Ärger auf Bautzner Weihnachtsmarkt: Baum-Spende von umstrittenem Bau-Riesen

Bautzen - Baum-Ärger auf dem Bautzner Weihnachtsmarkt! Es geht aber nicht um die Blaufichte, sondern um Beton-Bäume, die erstmals zum Schutz aufgestellt wurden.

Umstrittene Barrikaden: Mit diesen Beton-Bäumen wird der Weihnachtsmarkt in Bautzen geschützt.
Umstrittene Barrikaden: Mit diesen Beton-Bäumen wird der Weihnachtsmarkt in Bautzen geschützt.  © xcitepress/ce

Die mobilen Barrikaden stoßen auf Kritik, auch weil sie von einem umstrittenen Unternehmer gesponsert werden.

Zwölf der mobilen Schutz-Bäume aus Beton (je eine Tonne) hat die Stadtverwaltung am Wenzelsmarkt aufstellen lassen. "Die Sicherheit unserer Besucher liegt uns als Veranstalter am Herzen. Wir können die latente Gefahrenlage nicht außer Acht lassen", begründet OB Alexander Ahrens (52, SPD). "Und die Schutzbaum-Lösung halten wir für eleganter, als riesige Betonblöcke aufzustellen."

Doch die Maßnahme stößt bei Stadträten auf Kritik. "Für mich ist das völlig überflüssiger Aktionismus. Damit werden Ängste geschürt. Für Bautzen ist mir keine Warnung der Sicherheitsbehörden bekannt", sagt etwa Claus Gruhl (59) von den Grünen.

Für Diskussionen sorgt auch die "Herkunft" der Schutz-Bäume. Denn die Idee dafür hatte im Frühjahr der in Bautzen ansässige Bau-Riese Hentschke Bau GmbH (700 Mitarbeiter), ging damit auf die Verwaltung zu, bezahlte auch Produktion und Aufbau der Prototypen.

Der Firmenchef habe bereits gegen Migranten, System, EU und Lügenpresse gehetzt, so Stadtrat Gruhl. Dazu OB Ahrens: "Der Geschäftsführer Jörg Drews ist mit seinen politischen Äußerungen in der Stadt nicht unumstritten. Ich halte es aber grundsätzlich für einen Fehler, geschäftliche Beziehungen zu einem Unternehmen an die politische Meinung des Geschäftsführers zu koppeln."

Ob die Beton-Bäume im Ernstfall einen Amok-Laster aufhalten können, ist ebenfalls fraglich. Firmenchef Drews war am Dienstag nicht erreichbar. Der Wenzelsmarkt öffnet am Freitag.

Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (52, SPD)
Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (52, SPD)  © dpa/Uwe Soeder
Hentschke Bau-Geschäftsführer Jörg Drews (59).
Hentschke Bau-Geschäftsführer Jörg Drews (59).  © Report Dresden

Titelfoto: xcitepress/ce, dpa/Uwe Soeder

Mehr zum Thema Sachsen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0