Sie wollte sich nur kurz die Schuhe binden: Wanderin stürzt in den Tod

Berchtesgaden - Ein kurze Unaufmerksamkeit hatte am Montag schreckliche Folgen: Eine Urlauberin aus dem Norden Deutschlands ist in den Berchtesgadener Alpen tödlich verunglückt.

In den Alpen ist es zu einem schrecklichen Unfall gekommen. (Symbolbild)
In den Alpen ist es zu einem schrecklichen Unfall gekommen. (Symbolbild)  © 123RF

Nach Angaben des Bayerischen Roten Kreuzes war die 59-jährige Bergwanderin beim Abstieg von der Wasseralm über den Röthsteig rund 200 Meter tief über die Felswand gestürzt.

Notarzt und Bergretter, die um 9.15 Uhr alarmiert wurden, konnten nichts mehr für die Frau aus Schleswig-Holstein tun. Mit Hilfe eines Hubschraubers wurde die Leiche geborgen.

Die Frau gehörte zu einer sechsköpfigen Wandergruppe. Auf rund 1200 Metern Höhe war sie laut BRK "kurz stehengeblieben, um sich vermutlich den Schuh zu binden, wobei sie rückwärts zu weit nach hinten trat und vor den Augen ihrer Begleiter abstürzte".