Was hat sich Bershka bloß bei diesen Schuhen gedacht?!

Die spanische Modekette Bershka erregt mit ihrem neustem Schuhdesign das Netz.
Die spanische Modekette Bershka erregt mit ihrem neustem Schuhdesign das Netz.

Arteixo (Spanien) - Schwarze Boots mit weißen Schnürsenkeln? An sich nichts Neues. Doch anstatt eines hippen Trends verbinden einige Kunden mit dem neuen Schuhdesign von "Bershka" etwas ganz Anderes...

"Black n' white. That's the question" - mit diesem Satz macht die spanische Modekette "Bershka" auf Facebook Werbung für ihre neuen Schuhe.

Doch sieht man die hohen, schwarzen Stiefel mit ihren auffällig weißen Schnürsenkel, kommt einem direkt eine bestimmte Assoziation in den Sinn: Skinheads. 

Seit Jahrzehnten - vor allem in den 1990er Jahren - gelten schwarze Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln als Symbol rechtsradikaler Skinheads.

Da wundert es nicht, dass Bershkas neue Schuhe die Gemüter der User erhitzt: "Ernsthaft??", heißt es in einem Kommentar unter der Werbung. Oder "Ich bin doch jetzt bitte nicht die einzige Person mit dem einen Gedanken?!?" fragt eine andere.

Einer ist sich sogar sicher: "If you wear those in germany...your life is f*cked," (zu deutsch: Wenn du die in Deutschland trägst, ist dein Leben verpfuscht").

Ob sich Bershka der negativen Bedeutung bewusst ist, bleibt fraglich. Ein paar Kunden werden die Schuhe wohl trotzdem kaufen: "I like!" (zu deutsch: "Ich mag's!") steht zumindest unter dem diskutierten Werbe-Bild.