Mitten im Gebirge: Hier wohnt ein Fisch-Adler auf dem Strommast

Der Vogel ist in unseren Breitengraden eher selten, nistet meist im 
Norden.
Der Vogel ist in unseren Breitengraden eher selten, nistet meist im Norden.  © Georg-Ulrich Dostmann

Aue/Thierfeld - Die Vogelfreunde im Erzgebirge sind begeistert: Der Fisch-Adler ist so südlich wie noch hie heimisch geworden. Sein neues Nest: ein Strommast an der A72.

Der Horst des Vogels befindet sich am Autobahnzubringer bei Aue.

Vor zwei Jahren tauchte der Fisch-Adler hier das erste Mal auf, im vergangenen Jahr brütete er sogar.

Jetzt hat ihm der Strombetreiber sogar für 5000 Euro ein befestigtes, 1,50 Meter breites Nest eingerichtet. Dass in den Leitungen 1100.00 Volt fließen, scheint dem Vogel-Paar egal zu sein. Steven Jentzsch vom Netzbetreiber Mitnetz-Strom freut sich: „Den beiden gefällt es da oben. Wenn sie könnten, würden sie sich bestimmt auch bedanken.“

Fischadler sind in der Region sehr ungewöhnlich, leben eher im Norden.

Sichtungen gibt es erst wieder in Thüringen. Ihr Futter finden die Vögel in den wenigen Teichen und Seen - dort ernähren sie sich von Karpfen und Forellen.

In rund 20 Metern Höhe haben die Fischadler ihr neues Zuhause gefunden.
In rund 20 Metern Höhe haben die Fischadler ihr neues Zuhause gefunden.  © Georg-Ulrich Dostmann