In diesem Freibad dürfen jetzt auch Hunde schwimmen

Bielefeld – Ob Hunde ins Freibad-Becken gehören, ist nach wie vor stark umstritten (TAG24 berichtete). Ein Freibad in Bielefeld ermöglicht den Vierbeinern jedoch jetzt den Wasserspaß.

300 Hunde waren vergangenes Jahr beim "Hundstag" in Senne.
300 Hunde waren vergangenes Jahr beim "Hundstag" in Senne.  © Stadtwerke Bielefeld

Am Samstag, den 15. September öffnet das Senner Waldbad für ein ganz besonderes Spektakel: Beim "Hundstag" können Herrchen für sechs Stunden (11bis 17 Uhr) zusammen mit ihren Vierbeinern im Becken plantschen, wie die Stadt Bielefeld mitteilte.

Doch nicht nur der gemeinsame Badespaß im Nichtschwimmerbecken steht im Vordergrund, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm von Zubehör für Haustiere, über Hundeschulen bis hin zum Thema Tiermedizin. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims Bielefeld sind mit dabei und informieren über ihre Arbeit.

Beim "Hundstag" tun die Besucher nicht nur ihren eigenen Vierbeinern etwas Gutes, sondern auch anderen Tieren. Der Eintritt wird komplett gespendet und kostet einen Euro je Pfote. Zweibeiner haben freien Eintritt.

So kamen im letzten Jahr bei rund 600 Besuchern und 300 Hunden knapp 1.360 Euro für das Tierheim Bielefeld zusammen.

Um am Hundeschwimmen teilnehmen zu können, muss ein Anmeldebogen am Tag selbst oder vorher als Download ausgefüllt werden.

Das Schwimmen im Wasser macht den Vierbeinern sichtlich Spaß.
Das Schwimmen im Wasser macht den Vierbeinern sichtlich Spaß.  © Stadtwerke Bielefeld
Für einen Euro pro Pfote können die Tiere ins Becken springen.
Für einen Euro pro Pfote können die Tiere ins Becken springen.  © Stadtwerke Bielefeld