Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
Top
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
Top
8.475

Reporter decken sexuellen Missbrauch von Kindern in Moscheen auf

In der MDR-Sendung Exakt wurde über sexuellen Missbrauch in islamischen Moscheen berichtet. Betroffene erzählen über ihr Schicksal.
Eine gute besuchte Predigt in einer Berliner Moschee.
Eine gute besuchte Predigt in einer Berliner Moschee.

Berlin - In deutschen Moscheen herrschen unschöne Zustände. Das enthüllt eine Mdr-Dokumentation. Reporter der Sendung "Exakt" decken sexuellen Missbrauch in islamischen Gotteshäusern auf und haben mit Betroffenen direkt gesprochen.

Zu Beginn des Beitrags berichtet ein Sechsjähriger über seine Erlebnisse. Als er mit Verletzungen nach Hause kehrte, wurde seine Mutter misstrauisch. "Der Koranlehrer hat mich auf die Toilette mitgenommen, weil er dort Kekse und Saft versteckt hatte", berichtet das Kind, das anonym bleiben möchte, über den Ablauf des Unterrichts.

Dort wurde der Junge den eigenen Schilderungen zufolge ausgezogen. Der Mund wurde ihm zu gehalten und der Lehrer nahm schließlich eine Toilettenbürste in die Hand. Beim anschließenden Arztbesuch lautete "versuchte Vergewaltigung" die schreckliche Diagnose.

Noch trauriger macht die Geschichte, dass das Kind den Pädagogen eigentlich als seinen Lieblingslehrer bezeichnete. Ein muslimischer Mediziner verdeutlicht, dass es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt. Es sei häufiger vorgekommen, dass Patienten ihm Geschichten über sexuellen Missbrauch anvertrauen, sich aber nicht wagen, damit an die Öffentlichkeit zu gehen und deshalb lieber schweigen.

Über die sexuellen Übergriffe in Moscheen und anderen Gotteshäusern wird der Mantel des Schweigens gelegt

Betende Gläubige in einer Moschee.
Betende Gläubige in einer Moschee.

Dieses Verhalten hätte er sowohl bei deutschen Moschee-Besuchern als auch bei Flüchtlingen beobachtet, die ganz ähnliche Begebenheiten aus ihren Heimatländern Preis gaben.

Ein solches Schicksal musste auch ein Mann aus Leipzig erleiden. Er besuchte die Koranschule seit er fünf Jahre alt war und wurde dort mehrfach missbraucht. Die sexuellen Übergriffe fanden auf der Toilette statt, wo er beobachten konnten, dass auch andere Kinder Opfer von Vergewaltigung wurden.

Dass über diese Vorfälle der Mantel des Schweigens gelegt werde, überrascht Johannes-Wilhelm Rörig, den Unabängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs nicht. Er begründet dies damit, dass Kirchen-Skandale auch im christlichen Kontext lange Zeit verschwiegen worden wären.

"Noch kein Psalm, keine Sure hat jemals ein Kind wirksam vor sexueller Gewalt geschützt", so Rörig, der angeregt hat, dass die Kirchen, ganz gleich welcher Religion sexuellem Missbrauch vorbeugen und mit anderen Institutionen kooperieren.

Dass es wichtig ist, dass auf das Thema aufmerksam gemacht wird, zeigen die Folgen, mit denen der eingangs der Dokumentation zitierte Sechsjährige nach wie vor zu kämpfen hat. So hätte er schreckliche Angst, wenn er ausgezogen werde, könne nicht mehr allein die Toilette aufsuchen und würde manchmal im Schlaf sogar füchterlich schreien, berichtet seine Mutter.

Fotos: dpa (Symbolbild), DPA

Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
Neu
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.815
Anzeige
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt alles aufschreiben
Neu
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
Neu
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
Neu
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
Neu
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
Neu
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
Neu
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
Neu
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
Neu
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
Neu
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
Neu
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
Neu
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
219
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
2.936
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
345
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
1.863
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.116
Anzeige
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
1.020
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
348
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
2.163
Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
3.973
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
1.571
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
3.184
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
6.010
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
1.727
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
6.394
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
15.012
"Schüsse" fallen: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
3.088
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
272
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
918
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.519
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.747
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
8.424
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.705
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.802
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
2.206
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
12.364
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
808
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
5.331
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.965
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.638
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
4.389
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
3.006
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
607
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
116
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.467
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.631
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.291
Update