"Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido Top Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr die Switch besonders günstig! Anzeige Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.386 Anzeige
7.227

Von wegen Sehschwäche: Handylicht kann Augenkrebs verursachen

LED-Lampen, Computer, Smartphones und Fernsehgeräte können uns regelrecht verstrahlen.
So schlimm gerötete Augen sollte sich unbedingt ein Arzt anschauen.
So schlimm gerötete Augen sollte sich unbedingt ein Arzt anschauen.

Berlin - Wer jeden Tag mindestens 30 Minuten im Dunkeln auf sein Handy sieht, um zu lesen oder Fotos anzuschauen, riskiert schwerste Probleme mit den Augen. Eine Sehschwäche ist da noch das geringste Übel.

Leidet Ihr unter Sehproblemen und ist mindestens eines Eurer Augen oft oder sogar dauerhaft gerötet? Dann hat der Glaskörper im Auge bereits erheblichen Schaden genommen. Schlimmstenfalls kann es sich sogar um Augenkrebs handeln.

Symptome dieser sehr seltenen Krebserkrankung sind unter anderem unscharfes Sehen, Lichtblitze oder auch schwarze Flecken im Sehfeld.

Da solche Beschwerden auch bei anderen Augenkrankheiten auftreten, ziehen Augenärzte eine so schlimme Erkrankung kaum in Betracht.

Auslöser ist eine Überdosis von ultraviolettem Licht, das Tumore am Auge entstehen lassen kann. Doch nicht nur die übermäßige UV-Einstrahlung ist schädlich für das Auge.

Auch blauviolette Strahlen dringen ungehindert ins Auge. Zu viel von beidem kann nicht nur Bindehautentzündungen, grauen Star oder irreparable Netzhautschäden verursachen, auch das Augenkrebsrisiko steigt.

Das Problem: Unsere Augen sind immer häufiger dem blauen Licht ausgesetzt: LED-Glühbirnen, Energiesparlampen, Xenon-Licht bei Autoscheinwerfern oder Halogenscheinwerfern. Aber auch Computer, Smartphones, Fernsehgeräte und andere Displaygeräte verstrahlen uns regelrecht mit dem blauen Licht.

In der Dunkelheit ist die Einstrahlung von blauem Licht auf die Augen noch gefährlicher! So reicht es schon, 60 Minuten unter wolkenbedecktem Himmel auf dem Handy zu lesen, um ein 30-mal höheres Risiko für Augenprobleme zu riskieren, als bei einer einstündigen Bildschirmnutzung im geschlossenen Raum.

Ein erstes Anzeichen, dass die Augen vom Display gereizt und trocken sind, ist Blinzeln. Hier hilft es, öfter mal in die Ferne zu blicken, um die Augen zu entspannen. UV- und blaues Licht ganz zu meiden, ist übrigens nicht sinnvoll. Denn eine angemessene Menge kurbelt die Serotoninproduktion im Gehirn an - und sorgt so für Glücksgefühle.

Das Licht ist zudem an der Steuerung unserer Hormone beteiligt, sorgt für ausreichend Schlaf und reguliert die Energie, wenn wir wach sind. Vor allem das blaue Licht sorgt zudem dafür, dass Schlafstörungen und Depressionen überwunden werden.

Schutz vor Augenschäden bieten zum Beispiel Brillengläser und Brillenglasbeschichtungen mit Blaufilter, die drinnen und draußen genutzt werden können. Außerdem Leuchtmittel mit warmweißer Lichtquelle und die gute alte Sonnenbrille - mit CE-Kennzeichen könnt Ihr sicher sein, dass der UV-Schutz bis 380 Nanometer reicht.

Bei blauem und ultraviolettem Licht kommt es also auf die Menge an, ob lichtbedingte Augenschäden entstehen können. Ungewöhnliche Symptome sollte sich trotzdem ein Arzt ansehen.

Fotos: 123rf.com /samuiarzt

Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? Neu Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall Neu Update Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.019 Anzeige Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 1.913 Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 1.600 Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.871 Anzeige Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 2.418 Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 5.490 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 682 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 385 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 324 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.336 Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 3.494
Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.065 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 3.324
Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.609 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.270 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.405 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 142 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 5.718 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 270 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 5.368 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 18 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 193 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 1.699 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 1.638 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.702 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 133 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 816 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.712 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.284 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 555 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 596 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 2.466 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.242 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.162 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 65 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.622 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 3.868 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.421 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 123 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 235 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 659 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.572 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 759 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.710 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 7.709 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.559 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 3.144 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.310