Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan

Kiel - Nach der Festnahme des mutmaßlichen Schützen von der Autobahn 215 bei Kiel gehen die Ermittlungen weiter.

Das SEK musste anrücken, um den Tatverdächtigen festzunehmen (Symbolbild).
Das SEK musste anrücken, um den Tatverdächtigen festzunehmen (Symbolbild).  © dpa/Uwe Anspach

Der 38-Jährige soll vernommen werden, wie der Kieler Oberstaatsanwalt Axel Bieler am Dienstag sagte.

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hatte den flüchtigen Porsche-Fahrer am Sonntag in Börßum bei Wolfenbüttel in Niedersachsen verhaftet (TAG24 berichtete).

Nach Informationen der Bild-Zeitung soll es sich bei dem Tatverdächtigen um einen Libanesen handeln, der führendes Mitglied des Miri-Clans sein soll, der sich von Bremen aus ausbreite und in kriminelle Aktivitäten verstrickt sein soll.

Das deckt sich mit Informationen der Deutschen Presse-Agentur. Die Kieler Staatsanwaltschaft wollte dazu am Dienstag keine Angaben machen.

Der Mann steht im Verdacht, am Abend des 21. Mai bei voller Fahrt auf ein anderes Auto geschossen zu haben (TAG24 berichtete). Bei einer Verfolgungsjagd in Richtung Kiel soll er immer wieder versucht haben, den Wagen eines 30-Jährigen abzudrängen.

Hintergrund ist laut Polizei ein Streit zwischen zwei Familien. Den Sportwagen mit Verdener Kennzeichen konnten Beamte am Tag nach der Schießerei in der Nähe von Bremen sicherstellen.

Titelfoto: dpa/Uwe Anspach