Als Dornröschen wurde sie berühmt: DEFA-Star Juliane Korèn mit 67 Jahren gestorben

Berlin - Juliane Korèn ist tot. Die Theater- und Film-Schauspielerin starb am Montag, dem 7. Mai 2018 nach einer langen Krebserkrankung. Der in Weimar geborene DEFA-Star wurde 67 Jahre alt.

Juliane Korèn gemeinsam mit Jürgen Uter (Mitte) und Hedi Kriegeskotte (rechts) bei einer Probe für eine Uraufführung am Schauspielhaus Hamburg.
Juliane Korèn gemeinsam mit Jürgen Uter (Mitte) und Hedi Kriegeskotte (rechts) bei einer Probe für eine Uraufführung am Schauspielhaus Hamburg.  © DPA

Der Tod der Darstellerin wurde der Superillu.de von Barbara Kratz, der Lebensgefährtin Korèns bestätigt.

Die Karriere Korèns begann einst am Berliner Maxim-Gorki-Theater, ehe sie an den Theatern in Stendal, Magdeburg, Dessau oder Senftenberg tätig war.

Ihre wohl bekannteste Filmrolle war die Figur des Dornröschens im gleichnamigen DEFA-Märchenfilm aus dem Jahr 1971, durch die sie zum Publikumsliebling avancierte.

Außerdem wirkte die Verstorbene als Stimme in Hörspielen und Hörbüchern mit. Nach der Wende wirkte Korèn als Ensemble-Mitglied auf Theaterbühnen in Stuttgart und Bochum mit. Zuletzt soll die 67-Jährige in Berlin gelebt haben.

Kein Wunder, dass sie praktisch ihr gesamtes Leben der Schauspiel-Karriere widmete. Auch Juliane Korèns Eltern Elsa Korèn und Hans Klering waren Schauspieler.