Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier Top "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! Top Also doch! Obdachlose dürfen in U-Bahnhöfe übernachten Top Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet Top Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.524 Anzeige
1.438

Wer ist dieser Mann, der stundenlang im Regen steht?

Autofahrer aus Bad Oeynhausen entdecken immer wieder den Mann, der auf der Kanalstraße steht, um die Menschen von Jesus zu überzeugen. Doch wer ist er?
Die Nordumgehung könnte den Verkehr an der Kanalstraße senken, weshalb Pauls weniger erreichen würde.
Die Nordumgehung könnte den Verkehr an der Kanalstraße senken, weshalb Pauls weniger erreichen würde.

Bad Oeynhausen - In Bad Oeynhausen sorgt der 70-jährige Johann Pauls seit Jahren für Aufmerksamkeit. Einige werden den Mann für irre halten, doch eigentlich verfolgt der Rentner ein simples Ziel.

Er möchte die Menschen von seinem Glauben überzeugen und steht deshalb häufig auf der Kreuzung an der Kanalstraße. Mit Schildern und seiner Ausdauer versucht Pauls die Menschen zu bekehren.

"Jesus lebt – Glaube – Bekehr dich" prangert auf seinem Überwurf und "Jesus rettet" auf seinem Schild in der Hand. Weitere Schilder stehen auf der ganzen Kreuzung verteilt.

Gegenüber der Neuen Westfälischen sagte der 70-Jährige nun, dass er er schon zwischen sieben und zehn Jahren dabei sei. "Ich erfülle hier den Willen Jesu", fügte er an.

Der gebürtige Russe ist davon überzeugt, dass "nur wer glaubt, selig werden" kann. Deshalb versucht er die Autofahrer von seinem Glauben zu überzeugen.

Johann Pauls steht bei Wind und Wetter draußen auf der Kreuzung, um die Menschen zu bekehren.
Johann Pauls steht bei Wind und Wetter draußen auf der Kreuzung, um die Menschen zu bekehren.

Pauls gehört der evangelisch-christlichen Baptistengemeinde aus Lage an, die inzwischen schon 800 Mitglieder hat. "Wir haben verschiedene Dienste in der Gemeinde", erklärte er weiter. Seine sei es, die Menschen in Deutschland zu bekehren.

Der Rentner schreckt auch nicht davor zurück, bundesweit aktiv zu sein. "Ich bin von Hamburg bis München unterwegs", beschrieb er seine Aufgabe. Jeden Tag würden tausende Autos an dem gelernten Zahnarzt vorbei rauschen.

"Manchmal hält auch jemand an", so Pauls, der schon häufiger von Autofahrern Essen und Trinken bekam. Jedoch seien nicht immer nur liebenswerte Aktionen dabei. Einige Menschen Hupen, zeigen ihm den Mittelfinger oder ähnliches. Damit kann der 70-Jährige trotzdem gut leben.

Seit 1992 lebt Johann Pauls und seine Familie im Umkreis der Kurstadt. "In Russland wurde ich für meinen Glauben hart verfolgt", musste er zugeben. Er saß für knapp sechseinhalb Jahre in Russland im Knast, weil er seinen Glauben vertrat.

Ans Aufhören hat der Mann noch nicht gedacht. "Solange der Herr mir die Kraft schenkt, mache ich weiter", gab er sich zuversichtlich. Damit er den Tag durchhält, hat er beschloßen, eine halbe Stunde "zu bekehren" und danach eineinhalb Stunden im Auto Pause zu machen. Solange bis es Dunkel wird.

Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport Top Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus Top 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.259 Anzeige Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung Neu Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.564 Anzeige Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? Neu Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? Neu Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? Neu Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich Neu Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien Neu
"Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 Neu "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked Neu
Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten Neu "Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung Neu Mann schießt auf Freund seiner Tochter, weil er etwas gegen Beziehung hat Neu Neuer Dresden-Tatort: Tod von Szenegastronom sorgt für Rätsel Neu Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? Neu Zieht Annemarie Eilfeld ins Dschungelcamp? Neu Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 3.272 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 2.714 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.541 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 10.443 GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 2.886 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 1.778 Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 134 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 622 Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 824 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.517 Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.723 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 2.149 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 3.681 Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 220 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 2.123 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 66 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 9.023 34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 3.885 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 9.150 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 1.825 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 823 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 636 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 1.919 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 6.518 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 1.540 Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes 4.691 Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung war erfolgreich! 935 Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren 4.031 Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht 80 Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert 1.807