Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben

Liverpool (Australien) - Natalia Apaseray (26) aus Indonesien leidet an einer seltenen Krankheit: Neurofibromatose. Eine Gruppe Chirurgen hatte sich bereit erklärt, sie zu operieren. Es waren Eingriffe, die ihr Leben verändert haben.

Der Eingriff hat das Leben von Natalia Apaseray verändert. (Bildmontage)
Der Eingriff hat das Leben von Natalia Apaseray verändert. (Bildmontage)  © Screenshot/Facebook The Natalia Project

Wie die britische Zeitung DailyStar berichtet, war die 26-Jährige aus Jayapura, die im Gesicht und am Körper seit ihrer Geburt von Tumoren gezeichnet ist, nach Australien gereist, um sich dort den für sie lebensverändernden Operationen zu unterziehen.

In der Regel wird die genetisch bedingte Krankheit bereits unmittelbar nach der Geburt behandelt. Apaseray fehlte jedoch eben jene Möglichkeit, da sie in ihrer Heimat keinen Zugang zu der dafür nötigen Gesundheitsversorgung hatte.

Aufgrund ihres Aussehens war die junge Frau seit frühester Kindheit das Opfer von Beleidigungen. Ihr ganzes Leben lang musste sie die Qualen ertragen, die Worte von Fremden verursachten.

Dies könnte sich nach all den Jahren nun endlich ändern. Waren die Eingriffe doch ein voller Erfolg. Die Vorfreude auf die ersehnte Rückkehr in ihre Heimat, in der sie sich inzwischen seit wenigen Tagen wieder befindet, war entsprechend groß.

"Ich habe mich sehr für mein Gesicht geschämt", wird die 26-Jährige von der Zeitung zitiert. "Ich bin so glücklich, zurück in mein gewohntes Umfeld zu kommen. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich mein Gesicht verstecken muss."

Darüber hinaus hatte sie teils Probleme, Essen zu sich zu nehmen und zu trinken. Auch das Sprechen fiel ihr schwer. Es sind Dinge, die nun hinter ihr liegen.

Ein neues Leben

Dr. Michael Kernohan, einer der renommierten Chirurgen, die an den äußerst komplexen Eingriffen, die unter anderem durch die Hilfe von zahlreichen Freiwilligen überhaupt erst möglich wurden, beteiligt war, lobte seine Patientin im Gespräch mit SBS News: "Natalia war so unglaublich mutig auf dieser für sie unbekannten Reise und hat sich nicht ein einziges Mal beschwert."

Durchgeführt wurden die Operationen im Liverpool Hospital in einem Vorort von Greater Western Sydney im australischen Bundesstaat New South Wales.

Nach der Entfernung des Tumorgewebes im Gesicht durch Spezialisten aus verschiedenen Zweigen der Medizin wurde in den Monaten danach ein ebenso aufwendiger wie zeitintensiver operativer Prozess zur Rekonstruktion durchlaufen, der ein erstaunliches Ergebnis zur Folge hat. Ein Ergebnis, das einer Frau ein neues Leben schenkt.