Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal

Mit einem Busen-Bild sorgte die Polizei auf Twitter für Kritik. (Symbolbild)
Mit einem Busen-Bild sorgte die Polizei auf Twitter für Kritik. (Symbolbild)  © 123RF

Bayreuth - Die Polizei Oberfranken hat sich mit einem getwitterten Dirndl-Dekolleté eine Rüge der Frauenbeauftragten der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) eingefangen.

Beamte hatten zuvor bei einer Lkw-Kontrolle 17 Holztransporter wegen Überladung beanstandet. Unter eine Bildcollage mit einem tiefen Ausschnitt und einem Holztransporter schrieb die Polizei am Freitag dann beim Kurznachrichtendienst Twitter: "Holz vor der Hütt'n kann man nicht genug haben - bei Lastern ist bei 40 Tonnen Schluss."

Die Reaktion kam prompt: "Das geht gar nicht!", kritisierte die DPolG- Bundesfrauenbeauftragte Sabine Schumann. "Völlig unabhängig vom Sachverhalt werden hier weibliche Körperteile präsentiert." Das Bild reduziere Frauen so allein auf ihr Äußeres, betonte sie und verwies auf die besondere Vorbildrolle der Polizei.

Ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums erklärte, man werde prüfen, ob in diesem Fall eine Grenze überschritten worden sei. Die Presseabteilung, die den Tweet abgesetzt hatte, war am Freitag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Wenige Stunde nach Erscheinen des umstrittenen Tweets wurde die "Holz vor der Hütt'n"-Anspielung und das Bild mit dem Dirndl-Ausschnitt dann aber wieder entfernt.