Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat

Überschüssige Haut ist ein wichtiges Thema für Ina geworden.
Überschüssige Haut ist ein wichtiges Thema für Ina geworden.  © Screenshot/Instagram/inas_healthy_life

Bielefeld - Beeindruckend, was die 24-jährige Ina aus Bielefeld geschafft hat! 140 Kilo wog sie noch im Mai 2013, doch mittlerweile hat sie sich sogar halbiert und die magische 70-Kilo-Marke geknackt.

Ihre Geschichte erzählt die 24-Jährige im Blog "Inas Healthy Life": So richtig "Klick" gemacht habe es erst nicht, doch abwertende Blicke und fiese Sprüche haben ihre Spuren hinterlassen. Die Außenwelt habe sie "verletzt und geprägt, das war einer der Gründe wieso ich unbedingt abnehmen wollte, aber hauptsächlich, weil ich mir irgendwann endlich eingestand, dass ich mich so nicht mehr wohl fühlte.

Der fast entscheidendste Punkt war allerdings, dass ich endlich GESUND leben wollte", sagt sie und legte damals los. Doch das war erstmal war nicht so einfach! Schon kurz nach dem Start fand sie sich in einem zweijährigen Motivationsloch wieder. Urlaubsbilder gaben Ina den nötigen Anstoß für einen Neustart und das "bisher mit voller Freude, Energie und neuer Motivation."

Jetzt mal Tacheles, wie genau hat Ina das geschafft? Erstmal hat sie Low-Carb gemacht, sich also ohne Kohlenhydrate ernährt, und so etwa 40 Kilo verloren. Mittlerweile ist sie aber bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung angekommen. Auch an Sport führt kein Weg vorbei: "Es war immer eine Mischung aus Cardio und Krafttraining, von Anfang an", sagt sie.

Mit viel Sport und gesunder Ernährung hat Ina ihr Ziel erreicht.
Mit viel Sport und gesunder Ernährung hat Ina ihr Ziel erreicht.  © Screenshot/Instagram/inas_healthy_life

Wer schon einmal viel abgenommen hat, wird wissen, dass die Haut da meistens nicht mitspielt. Auch Ina kennt das Problem!

"Wo? Arme, Beine, Brüste & Bauch. Am schlimmsten für mich sind tatsächlich Bauch & Brüste.. das belastet mich", erklärt sie. "Angezogen bin ich mittlerweile mehr als zufrieden mit mir.. aber eben nicht nackt und ich möchte es auch nackt sein, im Schwimmbad oder in der Sauna.. ich möchte mich einfach rundum wohl fühlen und aktuell tue ich es einfach nicht."

Hat Ina eigentlich ein Idealgewicht? Ja, das lag mal bei 67,4 Kilo. "Das ist die Zahl die mir die Körperfettwertanalysewaage unter Berücksichtigung des Fettanteils, Muskelanteils etc. errechnet hat." Aber: "Falls ich schon eher das Gefühl haben sollte 'DAS IST ES' höre ich ebenso auf mit abnehmen. Denn für mich ist am Ende nicht die Zahl alleine entscheidend, sondern ab wann ich mich wohlfühle."

Die fast 40.000 Instagram-Follower überschlagen sich trotzdem mit Lob für die 24-Jährige: "Du bist ein Vorbild und eine Inspiration für mich", schreiben die meisten. Andere erzählen ihre eigene Geschichte in den Kommentaren und tauschen sich aus. Auch die Ernährungs-Tipps kommen gut an. Außerdem motivieren sich alle gegenseitig, auch Ina bekommt dort ab und zu einen neuen Schub.

Und auch wir können nur den Hut vor dieser Leistung ziehen!

Titelfoto: Screenshot/Instagram/inas_healthy_life