Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten Neu Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! Neu Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.981 Anzeige
23.661

Mädchen an Rastplatz zurückgelassen: Jetzt spricht ein Flixbus-Fahrer

Am Wochenende hatte ein Flixbus-Fahrer sechs Personen nach einer Pause an der Autobahn stehen gelassen. Ein Kollege verteidigt seine Entscheidung.

Von Katharina Thiel

Die beiden Mädchen (Renée, 17 und Tiesan-Yesim, 19) kamen per Anhalter zurück nach Bielefeld.
Die beiden Mädchen (Renée, 17 und Tiesan-Yesim, 19) kamen per Anhalter zurück nach Bielefeld.

Bielefeld - Zuletzt hatte der Fernbus-Anbieter Flixbus Kritik einstecken müssen, weil ein Fahrer sechs Personen, darunter eine Minderjährige, an einer Raststätte auf der Autobahn zurückgelassen hatte (TAG24 berichtete). Jetzt äußert sich ein Fahrer!

Dennis Brinkmann fährt seit zwei Jahren zwischen Dresden und Amsterdam für das Unternehmen. Auch wenn er mit der Situation selbst nichts zu tun hatte, ist es dem Familienvater ein Anliegen, einiges klarzustellen.

Der betroffene Bus hatte am Sonntag eine außerplanmäßige Toilettenpause gemacht, weil die Bordtoilette defekt war. Das komme vor, so Brinkmann. Es läge dann entweder daran, dass der Raum so verdreckt ist, dass keine Zeit zum Reinigen bleibt oder daran, dass gerade bei langen Fahrten kein Frischwasser mehr da ist.

Alle anderen längeren Pausen, die die Fahrer einlegen, seien gesetzlich vorgeschrieben. Brinkmann selbst macht seine Durchsagen auf Deutsch und auf Englisch, um sicherzugehen, dass ihn alle verstehen. "Seid rechtzeitig zurück", fügt er immer an.

Und da seine Fahrgäste "zu 99 Prozent" über 18 Jahre alt seien, gehe er davon aus, dass sie auch selbstständig auf die Uhr schauen und den Bus im Blick haben, wenn sie sich entfernen. Zu früh abfahren könne Brinkmann gar nicht, denn er stellt sich immer einen Timer. Die langen Pausen sind durch die Betriebssteuerung geregelt.

Dennis Brinkmann fährt gerne für Flixbus - auch wenn es manchmal stressig wird.
Dennis Brinkmann fährt gerne für Flixbus - auch wenn es manchmal stressig wird.

Auch Brinkmann hat schon mal einen Fahrgast zurückgelassen, der sich an einer Raststätte in Ruhe etwas zu Essen geholt hatte, obwohl nur kurz getankt werden sollte. Bemerkt wurde dies erst in Amsterdam, als ein Koffer übrig war.

Am Sonntag war unter den Zurückgelassenen auch ein 17-jähriges Mädchen. Brinkmann erklärt dazu, dass minderjährige Alleinreisende immer separat angezeigt werden, damit er Bescheid wisse. Hat aber innerhalb einer Gruppe jemand älteres die Buchung übernommen, kann er aus Datenschutzgründen keine persönlichen Informationen einsehen.

Brinkmann bietet Minderjährigen grundsätzlich an, sich vorne in seiner Nähe hinzusetzen, dort hält er immer einen Platz frei! Gerade bei Kindern, die alleine reisen, fühle er sich dann sicherer. Vor Ort warte er dann sogar, bis die Kleinsten abgeholt wurden. Das sei aber abhängig von der Mentalität des Fahrers.

Das größte Problem sehe er darin, dass den Fahrgästen nicht klar sei, dass es sich bei Flixbus um ein Linienbus-Unternehmen handle und nicht, wie meist angenommen, um eine Klassenfahrt mit Reisebus. Der Fahrplan sei fest vorgeschrieben und auch aus Verantwortung gegenüber anderen Reisenden, die einen Anschluss noch erreichen müssen, wird dieser eingehalten.

Sollte es verkehrsbedingt doch einmal zu einer Verspätung kommen, werden die Fahrgäste per E-Mail oder SMS darüber informiert. Staus und Grenzkontrollen würden den Fahrplan ohnehin schon strapazieren, wegen eines Fahrgastverschuldens könne der Fahrer nicht umdrehen oder warten.

Abschließend war es Brinkmann, der auch schon Linienbus in Osnabrück gefahren ist, besonders wichtig, zu betonen, wie gerne er Flixbus fährt. "Es gibt kein entspannteres Arbeiten!"

Fotos: Dennis Brinkmann

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.090 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.247 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 1.710 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 55 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.921 Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 2.501 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 6.535
Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 133 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 556 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 266 Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.284 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 120
50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 1.931 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 3.378 Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 11.530 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 780 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.019 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.779 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.371 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.293 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.279 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 1.626 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 260 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 476 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.749 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 381 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.249 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 807 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 2.732 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 459 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.111 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.033 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.066 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 2.856 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.914 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.373 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 530 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.732 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 506 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.119 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.289 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 1.963 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.342 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.517 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.375 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.488 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 4.566 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 796