Wieder die Mafia? Vermummte Polizisten stürmen Gebäude

Erfurt - Wieder gab es Kontrollen in Erfurter Bars und Restaurans, auch einen Table-Dancedance Club hatten die Beamten im Visier.

Die Beamten nahmen mehrere Gebäude unter die Lupe.
Die Beamten nahmen mehrere Gebäude unter die Lupe.  © Marcus Scheidel

Nachdem Polizisten bereits am Dienstag mehrere Einrichtungen besuchten, welche dem Umfeld der armenischen Mafia zugeordnet werden, gab es am Donnerstagabend erneuten Besuch von Zoll und Polizei.

Nach ersten Informationen ging es um Schwarzarbeit. Kontrolliert wurden das Wirtshaus Christoffel, welches der armenischen Mafia zugeordnet wird, und eine Shisha-Bar in der Staufenbergallee.

Auch ein Spielepalast und ein Autohandel im Gewerbegebiet "An der Lache" waren Ziel der Beamten.

Update 13.09 Uhr: Bei den Kontrollen ergaben sich in zwei Objekten Anhaltspunkte, dass der Mindestlohn nicht gezahlt wird und die Arbeitnehmer nicht zur Sozialversicherung angemeldet wurden. In einer weiteren Gaststätte wurden außerdem drei ausländische Arbeitnehmer festgestellt, die nicht über die erforderliche Arbeitsgenehmigung verfügten. In einem Fall hatte ein Arbeitnehmer, seine Beschäftigung den Behörden nicht angezeigt. In einer Shishabar wurden etwa 1,3 Kilogramm unversteuerter Wasserpfeifentabak festgestellt.

Mit einem Großaufgebot war die Polizei in Erfurt unterwegs. Die Tabledancebar am Spielepalast hat nach Polizeiinformationen nichts mit der armenischen Mafia zutun.
Mit einem Großaufgebot war die Polizei in Erfurt unterwegs. Die Tabledancebar am Spielepalast hat nach Polizeiinformationen nichts mit der armenischen Mafia zutun.  © Marcus Scheidel

Titelfoto: Marcus Scheidel