Seit neun Jahren verschwunden: Fall um vermisste Prostituierte neu aufgerollt

Die Polizei rollt den Fall neu auf. (Symbolbild)
Die Polizei rollt den Fall neu auf. (Symbolbild)  © DPA

Bad Orb/Hanau - Rund neun Jahre nach dem Verschwinden einer Prostituierten aus dem Main-Kinzig-Kreis erhoffen sich Ermittler neue Hinweise durch die Fernsehsendung "Aktenzeichen XY... ungelöst".

Der Fall wird am Mittwoch (28. Februar/20.15 Uhr) im ZDF vorgestellt, wie die Staatsanwaltschaft Hanau und die Polizei am Montag berichteten.

Die damals 47-Jährige Andrea Beate Kunz aus Frankfurt hatte laut Ermittlern eine Wohnung in Bad Orb, in der sie unter dem Namen "Andrea König" Freier empfing.

Am Abend des 5. Dezember 2008 sollte sie angeblich von einem Kunden aus dem Raum Schlüchtern zu einem dortigen Hausbesuch abgeholt werden. Ob sie dort jemals ankam oder ob die Fahrt woanders hinging, ist bis heute ungewiss.

Der Mann, der damals auf 30 bis 40 Jahre geschätzt wurde, soll aus einer reichen Familien stammen. Die Kripo Hanau bringt ihn mit einem eher wohlhabenden Elternhaus in Verbindung, in dem es eine Sauna und sogar ein eigenes Schwimmbad gegeben haben soll. Die Prostituierte soll ihn schon länger gekannt haben.

Bekannt ist, dass die Vermisste letztmalig am Tag ihres Verschwindens abends gegen 22.00 Uhr bei ihrem Ehemann anrief und von Schwierigkeiten berichtete. Zu diesem Zeitpunkt dürfte sich die 47-Jährige in der Nähe von Alzenau aufgehalten haben. Was die Frankfurterin in die hessisch-bayerische Grenzregion führte, die etwa 50 Kilometer von Schlüchtern entfernt liegt, konnte bislang nicht geklärt werden.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Frau einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte - wenngleich es aber auch Gerüchte gab, dass sie womöglich an einem anderen Ort ein neues Leben begonnen haben könnte.

In einer Wohnung in Bad Orb empfing Andrea Kunz Freier.
In einer Wohnung in Bad Orb empfing Andrea Kunz Freier.  © Polizei Offenbach