Terroranschlag auf der Krim? Explosion an Schule fordert mehrere Tote Top Update Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! Anzeige Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! 10.033 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.749 Anzeige
6.321

Morddrohungen an Grundschule: Darum gehen Kinder aufeinander los

Antisemitismus wird an Berliner Schulen immer mehr zum Problem

An Berliner Schulen kommt es immer häufiger zu Auseinandersetzungen zwischen Kindern aus religiösen Gründen.

Berlin - Immer wieder kommt es in der Hauptstadt zu religiösen Konflikten. Unter anderem wurde eine Israel-Flagge von Demonstranten angezündet und eine Moschsee in Brand gesetzt (TAG24 berichtete).

An der Berliner Grundschule werden vor allem jüdische Kinder Opfer von Anfeindungen. (Symbolbild)
An der Berliner Grundschule werden vor allem jüdische Kinder Opfer von Anfeindungen. (Symbolbild)

Doch sogar die Kinder werden von dem Fanatismus der Erwachsenen angesteckt, wie der Berliner Kurier berichtet.

Demnach soll es an vielen Schulen in der Hauptstadt zu Auseinandersetzungen unter Schülern kommen aus religiösen Gründen.

Eine Neuköllner Schulleiterin gibt zu: "Es gibt bereits heute viele Beispiele von religiösem Mobbing an Schulen." Unter anderem sollen sich die Kinder, die den islamischen Fastenmonat Ramadan nicht halten, unter Druck gesetzt fühlen.

Auch Antisemitismus sei laut dem Bericht ein immer größer werdendes Problem.

An der Paul-Simmel-Grundschule, die sich im Bezirk Tempelhof befindet, sollen die Kinder sogar Todesdrohungen untereinander ausgesprochen haben.

Teilnehmer einer Demonstration verbrennen am 10.12.2017 eine selbstgemalte Fahne mit einem Davidstern in Berlin im Stadtteil Neukölln.
Teilnehmer einer Demonstration verbrennen am 10.12.2017 eine selbstgemalte Fahne mit einem Davidstern in Berlin im Stadtteil Neukölln.

Der Vater einer Schülerin erzählt: "Unsere Tochter wurde von muslimischen Schülern angepöbelt, weil sie nicht an Allah glaubt." Das Mädchen soll demnach eine Morddrohung von einem Mitschüler erhalten haben. Man solle sie schlagen und danach umbringen, bekam das Mädchen in der zweiten Klasse zu hören.

Wegen der jüdischen Herkunft eines Elternteils soll das Mädchen von Mitschülern mit einem bedrohlichen Tonfall als "Jude" bezeichnet worden sein.

"Wir Eltern wurden von dem Mitschüler als Dummköpfe beschimpft, weil wir unsere Tochter nicht im Glauben an Allah erziehen", so der Vater weiter. Trotzdem gehe die Schule nicht mit einem öffentlichen Rundschreiben dagegen vor.

"Es kam jeweils zu einer Gegenüberstellung zwischen den Schülern", erklärt der 41-jährige Vater, die für das Mädchen "traumatisierend" gewesen sein soll.

Doch es kommt noch schlimmer! Denn unter den Grundschülern soll sogar ein Enthauptungsvideo des IS die Runde gemacht haben. Der Schulleiter bestätigt die Vorwürfe und räumt die Probleme ein.

"Über 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler sind nichtdeutscher Herkunft, viele haben vor der Grundschule keine Kita besucht und kommen bei uns das erste Mal mit Kindern aus anderen Kulturkreisen zusammen."

Laut dem Schulleiter wäre Auseinandersetzungen nicht vermeidbar, da die Kinder anfangs kulturell Überfordert wären. Für den Vater steht jedoch fest, dass seine Tochter ab der 5. Klasse eine andere Schule besuchen wird.

Fotos: dpa (Symbolbild), DPA

Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! 1.251 Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen 6.179 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.858 Anzeige Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! 5.151 Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Samstag 107 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.784 Anzeige Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon 829 Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion 1.599 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.316 Anzeige Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang 335 Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter 5.649 Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! 2.883 "Unsäglich": Bundesliga-Trainer stinksauer über Umgang mit ihren Kollegen 1.213 Wer soll das bezahlen? Italien will noch mehr Schulden machen 486
NRW hat geringste Kita-Betreuung von Kindern in Deutschland 65 19-Jähriger geht nach Streit mit Freundin auf Polizisten los 177 "JonnyBoy" und Freunde verkauften Muskel-Mittel, jetzt müssen sie dafür in den Knast 109 Mord an Jäger: Täter planten danach Raubüberfall! 2.098 Terroristin am Flughafen Köln geschnappt 625 Wieso nur? Keira Knightley verbietet ihrem Kind bestimmte Disney-Filme 1.498 Verplappert! Lady Gaga hat sich heimlich verlobt 527 Fahrgast dreht ab und droht Reisenden Gewalt an 212 Ärger wegen Live-Sendung: Darum parkte Matthias Reim auf einem Behinderten-Parkplatz! 1.812 Bekannter Sexualstraftäter hält Frau in Kölner Wohnung fest 331 "Sie kommuniziert einfach nicht": Grönemeyer kritisiert Kanzlerin Merkel 2.229 Bekifft und besoffen! 47-Jähriger fährt Oma und Enkel tot! 3.965 "Pinkel mich an": Trump-Statuen als stille Örtchen! 662 Was die Bundespolizei hier findet, roch nach "Toilettenstein"! 2.786 Ekel-Alarm an Schule: Mädchen soll Kekse mit Asche ihrer Oma verteilt haben 1.355 Frau fährt mit Flixbus und muss danach in die Psychiatrie 10.450 Schwangere Studentin bei Verfolgungsjagd getötet: Jetzt steht die Anklage gegen Fahrer fest! 1.710 Arzt steckt Patienten mit Hepatitis an: Bisher keine weiteren Verdachtsfälle 62 Ärger um Erotik-Clips: Chethrin Schulze blockiert Micaela Schäfer 1.432 Klopfgeräusche gehört: Autofahrer findet illegale Flüchtlinge in Sattelschlepper 1.715 Schrecklich: Wehrlose 18-Jährige von mehreren Männern vergewaltigt! 11.015 Nach Geiselnahme in Köln: Täter plante Brandanschlag, IS-Kontakte werden geprüft 500 Mann zückt Pistole, um Pizza zu klauen 511 Achtung, Rückruf: Diese Bademode sollten Kinder auf keinen Fall tragen! 1.426 Polexit: Fliegt Polen aus der EU raus? 2.422 Biker durch Wende-Manöver schwer verletzt! 170 Hunderte Migranten mit falschen Pässen festgenommen 4.691 Von niemandem vermisst: Dieser Tote hat keine Identität! 8.798 Diese Pilze sind noch immer radioaktiv verseucht! 3.954 "One" more! Frankfurter Skyline erhält Zuwachs 348 Fremdenhass in NRW nimmt zu, neues Netzwerk soll helfen 170 Mann liegt gefesselt am Friedhof: Opfer war tagelang eingesperrt! 2.255 Update Flut auf Mallorca: Verdienst-Medaille für deutschen Lebensretter 1.232 Großeinsatz in Heilbronn: Plante Schüler einen Amoklauf? 1.485 Update Mann (63) lag tot in Wohnung: Polizei bittet um Hinweise 268