Halbnackte Leiche in Teich gefunden: Daran starb der 20-Jährige wirklich

Die Kripo ermittelte.
Die Kripo ermittelte.  © Christian Mathiesen

Bielefeld - Ein Jogger machte am Morgen des 29. Dezember eine grausame Entdeckung: Als er am Teich an der Sudbrackstraße vorbeikam, sah er im Wasser einen leblosen Körper schwimmen (TAG24 berichtete).

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Toten, der mit nacktem Oberkörper gefunden wurde, um einen 20-jährigen Bielefelder handelt. Eine Obduktion, die noch am gleichen Tag durchgeführt wurde, bestätigte, dass dem Mann keine Gewalt zugefügt wurde und ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden konnte.

Fast drei Wochen später steht mittlerweile die tatsächliche Todesursache fest: Wie die Neue Westfälische berichtet, soll der junge Mann ertrunken sein. Die Zeitung beruft sich auf Ermittlerkreise.

Ein Verbrechen wurde schnell ausgeschlossen. Die Polizei geht von einem tragischen Unglücksfall aus. Möglicherweise war der 20-Jährige betrunken, als er in dem Park in den Teich stürzte und ertrank.

So könnte auch die Tatsache erklärt werden, dass man den Toten halbnackt fand: Beim Erfrieren legen Menschen seltsame Verhaltensweisen an den Tag. In der Rechtsmedizin wird vom "paradoxen Entkleiden" gesprochen.

Kurz vorm Kältetod weiten sich die Gefäße wieder. Dadurch entsteht ein Hitzegefühl.

Im Meierteich wurde die Leiche eines Mannes entdeckt.
Im Meierteich wurde die Leiche eines Mannes entdeckt.  © Christian Mathiesen
Es gab laut Polizei keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.
Es gab laut Polizei keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.  © Christian Mathiesen
Der Fund der Leiche stand nicht mit einem Vermisstenfall im Zusammenhang.
Der Fund der Leiche stand nicht mit einem Vermisstenfall im Zusammenhang.  © Christian Mathiesen

Titelfoto: Christian Mathiesen