Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? Top Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei Top Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch Neu 1 Million Dollar futsch! Mann wäscht Lotto-Schein mit Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.927 Anzeige
6.289

Morddrohungen an Grundschule: Darum gehen Kinder aufeinander los

Antisemitismus wird an Berliner Schulen immer mehr zum Problem

An Berliner Schulen kommt es immer häufiger zu Auseinandersetzungen zwischen Kindern aus religiösen Gründen.

Berlin - Immer wieder kommt es in der Hauptstadt zu religiösen Konflikten. Unter anderem wurde eine Israel-Flagge von Demonstranten angezündet und eine Moschsee in Brand gesetzt (TAG24 berichtete).

An der Berliner Grundschule werden vor allem jüdische Kinder Opfer von Anfeindungen. (Symbolbild)
An der Berliner Grundschule werden vor allem jüdische Kinder Opfer von Anfeindungen. (Symbolbild)

Doch sogar die Kinder werden von dem Fanatismus der Erwachsenen angesteckt, wie der Berliner Kurier berichtet.

Demnach soll es an vielen Schulen in der Hauptstadt zu Auseinandersetzungen unter Schülern kommen aus religiösen Gründen.

Eine Neuköllner Schulleiterin gibt zu: "Es gibt bereits heute viele Beispiele von religiösem Mobbing an Schulen." Unter anderem sollen sich die Kinder, die den islamischen Fastenmonat Ramadan nicht halten, unter Druck gesetzt fühlen.

Auch Antisemitismus sei laut dem Bericht ein immer größer werdendes Problem.

An der Paul-Simmel-Grundschule, die sich im Bezirk Tempelhof befindet, sollen die Kinder sogar Todesdrohungen untereinander ausgesprochen haben.

Teilnehmer einer Demonstration verbrennen am 10.12.2017 eine selbstgemalte Fahne mit einem Davidstern in Berlin im Stadtteil Neukölln.
Teilnehmer einer Demonstration verbrennen am 10.12.2017 eine selbstgemalte Fahne mit einem Davidstern in Berlin im Stadtteil Neukölln.

Der Vater einer Schülerin erzählt: "Unsere Tochter wurde von muslimischen Schülern angepöbelt, weil sie nicht an Allah glaubt." Das Mädchen soll demnach eine Morddrohung von einem Mitschüler erhalten haben. Man solle sie schlagen und danach umbringen, bekam das Mädchen in der zweiten Klasse zu hören.

Wegen der jüdischen Herkunft eines Elternteils soll das Mädchen von Mitschülern mit einem bedrohlichen Tonfall als "Jude" bezeichnet worden sein.

"Wir Eltern wurden von dem Mitschüler als Dummköpfe beschimpft, weil wir unsere Tochter nicht im Glauben an Allah erziehen", so der Vater weiter. Trotzdem gehe die Schule nicht mit einem öffentlichen Rundschreiben dagegen vor.

"Es kam jeweils zu einer Gegenüberstellung zwischen den Schülern", erklärt der 41-jährige Vater, die für das Mädchen "traumatisierend" gewesen sein soll.

Doch es kommt noch schlimmer! Denn unter den Grundschülern soll sogar ein Enthauptungsvideo des IS die Runde gemacht haben. Der Schulleiter bestätigt die Vorwürfe und räumt die Probleme ein.

"Über 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler sind nichtdeutscher Herkunft, viele haben vor der Grundschule keine Kita besucht und kommen bei uns das erste Mal mit Kindern aus anderen Kulturkreisen zusammen."

Laut dem Schulleiter wäre Auseinandersetzungen nicht vermeidbar, da die Kinder anfangs kulturell Überfordert wären. Für den Vater steht jedoch fest, dass seine Tochter ab der 5. Klasse eine andere Schule besuchen wird.

Fotos: dpa (Symbolbild), DPA

GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? Neu 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas Neu
Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! Neu Peinlich! Schrieb der Ex-Senator für seine Doktorarbeit aus Kinderliteratur ab? Neu Auf Ostsee-Zeltplatz: 20 Vermummte prügeln auf Sachsen ein Neu Allein zurückgelassen! Tatort-Star Brambach stirbt fast den Hitzetod Neu
22-Jähriger rast und kommt von Straße ab: 16-Jähriger stirbt Neu Horror-Unfall in Nachtclub: Farbpistole schießt Urlauber (18) die Augen weg Neu Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.645 Anzeige Totale Blamage: Teenager will Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen Neu Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.180 Anzeige Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps Neu Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen Neu Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht Neu Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod 3.417 Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr 152 Im Weltall: "Astro-Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit 658 Während der Arbeit! Traktor fackelt ab 3.425 Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport 707 Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? 1.446 Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder 141 Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder 1.279 Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt 3.716 Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft 7.278 Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! 127 Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst 1.849 Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher 3.578 "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen 1.700 Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! 53 VW-Fahrer übersieht Roller: Sekunden später kracht es 92 Meghan und Kate küssen sich und das Internet flippt aus 6.457 Autofahrer übersieht Biker: Rettungshubschrauber im Einsatz 374 Heynckes spricht über Kovac und Abschiedsspiel Schweinsteigers 787 Auto rast ungebremst gegen Baum: Drei Verletzte! 156 Bergwanderer entdeckt Hut: Der schreckliche Verdacht bestätigt sich 2.169 Polizei bringt Krawall-Macher an Händen und Füßen gefesselt aufs Revier 2.963 Hot Mama! Bonnie Strange räkelt sich in Rap-Video von Ufo361 857 Polizei wird Betrunkener gemeldet, doch es ist viel Schlimmer 2.727 George Michael: Neue schreckliche Details über seinen Tod! 5.665 Super-Sommer zündet den Turbo: Jetzt wird es richtig heiss 4.927 Mittelschüler crashen Abschlussfeier mit Porno-Bildern und Nazi-Parolen 2.859 Mädchen in Lebensgefahr weil Bade-Verbot-Schilder unlesbar sind? 386 Update Frontal-Crash an Kreuzung: Taxi und Ford rasen ineinander 111 Trotz schneller Hilfe: Junger Biker (21) stirbt bei Unfall 5.393 Auf diesen Zugstrecken wird am Wochenende Eis verschenkt 160 Zwei junge Menschen nach Überschlag aus Opel geschleudert 3.607 Trotz Finanzspritze von Judith Williams: "Höhle der Löwen"-Erfinder ist pleite 7.479 Brandbeschleuniger im Rucksack: Messerangriff in Lübeck gibt weiter Rätsel auf 217 Update