Blöd gelaufen! Bankräuber legen Telefonnetz statt Alarmanlage lahm

Einbrecher haben in der Nacht zu Freitag versucht in eine Bankfiliale der Sparkasse einzubrechen. (Symbolbild)
Einbrecher haben in der Nacht zu Freitag versucht in eine Bankfiliale der Sparkasse einzubrechen. (Symbolbild)  © DPA

Berlin - In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte versucht in einer Sparkassenfiliale an der Grunewald-, Ecke Martin-Luther-Straße in Schöneberg einzubrechen.

Den Ermittlern zufolge drangen die Täter gegen 2.30 Uhr in ein Kabelschacht der Telekom ein. Dort durchtrennten sie ein Glasfaserkabel. Warum sie gerade dieses Kabel durchtrennten, ist noch nicht klar, wie ein Polizeisprecher TAG24 erklärte.

Womöglich haben sie dadurch versucht die Alarmanlage außer Kraft zu setzen, was allerdings scheiterte.

Auch bei dem Versuch über eine Seitentür in die Bank einzubrechen, scheiterten sie. "Die Täter haben die Alarmsysteme ausgelöst", sagte ein Sprecher der Sparkasse der Berliner Zeitung.

Kurze Zeit später traf auch schon die Polizei ein. Die Täter hatten da allerdings schon wieder die Flucht ergriffen.

Wegen des durchtrennten Kabels kam es in Schöneberg zu Ausfällen des Telefonnetzes. Wie viele von dem Ausfall betroffen sind, ist nicht bekannt. Das LKA hat die Ermittlungen übernommen.