Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab Top Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät Neu Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus Neu Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser Neu
7.390

Streit ums Kind? - Vermisste 22-Jährige aus Backnang ist tot

Bei der gefundenen Leiche im Kreis Ludwigsburg handelt es sich zweifellos um die 22-Jährige aus Backnang.
Seit vergangenen Donnerstag wurde die 22-Jährige (rechts) vermisst. Nun wurde ihre Leiche im Kreis Ludwigsburg entdeckt.
Seit vergangenen Donnerstag wurde die 22-Jährige (rechts) vermisst. Nun wurde ihre Leiche im Kreis Ludwigsburg entdeckt.

Stuttgart - Bei einer nahe Ludwigsburg gefundenen Toten handelt es sich um eine vermisste 22-Jährige aus Backnang. Ihr Ex-Partner und Vater eines gemeinsamen Kindes sitzt unter dringendem Tatverdacht in Haft.

"Seit heute haben wir die traurige Gewissheit»", sagt Aalens Kripo-Chef Rainer Möller am Donnerstag in die Kameras. Eine seit letzter Woche vermisste 22-Jährige aus Strümpfelbach bei Backnang ist einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Die junge Frau sei am Mittwochabend in einem Schrebergarten bei Asperg im Kreis Ludwigsburg tot aufgefunden worden.

Wie Möller weiter bekannt gab, steht der ehemalige Lebensgefährte der Frau unter dringendem Tatverdacht. Der 24 Jahre alte Deutsche sitzt in Stuttgart-Stammheim in Untersuchungshaft.

Möller bestätigte bei einer Pressekonferenz in Waiblingen, dass die Tote und der mutmaßliche Täter ein gemeinsames Kind haben. Ein Sorgerechtsstreit sei ein mögliches Motiv. Es gebe aber noch weitere. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ist die junge Frau Mutter noch eines weiteren Kindes.

"Wir ermitteln in alle Richtungen»", betonte Möller. Um für die weiteren Ermittlungen kein Täterwissen preis zu geben, müsse er sich mit Informationen zum Hintergrund der Tat zurückhalten.

Der 24-Jährige aus dem Kreis Ludwigsburg sitzt schon seit Samstag in Stammheim in Untersuchungshaft. (TAG24 berichtete) Die Beweise gegen ihn, zu denen sich Staatsanwaltschaft und Polizei nicht so recht äußern, müssen so eindeutig sein, dass er festgehalten werden konnte, obwohl die Leiche noch nicht gefunden war.

Der leitende Kriminaldirektor des Polizeipräsidiums Aalen, Reiner Möller (l.) , während der Pressekonferenz.
Der leitende Kriminaldirektor des Polizeipräsidiums Aalen, Reiner Möller (l.) , während der Pressekonferenz.

Gestanden habe der 24-Jährige nicht, hieß es bei der Polizei. Möller wollte sich nicht zur Vernehmung des Mannes äußern. Ermittlungen "im Umfeld der Familie" der Toten hätten auf seine Spur geführt. Bei der Polizei sprach man am Donnerstag von "hinreichenden Gründen", die dafür sprächen, dass der Mann die Frau getötet hat.

Die 22-Jährige war vor einer Woche von ihrer Familie bei der Polizei als vermisst gemeldet worden. Tags zuvor sei sie "spurlos verschwunden" und nicht mehr erreichbar gewesen, berichtete Möller. Rasch sei klar gewesen, dass man von einem Gewaltverbrechen ausgehen musste.

Überprüfungen und Durchsuchungen, bei denen auch Spürhunde und Polizeihubschrauber eingesetzt wurden und eine Mülldeponie abgesucht wurde, brachten die Ermittler zunächst nicht weiter.

Zur Art der Verletzungen der Leiche, zur Auffindesituation auf dem Gartengrundstück oder zu den weiteren Hintergründen wollten weder Staatsanwaltschaft noch Polizei mehr sagen. Zunächst hieß es, ein Passant habe die Leiche entdeckt, später hieß es "eine Person".

"Aufgrund der bisherigen Ermittlungsergebnisse gehen wir davon aus, dass der 24 Jahre alte Mann die Frau getötet hat", hatte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft schon nach dessen Verhaftung mitgeteilt. Welche Hinweise den 24-Jährigen verdächtig machten, wollte am Donnerstag in Waiblingen niemand sagen.

Ermittler vor Ort in Aspberg bei Ludwigsburg, wo in einem Schrebergarten eine Frauenleiche gefunden wurde.
Ermittler vor Ort in Aspberg bei Ludwigsburg, wo in einem Schrebergarten eine Frauenleiche gefunden wurde.
Die Gewissheit, dass es sich bei der Toten um die vermisste 22-Jährige aus Backnang handelt, wurde auf der heutigen Pressekonferenz mitgeteilt.
Die Gewissheit, dass es sich bei der Toten um die vermisste 22-Jährige aus Backnang handelt, wurde auf der heutigen Pressekonferenz mitgeteilt.
Die 22-jährige aus Backnang wurde in einem Schrebergarten gefunden.
Die 22-jährige aus Backnang wurde in einem Schrebergarten gefunden.

Fotos: Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart/Polizeipräsidi, Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart, DPA

Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst Neu "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse Neu
Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches Neu Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.835 Anzeige Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn Neu Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.425 Anzeige Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition Neu Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken Neu Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.751 Anzeige Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt Neu Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer Neu
Grillabend endet in Massen-Schlägerei Neu Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich Neu Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe Neu 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße Neu Update Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 2.009 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 156 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 2.496 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 169 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 209 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 1.920 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 142 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 931 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 2.423 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 13.133 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 184 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.363 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 2.427 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 2.320 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.074 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 5.355 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 2.340 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 252 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.104 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 3.949 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 232 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 148 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.006 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 100 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 866 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.777 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 4.700 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 456 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.238 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.562 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.326 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 15.301 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 348