Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
Neu
Nach geplatzten Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
Neu
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
Neu
#breastfeedingsanta: Janni Hönscheid gibt ihrem Weihnachtsmann die Brust
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.790
Anzeige
8.386

Reporter decken sexuellen Missbrauch von Kindern in Moscheen auf

In der MDR-Sendung Exakt wurde über sexuellen Missbrauch in islamischen Moscheen berichtet. Betroffene erzählen über ihr Schicksal.
Eine gute besuchte Predigt in einer Berliner Moschee.
Eine gute besuchte Predigt in einer Berliner Moschee.

Berlin - In deutschen Moscheen herrschen unschöne Zustände. Das enthüllt eine Mdr-Dokumentation. Reporter der Sendung "Exakt" decken sexuellen Missbrauch in islamischen Gotteshäusern auf und haben mit Betroffenen direkt gesprochen.

Zu Beginn des Beitrags berichtet ein Sechsjähriger über seine Erlebnisse. Als er mit Verletzungen nach Hause kehrte, wurde seine Mutter misstrauisch. "Der Koranlehrer hat mich auf die Toilette mitgenommen, weil er dort Kekse und Saft versteckt hatte", berichtet das Kind, das anonym bleiben möchte, über den Ablauf des Unterrichts.

Dort wurde der Junge den eigenen Schilderungen zufolge ausgezogen. Der Mund wurde ihm zu gehalten und der Lehrer nahm schließlich eine Toilettenbürste in die Hand. Beim anschließenden Arztbesuch lautete "versuchte Vergewaltigung" die schreckliche Diagnose.

Noch trauriger macht die Geschichte, dass das Kind den Pädagogen eigentlich als seinen Lieblingslehrer bezeichnete. Ein muslimischer Mediziner verdeutlicht, dass es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt. Es sei häufiger vorgekommen, dass Patienten ihm Geschichten über sexuellen Missbrauch anvertrauen, sich aber nicht wagen, damit an die Öffentlichkeit zu gehen und deshalb lieber schweigen.

Über die sexuellen Übergriffe in Moscheen und anderen Gotteshäusern wird der Mantel des Schweigens gelegt

Betende Gläubige in einer Moschee.
Betende Gläubige in einer Moschee.

Dieses Verhalten hätte er sowohl bei deutschen Moschee-Besuchern als auch bei Flüchtlingen beobachtet, die ganz ähnliche Begebenheiten aus ihren Heimatländern Preis gaben.

Ein solches Schicksal musste auch ein Mann aus Leipzig erleiden. Er besuchte die Koranschule seit er fünf Jahre alt war und wurde dort mehrfach missbraucht. Die sexuellen Übergriffe fanden auf der Toilette statt, wo er beobachten konnten, dass auch andere Kinder Opfer von Vergewaltigung wurden.

Dass über diese Vorfälle der Mantel des Schweigens gelegt werde, überrascht Johannes-Wilhelm Rörig, den Unabängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs nicht. Er begründet dies damit, dass Kirchen-Skandale auch im christlichen Kontext lange Zeit verschwiegen worden wären.

"Noch kein Psalm, keine Sure hat jemals ein Kind wirksam vor sexueller Gewalt geschützt", so Rörig, der angeregt hat, dass die Kirchen, ganz gleich welcher Religion sexuellem Missbrauch vorbeugen und mit anderen Institutionen kooperieren.

Dass es wichtig ist, dass auf das Thema aufmerksam gemacht wird, zeigen die Folgen, mit denen der eingangs der Dokumentation zitierte Sechsjährige nach wie vor zu kämpfen hat. So hätte er schreckliche Angst, wenn er ausgezogen werde, könne nicht mehr allein die Toilette aufsuchen und würde manchmal im Schlaf sogar füchterlich schreien, berichtet seine Mutter.

Fotos: dpa (Symbolbild), DPA

Autohaus bietet verrückten Deal an: Bei Schnee gibt's Geld zurück
Neu
Sex-Mord an Joggerin: Staatsanwalt fordert lebenslänglich!
Neu
Anti-Höcke-Aktivist darf nicht mehr in seine eigene Wohnung!
Neu
Studie: Werden Fußballer durch Kopfbälle wirklich dumm?
Neu
Hochschwangere rennt zum errechneten Geburtstermin bei Lauf-Event mit
Neu
Nach Besuch auf Weihnachtsmarkt: Neunjähriger kommt bewaffnet nach Hause
Neu
Schluss mit dem alten "Rein-Raus-Spiel": Was macht Sex zu gutem Sex?
Neu
Das wollten die Deutschen 2017 von Google wissen
Neu
"Wir haben von nichts gewusst": Niki-Kunden sauer auf Airline
Neu
Verheiratete Lehrerin hat Sex mit Schüler, den sie in der Kirche trifft
2.097
Arzt warnt: Migranten-Kinder sind zu dick
1.186
Zoll erwartet Flut an illegaler Polen-Pyro im Grenzgebiet
404
Zu Unrecht abgeschobener Afghane unterwegs nach Deutschland
1.011
Welcher TV-Star zeigt sich hier als sexy Surfer-Babe?
701
Razzia in Islamistenszene: Terroristen im Fokus der Polizei
1.131
Update
Ermordete Joggerin: Heute werden die Plädoyers gehalten
574
Großeinsätze und Staugefahr: Unfallserie legt Autobahnen lahm
234
Unfassbar! Chirurg näht seine Initialen in die Organe von Patienten
1.623
Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
1.320
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
1.804
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
5.459
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
4.459
Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
4.432
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
1.820
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
769
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
2.394
Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
2.030
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
7.292
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
929
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
14.037
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
6.475
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
2.800
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
5.944
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
906
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
2.867
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
3.393
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
7.079
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
14.981
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
18.790
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
6.531
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
2.988
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
2.020
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
12.074
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.572
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
19.064
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
16.592
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
7.959
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
836
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.962
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
3.409
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
6.265
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
5.078
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
13.245