Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
11.151
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.367
23.268

Mädchen an Rastplatz zurückgelassen: Jetzt spricht ein Flixbus-Fahrer

Am Wochenende hatte ein Flixbus-Fahrer sechs Personen nach einer Pause an der Autobahn stehen gelassen. Ein Kollege verteidigt seine Entscheidung.

Von Katharina Thiel

Die beiden Mädchen (Renée, 17 und Tiesan-Yesim, 19) kamen per Anhalter zurück nach Bielefeld.
Die beiden Mädchen (Renée, 17 und Tiesan-Yesim, 19) kamen per Anhalter zurück nach Bielefeld.

Bielefeld - Zuletzt hatte der Fernbus-Anbieter Flixbus Kritik einstecken müssen, weil ein Fahrer sechs Personen, darunter eine Minderjährige, an einer Raststätte auf der Autobahn zurückgelassen hatte (TAG24 berichtete). Jetzt äußert sich ein Fahrer!

Dennis Brinkmann fährt seit zwei Jahren zwischen Dresden und Amsterdam für das Unternehmen. Auch wenn er mit der Situation selbst nichts zu tun hatte, ist es dem Familienvater ein Anliegen, einiges klarzustellen.

Der betroffene Bus hatte am Sonntag eine außerplanmäßige Toilettenpause gemacht, weil die Bordtoilette defekt war. Das komme vor, so Brinkmann. Es läge dann entweder daran, dass der Raum so verdreckt ist, dass keine Zeit zum Reinigen bleibt oder daran, dass gerade bei langen Fahrten kein Frischwasser mehr da ist.

Alle anderen längeren Pausen, die die Fahrer einlegen, seien gesetzlich vorgeschrieben. Brinkmann selbst macht seine Durchsagen auf Deutsch und auf Englisch, um sicherzugehen, dass ihn alle verstehen. "Seid rechtzeitig zurück", fügt er immer an.

Und da seine Fahrgäste "zu 99 Prozent" über 18 Jahre alt seien, gehe er davon aus, dass sie auch selbstständig auf die Uhr schauen und den Bus im Blick haben, wenn sie sich entfernen. Zu früh abfahren könne Brinkmann gar nicht, denn er stellt sich immer einen Timer. Die langen Pausen sind durch die Betriebssteuerung geregelt.

Dennis Brinkmann fährt gerne für Flixbus - auch wenn es manchmal stressig wird.
Dennis Brinkmann fährt gerne für Flixbus - auch wenn es manchmal stressig wird.

Auch Brinkmann hat schon mal einen Fahrgast zurückgelassen, der sich an einer Raststätte in Ruhe etwas zu Essen geholt hatte, obwohl nur kurz getankt werden sollte. Bemerkt wurde dies erst in Amsterdam, als ein Koffer übrig war.

Am Sonntag war unter den Zurückgelassenen auch ein 17-jähriges Mädchen. Brinkmann erklärt dazu, dass minderjährige Alleinreisende immer separat angezeigt werden, damit er Bescheid wisse. Hat aber innerhalb einer Gruppe jemand älteres die Buchung übernommen, kann er aus Datenschutzgründen keine persönlichen Informationen einsehen.

Brinkmann bietet Minderjährigen grundsätzlich an, sich vorne in seiner Nähe hinzusetzen, dort hält er immer einen Platz frei! Gerade bei Kindern, die alleine reisen, fühle er sich dann sicherer. Vor Ort warte er dann sogar, bis die Kleinsten abgeholt wurden. Das sei aber abhängig von der Mentalität des Fahrers.

Das größte Problem sehe er darin, dass den Fahrgästen nicht klar sei, dass es sich bei Flixbus um ein Linienbus-Unternehmen handle und nicht, wie meist angenommen, um eine Klassenfahrt mit Reisebus. Der Fahrplan sei fest vorgeschrieben und auch aus Verantwortung gegenüber anderen Reisenden, die einen Anschluss noch erreichen müssen, wird dieser eingehalten.

Sollte es verkehrsbedingt doch einmal zu einer Verspätung kommen, werden die Fahrgäste per E-Mail oder SMS darüber informiert. Staus und Grenzkontrollen würden den Fahrplan ohnehin schon strapazieren, wegen eines Fahrgastverschuldens könne der Fahrer nicht umdrehen oder warten.

Abschließend war es Brinkmann, der auch schon Linienbus in Osnabrück gefahren ist, besonders wichtig, zu betonen, wie gerne er Flixbus fährt. "Es gibt kein entspannteres Arbeiten!"

Fotos: Dennis Brinkmann

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
6.998
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
10.611
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.086
Anzeige
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.788
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.478
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.868
Anzeige
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.429
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
2.884
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.795
Anzeige
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.132
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.430
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.049
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.489
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.492
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.722
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
559
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.411
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
13.945
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.356
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.234
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.146
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.913
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.944
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.517
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.586
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.433
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.048
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
110.490
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.343
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
4.985
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
8.805
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.172
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.051
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.955
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
292
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
19.318
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.455
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.856
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.461
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.429
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
2.023
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.259
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.456
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.270
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.296
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.350
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.316
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.430
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.509
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.455
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.542
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.295
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.165
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.508
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
932