Dreijähriger tot! Mutter warnt vor beliebtem Kinderspielzeug

Wynyard (Tasmanien) - Was für eine tragische Geschichte! Der gerade einmal drei Jahre alte Alby Fox ist in Australien kurz vor seinem Geburtstag ums Leben gekommen. Nun warnt seine Mutter andere Eltern.

Seine Mutter Anna Davis musste Abschied nehmen: Ihr Sohn Alby Fox ist mit nur drei Jahren gestorben.
Seine Mutter Anna Davis musste Abschied nehmen: Ihr Sohn Alby Fox ist mit nur drei Jahren gestorben.  © Instagram/the.small.folk

Um ihrem Sohn am Montag einen unvergesslichen Geburtstag zu bereiten, plante Anna Davis eine total coole Party mit allem was dazugehört. Wenige Tage vor der Feier erreichten zahlreiche Päckchen mit Spiel- und Spaßartikeln das Haus der Familie.

In einem Paket befand sich auch ein bunter Flummiball, den der Dreijährige natürlich sofort für sich entdeckte und mit ihm spielte. Und wie Kinder in diesem Alter nunmal sind, landete der kleine Gummiball, der ab drei Jahren zugelassen war, auch im Mund des Jungen.

Nun nahm die Tragödie ihren Lauf. "Der Ball geriet in seine Luftröhre und blieb stecken. Er bekam keine Luft mehr und obwohl seine Mutter alles daran setzte, ihren Jungen am Leben zu erhalten, verstarb er innerhalb weniger Sekunden", heißt es im "gofundme"-Aufruf, in welchem um Spenden für die Familie gebeten wird.

Albys Mutter veröffentlichte selbst auf der Instagram-Seite ihres Spielzeugsladens einen rührenden Nachruf.

Der kleine Junge erstickte an einem solchen Flummiball.
Der kleine Junge erstickte an einem solchen Flummiball.  © Instagram/the.small.folk

"Gestern Nachmittag sind unserem wunderschönen Sohn Alby Flügel gewachsen und er hat die Erde verlassen. Minuten vergehen wie Stunden und wir können das klaffende Loch in unserem Leben und Herzen noch immer nicht begreifen. Wir beten für Dich, unser süßer kleiner Fox. Für immer drei, für immer frei", heißt es dort.

Am Montag mussten seine Eltern und zwei Geschwister nun ohne Alby seinen Geburtstag feiern.

Dazu durften seine Eltern den kleinen Jungen offenbar ein letztes Mal sehen: "Dein Vater und ich besuchten dich heute Morgen, hielten Deine Hände und streichelten Dein Haar. Wir haben Dir Dein lang ersehntes Geschenk, eine wasserdichte Uhr mit Licht, um Dein kleines Handgelenk gelegt und versucht, Dich nicht mit Tränen zu überschütten. (...) Alles Gute zum Geburtstag, Schatz. Wir vermissen dich endlos."

Um anderen Eltern ein ähnliches Schicksal zu ersparen, appelliert die junge Frau an alle Eltern da draußen. "Ich war nur etwa einen Meter von meinem Sohn entfernt, als es passierte. Ich habe 16 Minuten lang um ihn gekämpft, bis die Sanitäter da waren. Der Ball war größer als die empfohlene Mindestgröße für Dreijährige und Alba war fast vier."

Es sei also trotzdem immer wichtig, ein genaues Auge auf die spielenden Kinder zu haben, auch wenn alles noch so sicher erscheine.