Dreharbeiten für "Wilsberg" in Bielefeld: Diese Straßen werden zum Filmset

Bielefeld – Ab Montag, den 8. Oktober, beginnen die Dreharbeiten für die erfolgreiche ZDF-Krimiserie "Wilsberg" in Bielefeld. Doch wo wird überhaupt gedreht?

Das Ermittler-Team der Krimiserie "Wilsberg" steht ab Montag in Bielefeld vor der Kamera.
Das Ermittler-Team der Krimiserie "Wilsberg" steht ab Montag in Bielefeld vor der Kamera.  © DPA

Für den Dreh vergab die Produktionsfirma bereits diverse Komparsen- und Nebenrollen in einem Casting in Bielefeld (TAG24 berichtete).

Obwohl die Stadt Bielefeld bereits seit der Erstausstrahlung im Jahre 1995 als Gag in jeder Folge erwähnt wird und der Initiator der Krimiserie, ZDF-Redakteur Martin R. Neumann, aus Bielefeld stammt, finden die Dreharbeiten dort zum ersten Mal statt.

Nun sind auch die Drehorte der beiden Folgen "Bielefeld 23" und "Ins Gesicht geschrieben" bekannt, bei denen es um Korruption sowie ein merkwürdiges Smartphone-Programm geht.

Für die Dreharbeiten sind bereits Straßensperrungen verhängt worden.
Für die Dreharbeiten sind bereits Straßensperrungen verhängt worden.  © Alexandra Buck

Somit soll am 10. und 17. Oktober, jeweils von etwa 7 bis 19 Uhr an der Neustädter Straße und der Kindermannstraße gedreht werden.

"Bitte beachten Sie die behördlich genehmigten Halteverbote in Ihrer Umgebung, die wir zum Abstellen unserer Produktionsfahrzeuge und als Spielflächen benötigen", heißt es in einem Schreiben der Produktionsfirma Warner Bros Deutschland.

An den Drehtagen wird demnach der Bereich der Neustädter Straße und der Kindermannstraße zwischen Breite Straße, Am Bach und Papenmarkt gesperrt. Für Anwohner ist der Zugang zu den Grundstücken jedoch frei.