Nach "Höhle der Löwen": Manuel Planella ist mega erfolgreich

Bielefeld – Nachdem er bei der letzten Staffel der "Höhle der Löwen" gewann, kann den Bielefelder Manuel Planella nichts mehr halten: Er bringt ein erfolgreiches Produkt nach dem nächsten auf den Markt.

Alle Produkte von "Man-Plan" sind sehr hochwertig und aus Rindsleder.
Alle Produkte von "Man-Plan" sind sehr hochwertig und aus Rindsleder.  © Wolfgang Rudolf

Mit seiner Idee eines Halters für Einstecktücher gewann Manuel Planella die TV-Show "Die Höhle der Löwen" (TAG24 berichtete). Doch damit nicht genug: Seitdem jagt ein Erfolgs-Produkt das nächste. Seine neuste Erfindung: Ein Krawattenhalter.

Doch Planella gibt sich bescheiden: "Ich möchte die Welt mit meinen Produkten nicht verändern, ich möchte das Kleiden nur einfacher machen", denn "Zeit ist Geld", erklärt er gegenüber der Neuen Westfälischen.

Wie auch sein Einstecktuchhalter, sei der Krawattenhalter handgemacht und aus Rindsleder gefertigt. 1.000 Stück seien bereits in Produktion gegeben. Die Nachfrage der Kunden sei da, in rund vier Woche soll das neue Produkt auf den Markt kommen.

Die neuste Erfindung von Manuel Planella ist ein Krawattenhalter.
Die neuste Erfindung von Manuel Planella ist ein Krawattenhalter.  © Wolfgang Rudolf

Im Gegensatz zu dem Krawatten-Helfer ist sein Einstecktuchalter bereits auf dem Markt und liege bereits in 243 deutschen Modegeschäften aus. Auch in der Schweiz, den Niederlanden, Österreich und Belgien laufe das Produkt gut.

In Zukunft wolle Planella seine Produkte aber auch in Frankreich, Spanien und Italien vertreiben.

Neben dem Einstecktuchhalter bietet seine Firma "Man Plan" auch Einsteckrosen, Fliegen, Armbänder und Schlüsselbunde an. Alle sind aus Leder, unisex, durchaus praktisch und multifunktionell einsetzbar.

Nach einigen Rückschlägen könne Planella inzwischen von seinem Start-up leben. Ab September spricht er bei "Die Höhle der Löwen" über die zeit nach der vergangenen Staffel.