In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

Im U-Bahnhof Boddinstraße in Berlin-Neukölln kam es zu der Rettungsaktion.
Im U-Bahnhof Boddinstraße in Berlin-Neukölln kam es zu der Rettungsaktion.

Berlin - Emin Özdirek hat sich als wahrer Held in einem Schreckensmoment bewiesen. Eigentlich wollte der Student der Islamwissenschaften in der Nacht zum Samstag von einem Familienbesuch in Neukölln, zurück zu seiner Wohnung in Berlin-Reinickendorf.

Als der 32-Jährige gegen 23 Uhr auf die Bahn im U-Bahnhof Boddinstraße wartete, kommt es zu einer Situation, mit der viele überfordert wären. Ein 66-jähriger Mann torkelte betrunken auf dem Bahnsteig entlang. "Plötzlich hörte ich ein dumpfes Geräusch und Scherben klirren", erzählte der Student der Bild-Zeitung.

Der Mann hatte offenbar das Gleichgewicht verloren und stürzte dabei rückwärts ins Gleisbett. Als Emin den 66-Jährigen dort blutüberströmt liegen sah, zögerte er keine Sekunde. "Ich hatte immer Angst, in solchen Situationen etwas Falsches zu tun. Aber in dem Moment dachte ich nicht mehr nach. Ich musste helfen", so der 32-Jährige.

Durch die Hilfe des Studenten konnte der Mann gerettet und ins Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild)
Durch die Hilfe des Studenten konnte der Mann gerettet und ins Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild)  © dpa (Symbolbild)

Der Student sprang zu dem Verletzten ins Gleisbett und das, obwohl die U-Bahn jeden Moment einfahren sollte. Emin entdeckt dann eine etwa 20 Zentimeter lange Platzwunde am Hinterkopf des Mannes. Bei dem Sturz war er auf eine Flasche gefallen.

"Er war nicht ansprechbar und lag quer über den Gleisen", erzählte der Student weiter. "Ich wusste nicht, ob es der U-Bahnfahrer rechtzeitig schafft zu bremsen."

Emins Idee: Er drückt sich mit dem Mann an den Rand des Bahnsteigs, um nicht unter die Bahn zu geraten. Doch dank der Hilfe eines weiteren Passanten, musste es soweit nicht kommen. Der half dem Studenten dabei, den Verletzten aus dem Gleisbett zu heben.

"Sekunden später rollte die U-Bahn ein", erzählte der Helfer gegenüber der Zeitung. Sofort leisteten die beiden erste Hilfe, brachten den 66-Jährigen in die stabile Seitenlage.

Weitere Passanten alarmierten die Rettungskräfte, die den Mann ins Krankenhaus in Berlin-Neukölln brachten. Emin Özdirekt sagte offen, dass er froh sei helfen zu können. "Daran sieht man, wie wichtig es ist, Erste Hilfe zu können", so der Student.

Titelfoto: dpa (Symbolbild)