Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

Top

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.325
Anzeige

Panische Kuh verletzt elf Menschen

Neu
22.954

Mädchen an Rastplatz zurückgelassen: Jetzt spricht ein Flixbus-Fahrer

Am Wochenende hatte ein Flixbus-Fahrer sechs Personen nach einer Pause an der Autobahn stehen gelassen. Ein Kollege verteidigt seine Entscheidung.
Die beiden Mädchen (Renée, 17 und Tiesan-Yesim, 19) kamen per Anhalter zurück nach Bielefeld.
Die beiden Mädchen (Renée, 17 und Tiesan-Yesim, 19) kamen per Anhalter zurück nach Bielefeld.

Bielefeld - Zuletzt hatte der Fernbus-Anbieter Flixbus Kritik einstecken müssen, weil ein Fahrer sechs Personen, darunter eine Minderjährige, an einer Raststätte auf der Autobahn zurückgelassen hatte (TAG24 berichtete). Jetzt äußert sich ein Fahrer!

Dennis Brinkmann fährt seit zwei Jahren zwischen Dresden und Amsterdam für das Unternehmen. Auch wenn er mit der Situation selbst nichts zu tun hatte, ist es dem Familienvater ein Anliegen, einiges klarzustellen.

Der betroffene Bus hatte am Sonntag eine außerplanmäßige Toilettenpause gemacht, weil die Bordtoilette defekt war. Das komme vor, so Brinkmann. Es läge dann entweder daran, dass der Raum so verdreckt ist, dass keine Zeit zum Reinigen bleibt oder daran, dass gerade bei langen Fahrten kein Frischwasser mehr da ist.

Alle anderen längeren Pausen, die die Fahrer einlegen, seien gesetzlich vorgeschrieben. Brinkmann selbst macht seine Durchsagen auf Deutsch und auf Englisch, um sicherzugehen, dass ihn alle verstehen. "Seid rechtzeitig zurück", fügt er immer an.

Und da seine Fahrgäste "zu 99 Prozent" über 18 Jahre alt seien, gehe er davon aus, dass sie auch selbstständig auf die Uhr schauen und den Bus im Blick haben, wenn sie sich entfernen. Zu früh abfahren könne Brinkmann gar nicht, denn er stellt sich immer einen Timer. Die langen Pausen sind durch die Betriebssteuerung geregelt.

Dennis Brinkmann fährt gerne für Flixbus - auch wenn es manchmal stressig wird.
Dennis Brinkmann fährt gerne für Flixbus - auch wenn es manchmal stressig wird.

Auch Brinkmann hat schon mal einen Fahrgast zurückgelassen, der sich an einer Raststätte in Ruhe etwas zu Essen geholt hatte, obwohl nur kurz getankt werden sollte. Bemerkt wurde dies erst in Amsterdam, als ein Koffer übrig war.

Am Sonntag war unter den Zurückgelassenen auch ein 17-jähriges Mädchen. Brinkmann erklärt dazu, dass minderjährige Alleinreisende immer separat angezeigt werden, damit er Bescheid wisse. Hat aber innerhalb einer Gruppe jemand älteres die Buchung übernommen, kann er aus Datenschutzgründen keine persönlichen Informationen einsehen.

Brinkmann bietet Minderjährigen grundsätzlich an, sich vorne in seiner Nähe hinzusetzen, dort hält er immer einen Platz frei! Gerade bei Kindern, die alleine reisen, fühle er sich dann sicherer. Vor Ort warte er dann sogar, bis die Kleinsten abgeholt wurden. Das sei aber abhängig von der Mentalität des Fahrers.

Das größte Problem sehe er darin, dass den Fahrgästen nicht klar sei, dass es sich bei Flixbus um ein Linienbus-Unternehmen handle und nicht, wie meist angenommen, um eine Klassenfahrt mit Reisebus. Der Fahrplan sei fest vorgeschrieben und auch aus Verantwortung gegenüber anderen Reisenden, die einen Anschluss noch erreichen müssen, wird dieser eingehalten.

Sollte es verkehrsbedingt doch einmal zu einer Verspätung kommen, werden die Fahrgäste per E-Mail oder SMS darüber informiert. Staus und Grenzkontrollen würden den Fahrplan ohnehin schon strapazieren, wegen eines Fahrgastverschuldens könne der Fahrer nicht umdrehen oder warten.

Abschließend war es Brinkmann, der auch schon Linienbus in Osnabrück gefahren ist, besonders wichtig, zu betonen, wie gerne er Flixbus fährt. "Es gibt kein entspannteres Arbeiten!"

Fotos: Dennis Brinkmann

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

Neu

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.090
Anzeige

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

Neu

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

Neu

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

Neu

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.042
Anzeige

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

Neu

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

Neu

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

Neu

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

Neu

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

Neu

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

Neu

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

1.406

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

2.746

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

15.346

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

3.294

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

2.973

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

4.917

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

440

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

1.558

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

24.403

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

4.921

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

6.979

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

1.902

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

1.638

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

308
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

10.020

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

10.224

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

31.267

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

12.612
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.837

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

82.088

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

781
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.420

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

5.925

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

2.569

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

5.633

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

6.532

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

10.079

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

16.758

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.481

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

8.835

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

32.037

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

36.887

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

476

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

18.152

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

2.263

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.640

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

5.631

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

1.192

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

4.435

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

53.254

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

3.667