Dieser Europameister verkauft jetzt Schuhe

Marc Blume (m.) ist mehrfacher Deutscher Meister im Sprint.
Marc Blume (m.) ist mehrfacher Deutscher Meister im Sprint.

Bielefeld - In den 1990er Jahren gehörte Marc Blume zweifelsohne zu den besten Sprintern in Deutschland. Ab dem 26. Oktober ist der heute 44-Jährige Teil des Voswinkel-Teams, das im neuen Einkaufscenter LOOM Sportartikel verkauft.

Auf 1400 Quadratmetern entsteht die Filiale, in der bis Dienstag alles fertig sein soll. Danach kommt die Detailabstimmung, so Leiter Alexander Schäfer, der bisher in Bad Oeynhausen gearbeitet hat.

Mit dem Olympiateilnehmer Blume hat er sich einen echten Experten mit ins Boot geholt. Der 44-Jährige ist bei Voswinkel jedoch kein Unbekannter, er kommt von der Filiale in Schildesche.

Doch aktuell heißt es erstmal schleppen, auspacken, sortieren. "Wenn ich keine schweren Sachen dabei habe, nehme ich natürlich die Treppe", wird der Ex-Sprintstar im Westfalen-Blatt zitiert.

Marc Blume, der in Steinhagen wohnt, sprintete für den TV Wattenscheid 01 und zählt noch immer zu den besten deutschen Sprintern auf 100 Metern (10,13 Sek.). Der mehrfache Deutsche Meister wurde außerdem 1996 über 60 Meter Hallen-Europameister.

2002 gewann er mit der deutschen Staffel über 100 Meter die Bronzemedaille, bekam sie aber nicht überreicht. Das deutsche Team rückte erst 2006 auf den dritten Platz vor, als den Briten der Titel nach einem Doping-Geständnis aberkannt wurde.