch danach ist die Gesundheitskasse weiter für die Familie da, verspricht Nicole Dietzel. „Wir werden ab Herbst regelmäßig schauen, wie wir ihnen individuell helfen können.“

Mehr zu den Leistungen der AOK PLUS für Schwangere und Familien erfahrt Ihr hier.

Die Vierlinge Boas, Helen, Merle und Pepe haben ordentlich Hunger. Die AOK PLUS greift der Familie im Alltag unter die Arme.
Die Vierlinge Boas, Helen, Merle und Pepe haben ordentlich Hunger. Die AOK PLUS greift der Familie im Alltag unter die Arme.  © AOK PLUS

Titelfoto: AOK PLUS