Das wird den Fans nicht schmecken! Einschneidende Veränderung der Champions League geplant Top Ein süßer Fratz! Nationalspieler Toni Kroos zeigt uns hier seinen Nachwuchs Top Gesuchter Hisam (11) wohl in Schweden: Er will nicht mehr nach Deutschland zurück! Top Darum kommt die "Dumbo"-Neuverfilmung nicht an das Original heran! Top Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.167 Anzeige
9.195

Per Mertesacker im Erzgebirge: Weltmeister legt sein Wohl in sächsische Hände

Per Mertesacker zu Besuch in Aue

Weltmeister Per Mertesacker hat in Aue sein Buch „Weltmeister ohne Talent“ vorgestellt und seine ganz besondere Beziehung zu Sachsen verraten.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - The Big Fucking German, so nennen die Arsenal-Fans liebevoll ihren Per Mertesacker. Sieben Jahre spielte er in London, seit Sommer ist er dort Manager der Nachwuchs-Akademie. In seiner aktiven Zeit in Englands Hauptstadt war eine junge Frau aus Aue immer an Pers Seite: Seine persönliche Physiotherapeutin Nadine Baum - die Tochter von Wismut-Legende Volker Schmidt.

Per Mertesacker stellte in Aue auch sein Buch vor.
Per Mertesacker stellte in Aue auch sein Buch vor.

Am Freitag löste der Weltmeister von 2014 sein Versprechen ein, kam auf Einladung von Familie Schmidt ins Erzgebirgsstadion zum 25. Geburtstag des Förderkreises des FCE. Im VIP-Bereich des Erzgebirgsstadions folgte eine launig-flockige Gesprächsrunde mit Gert Zimmermann.

"Er beantwortet fast alle Fragen", lachte Volker Schmidt zu Beginn der Veranstaltung. Und das tat Mertesacker, stellte nebenbei noch sein Buch "Weltmeister ohne Talent vor", das reißenden Absatz fand.

Nadine Baum war natürlich dabei. Sie entstammt einer Sportlerfamilie. Vater Volker wie gesagt hielt jahrelang bei Wismut Aue den Laden in der Abwehr zusammen, ist noch heute ein Idol.

Mutter Ulrike war 1976 in Montreal dreifache Olympiasiegerin im Schwimmen. Irgendwie logisch, dass die Tochter berufsbedingt bei einem Sportler landete.

Per Mertesacker (l.) mit Wismut-Legende Volker Schmidt.
Per Mertesacker (l.) mit Wismut-Legende Volker Schmidt.

Im Grunde ist Mertesacker in optimalen sächsischen Frauen-Händen. Seine Ehefrau ist Ulrike Stange, eine in Oschatz geborene Handballerin, die es bis in die Nationalmannschaft schaffte.

Und bei Ulrike kommt auch Nadine ins Spiel: "Ulrike ist meine Freundin. Wir haben zusammen in Leipzig in einer WG gewohnt. Als sie sich am Knie verletzte, kam sie zu mir in die Physiotherapie", so die Erzgebirgerin.

Und so kam eins zum anderen. "Ulrike musste nach ihrem Kreuzbandriss nach Donaustauf zur Reha und hat dort Per kennengelernt und ich ihn später auch. So begann auch die Zusammenarbeit und Freundschaft mit Per."

Mertesacker wechselte 2006 von Hannover nach Bremen, Ulrike kam mit, blieb aber immer bei Nadine in Behandlung.

Nadine Baum war jahrelang die persönliche Physiotherapeutin von Per Mertesacker.
Nadine Baum war jahrelang die persönliche Physiotherapeutin von Per Mertesacker.

Weiter ging es für den Kicker nach London. "Das war 2011. Ich hatte mich im Vorfeld erkundigt und mir sagen lassen, dass die medizinische Betreuung nicht am optimalen Limit ist. Da habe ich mir mein eigenes Team zusammengestellt. Ich habe Nadine und ihren Mann Richard gefragt, ob sie mit uns nach London kommen, ob sie ein Abenteuer erleben wollen. Sie haben ja gesagt." Arsenal hat er dabei nicht gefragt. "Das habe ich für mich entschieden, ich wollte mein vertrautes Umfeld behalten und das war gut so."

Mit den Jahren entwickelte sich nicht nur beruflich und freundschaftlich eine feste Bindung zwischen Baums und Mertesackers, sondern auch mit Schmidts.

"Es lag ja dann nahe, dass Volker und Ulrike öfters nach London gekommen sind und uns besucht haben. Sie waren auch immer wieder mit im Stadion. Das kann ich schon sagen, da ist eine richtig enge Freundschaft entstanden, die auch das Ende meiner Laufbahn überdauern wird", so Per Mertesacker.

Der Besuch in Aue hat es gezeigt. Das war ein vertrautes Zusammensein. Er hat gemeinsam mit Schmidts das neue Stadion unter die Lupe genommen. "Geiles Teil, richtig schön. Der Eingang ins Stadion macht was her. Habt 'ne schöne Heimat", sagte Mertesacker staunend zu Nadine, Ulrike und Volker.

Gert Zimmermann "quetschte" Per Mertesacker bei der lockeren Talkrunde aus.
Gert Zimmermann "quetschte" Per Mertesacker bei der lockeren Talkrunde aus.
Sein größter Erfolg: 2014 wurde Per Mertesacker mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister.
Sein größter Erfolg: 2014 wurde Per Mertesacker mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister.

Fotos: Picture Point, Imago

Sie wollte nur helfen! Mädchen (12) stürzt aus Klassenzimmer-Fenster sieben Meter tief Top "Team Wallraff"-Skandal: So reagieren die betroffenen Psychiatrie-Patienten! Top Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.658 Anzeige Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! Top Zwei junge Menschen sterben bei Motorradunfall Neu Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 6.802 Anzeige Polizeieinsatz! Mann läuft schreiend mit Waffe durch Wiesbaden Neu Autobahn wird nach Steinwürfen von Brücke mehrere Stunde gesperrt 134 Geburt im Fußballstadion: Eichhörnchen-Nachwuchs wird nach Profis benannt 1.005 Nach Rassismus-Eklat bei DFB-Team: VfB-Legende Cacau äußert sich 743 Erschreckende Bilder! Fahrer verbrennt im Auto und keiner will helfen 7.787
Kurios! Unfallflucht endet nach einem Jahr am Kölner Hauptbahnhof 953 Junge (15) schießt um sich und verletzt drei Mitschüler 959
Zwei Mädchen (6,12) missbraucht und dabei gefilmt: 25-Jähriger in U-Haft 2.510 Peinlich und sexistisch? Helmhersteller Uvex wundert sich über Kampagne 1.213 Suche nach Rebecca: Schwester lässt ihren Gefühlen freien Lauf 5.648 Bizarres Video: Gläubige wollen Papst die Ehre erweisen, doch der zieht ständig seine Hand weg 1.063 Menschenunwürdig: Familie eine Woche lang in Lastwagen eingepfercht 975 Kabeldiebe machen dummen Fehler und fliegen auf 3.202 Ex-VfB-Spieler Pogrebnyak wegen Rassismus in Russland bestraft 554 Reporterin interviewt Boxer und kann nicht fassen, was dieser am Ende mit ihr macht 8.161 Ist die Fahrradhelm-Kampagne sexistisch?: Sophia Thomalla schießt scharf 2.010 Wegen extremistischen Gedankengut: Muslimische Kita muss dicht machen 1.588 Schlager-Star will nach Penis-Vergrößerung in Porno seinen Mann stehen 2.066 Stadt am Rhein setzt auf Busse ohne Fahrer 131 Frau ist nach Diät megaschlank und gewinnt über 100.000 Fans: Doch dann verschweigt sie ihnen die bittere Wahrheit 13.778 Nach Missbrauch auf Campingplatz: Suspendierter Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten 714 Geschlossene Unterkunft, keine Privatmöbel: Das soll jetzt auf Familie Ritter zukommen 13.744 Feuerwehr rückt zum Einsatz aus und kann nicht glauben, welcher Gegenstand da brennt 4.208 "Wie Donatella Versace": Charlotte Würdig kassiert üblen Shitstorm! 3.266 Nach Unfall mit 3 Toten auf A3: Fernfahrer legt Geständnis ab 6.403 Tod beim Selfie: Mädchen (15†) vom Güterzug in Stücke geschnitten 12.186 Katze steckt mit Kopf in Konservendose fest: Nach ihrer Rettung hat sie nur noch einen Wunsch 1.692 "Ich habe solch einen Respekt davor": Lena Meyer-Landrut kann es kaum erwarten 3.470 Genial! So nennt sich Harald Glööckler wegen seiner Schönheits-OPs 1.711 Helgoland-Fähre schon wieder in Werft: Fahrten abgesagt! 137 Trauert Florian Silbereisen mit diesem Lied Helene Fischer hinterher? 7.022 Großes Finale auf ProSieben: Ist der "Rollikup" das "Ding des Jahres"? 1.394 Große Katastrophe: "Aktion Deutschland hilft" bittet um Spenden 422 Jan Delay besteht Führerscheinprüfung und macht Mega-Ankündigung 2.553 EU stimmt trotz Massen-Protesten für Urheberrechts-Reform 3.595 Unterm Autositz: Kokain im Wert von 1,2 Millionen Euro gefunden 721 Baby-Glück mit 78: Star-Produzent Jack White wurde zum sechsten Mal Vater 1.698 Fahranfänger kracht in Reiterstube 2.196 EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung 1.344 Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf 1.313 Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt 1.626 Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) 8.933 Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! 5.135