"Kondom-Recycling": Behörden warnen vor mehrfachem Gebrauch der Lümmeltüten

Atlanta - Ja, leben die denn hinterm Mond? Die US-Behörden warnen amerikanische Bürger vor der Wiederverwendung gebrauchter Kondome. Zuletzt hätten sich Berichte über solche Vorfälle gehäuft.

Einmal verwendete Kondome gehören in den Müll.
Einmal verwendete Kondome gehören in den Müll.  © 123rf.com/profile_andregric

Gleich mal vorweg: Kondome sind für den einmaligen Gebrauch gemacht. Falls der oder die Eine oder Andere von Euch schon mal darüber nachgedacht haben sollte, die Dinger wiederzuverwenden: Nein! Lasst! Das! Sein! Pfui!

Hintergrund der behördlichen Warnaktion-Aktion ist ein Tweet des Zentrums für Krankheitskontrolle und -vorbeugung (CDC). Darin heißt es, dass laut einer Studie besonders häufig die Geschlechtskrankheit Gonorrhö behandelt werden müsse.

Gleichzeitig wurde davor gewarnt, einmal verwendete Kondome wieder zu verwenden: Es handelt sich um Einwegprodukte! Für jeden Geschlechtsverkehr muss ein neues Kondom verwendet werden.

Doch dann kam Schockierendes ans Licht! Denn viele Leute gaben plötzlich zu, Kondome zu waschen, um sie mehrmals zu benutzen, berichtet das polnische Nachrichtenportal "Interia".

Vielen sei einfach nicht bewusst, wie gefährlich das "Kondom-Recycling" ist. Das liege häufig an mangelnder Aufklärung. Offen über Sex zu sprechen ist bei vielen Amerikanern noch immer ein Tabu. Mit fatalen Folgen!

Denn Kondome schützen nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sondern auch vor Geschlechtskrankheiten. Richtig angewendet, sind sie zu 98 Prozent wirksam. Mit jeder weiteren Verwendung verliert ein Kondom seine Schutzfunktion. Vor allem Seifen (auch sensitive) greifen das Material an.

Eine weltweite Umfrage ergab schließlich, dass 51 Prozent der Befragten erst zum Kondom greifen, wenn es bereits zum ersten Geschlechtsakt gekommen ist. 44 Prozent ziehen es ab, bevor der Sex zu Ende ist. Und drei Prozent benutzen Kondome wieder.

Dabei sind Kondome in den USA einfach zu bekommen und ein echtes Schnäppchen: Eine 12er-Packung gibts ab 50 Cent.

In vielen anderen Ländern der Erde sieht das schon ganz anders aus: Als etwa 2015 die Wirtschaft in Venezuela aufgrund des sinkenden Rohölpreises zusammenbrach, kostete ein Paket mit 36 ​​Kondomen rund 755 US-Dollar.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa, 123rf.com/profile_andregric