Ist Sport in der Badewanne ein neuer Trend?

Regina Roschmann (33) und Jacqueline Böhr (33) freuen sich über ihr erstes Badewannen-Buch.
Regina Roschmann (33) und Jacqueline Böhr (33) freuen sich über ihr erstes Badewannen-Buch.

Chemnitz - Fitness in der Wanne?

Wie das geht, zeigen zwei Sportwissenschaftlerinnen der TU Chemnitz in ihrem neuen Buch „Badenixe sucht Traumfigur“. Und dieses Badewannenbuch ist selbstverständlich wasserfest.

Das große Prinzip lautet: Keine Zeit für Sport und nicht die richtigen Geräte zur Hand? Dann mach's doch einfach in der Badewanne!

Regina Roschmann (33) und Jacqueline Böhr (33) haben dazu nicht nur dem Yoga ähnliche Figuren entwickelt, sondern gleich ein ganzes Fitnessbuch geschrieben.

„Die zehn Übungen sind für jeden geeignet und haben einen hohen Spaßfaktor“, sagt Jacqueline Böhr. „Wir haben auch Sicherheitsfaktoren wie die Rutschgefahr berücksichtigt.“

Gute Idee: wasserfeste Bücher auch für Erwachsene.
Gute Idee: wasserfeste Bücher auch für Erwachsene.

Sportstudentin Christin Jäger (26) testete die Übungen von „Knack den Po“ bis „Land in Sicht“ - die Zahl der Entchen gibt dabei den Schwierigkeitsgrad an.

Herausgeber der „Edition Wannenbuch“ sind Jens Korch (38) und Grit Strietzel (46). „Vor fünf Jahren entstand an einem Pool in der Toskana die Idee, dass es die wasserfesten Kinderbücher doch auch für Erwachsene geben sollte“, sagt Korch.

Seitdem entstanden zehn Wannenbücher - vom Krimi bis zum Liebesroman - mit einer Lesedauer von je 15 Minuten. „Weil unser Yoga-Buch so erfolgreich lief, kamen wir auf die Idee zum Fitness-Buch für die Wanne.“

Die Neuerscheinung stellt Korch diesen Sonnabend gemeinsam mit den beiden Autorinnen auf der Frankfurter Buchmesse vor - signiert wird natürlich mit einem wasserfesten Stift.

Alle Wannenbücher gibt’s für 5 Euro im Buchladen oder
unter: www.wannenbuch.de

Fotos: Heinz Patzig