So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.878 Anzeige Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.022 Anzeige
5.808

"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?

Bielefelder Lebensmittel-Konzern reagiert über Twitter auf Google-Werbeanzeige von Konkurrenten

Schiebt Nestle aktuell etwa Frust, weil der Schweizer Nahrungsmittelkonzern aus den Regalen der Supermarkt-Kette Edeka verbannt wurde?
Ist dieses Ergebnis bei Google Grund genug für Twitter-Beef?
Ist dieses Ergebnis bei Google Grund genug für Twitter-Beef?

Bielefeld - In den vergangenen Wochen reagierte der Bielefelder Familienkonzern Dr. Oetker gekonnt auf verschiedenste Tweets, die zum Teil unter die Gürtellinie gingen (TAG24 berichtete), und wurde dafür gefeiert.

Der Post eines Twitter-Users rief jetzt wieder einmal die Social-Media-Abteilung des Unternehmens auf den Plan. Und zwar hatte "Saufkumpel", wie sich der User auf der Plattform nennt, eine Suchanfrage bei Google gestartet.

Was ihn dann allerdings überraschte: Bei der Wortkombination "dr oetker pizza" kam als erstes Ergebnis "Original Wagner Pizza" - also die Pizza der Konkurrenz-Firma Nestlé! Dazu schrieb er: "Google jetzt offiziell Hater!"

Die Antwort von Dr. Oetker ließ natürlich wieder einmal nicht lange auf sich warten: "Diese Schweine! Werden direkt geblockt...Überall", verkündete der Lebensmittel-Hersteller - natürlich mit einer ordentlichen Portion Humor im Gepäck!

Auf ihrem eigenen Twitter-Kanal richteten sich die Verantwortlichen außerdem noch mal persönlich an ihren Konkurrenten - mit weniger harten Worten: "Wir nehmen das mal als Ehre hin, @NestleGermany.😘 Niemals aufgeben.👏"

Mal sehen, wie weit der "Streit" noch geht.
Mal sehen, wie weit der "Streit" noch geht.

Und auch der Schweizer Nahrungsmittelkonzern reagierte: "Ehre, wem Ehre gebührt, 😎. Wir sollten jedoch realistisch bleiben, Dr. Oetker - @GoogleDE beweist eben Geschmack."

Das konnte das Bielefelder Unternehmen selbstverständlich nicht so stehen lassen! Die Antwort kam prompt: "*Hüstel*...Euer Ernst? Wir erklären euch demnächst mal in Ruhe, was es mit dem Wort 'Ad' neben dem Suchergebnis auf sich hat...😏"

Und tatsächlich! Neben dem Suchergebnis ist zu sehen, dass es sich dabei um eine Werbeanzeige handelt. Doch wie kommt die da überhaupt hin?

Ein anderer User gibt Aufschluss: "Hat halt Wagner eine AdWords Anzeige auf die Keyword Kombination 'Dr Oetker Pizza' geschaltet. Macht man eigentlich nicht, ist auch nicht so billig, rechtlich kritsch zu betrachten aber ist hier trotzdem passiert", erklärt "ritratto".

Ob das noch Folgen haben wird, ist unklar. Nachdem Nestlé vor kurzem erst aus den Supermarkt-Regalen von Edeka verbannt wurde (TAG24 berichtete), findet zumindest ein User, dass es "1:0 für @DrOetkerPizzaDE" steht.

Und auch ein anderer meint: "Nach der Edeka-Auslistung hat sich wohl Frust aufgestaut😂" Wir sind jedenfalls gespannt, wie weit die Twitter-Diskussion noch gehen wird.

Fotos: dpa, Screenshot/Twitter, Screenshot/twitter, DPA

Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 13.923 Anzeige Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.469 Anzeige Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu
Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert Neu Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese Neu Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! Neu
Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! Neu Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! Neu Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" Neu Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp Neu Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger Neu Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star Neu Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein Neu Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.173 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 163 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.057 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.215 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 3.576 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.403 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.087 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 2.989 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.532 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 7.771 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 799 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 762 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.586 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 36 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 849 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.505 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 729 Update Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? 1.557 Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao 1.082 Botschaft für alle getrennten Eltern: Pietro Lombardi lobt Mama Sarah 934 Christian Tramitz bleibt privat und beruflich lieber auf dem Land 835 Frau benutzt Nasendusche, danach zerfressen Amöben ihr Gehirn 1.421 Weil sein Papa AfD-Politiker ist! Waldorfschule lehnt Kind ab 1.553 Oberbürgermeister bei Autounfall schwer verletzt 325 Der Kampf verschärft sich! So wird 2019 für GZSZ-Katrin 2.383 Umfrage: AKK mächtig, SPD besonders im Osten ohne Chancen 1.430 Schönste Frau der Welt gekürt: Transfrau verpasst Sieg nur knapp! 1.314