Frau (24) will 10.000 Euro zahlen, um sich ihr Bein amputieren zu lassen

Birmingham - Paige Howitt ist 24 Jahre alt und hat das Leben noch vor sich. Doch die junge Britin plant einen radikalen Schritt: Sie will sich das linke Bein amputieren lassen.

Paige Howitt leidet seit ihrem 17. Lebensjahr unter höllischen Schmerzen im Bein und zieht in Erwägung, es amputieren zu lassen.
Paige Howitt leidet seit ihrem 17. Lebensjahr unter höllischen Schmerzen im Bein und zieht in Erwägung, es amputieren zu lassen.  © Screenshot Facebook/Paige Howitt

Die 24-jährige aus Birmingham leidet an einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom, das sie einfach nicht zur Ruhe kommen und nun sogar eine Amputation in Erwägung ziehen lässt. Wie die "Birmingham Mail" berichtet, würde sie dafür sogar 9.000 Pfund (etwa 10.200 Euro) zahlen, denn so viel kostet der Eingriff.

"Es ist ein ständiger Kampf. Zwar geht es mir geistig viel besser, aber der Schmerz wird schlimmer und ich habe über eine Amputation nachgedacht", gesteht Howitt. "Es würde 9.000 Pfund kosten, weil der nationale Gesundheitsdienst meinen Zustand nicht behandelt. Aber es würde so vieles einfacher machen."

Der Schmerz der jungen Britin hat eine lange Geschichte. Als sie 17 Jahre alt war, ging eine routinemäßige Kniescheibenausrichtung schief. Mehrere Nerven wurden in Mitleidenschaft gezogen. Seither leidet Howitt unter dem Zustand, der sie tagtäglich quält.

Alternativ könnte eine hyperbare Oxygenierung helfen. Dabei handelt es sich um eine spezielle Sauerstofftherapie. Doch sie ist mit 20.000 Pfund (etwa 22.700 Euro) noch teurer. Deshalb scheint eine Amputation der einzige Ausweg zu sein.

"Ich würde aber zwei Gelenke verlieren, meinen Fuß und mein Knie. Das Einzige, was mich davon abhält, ist mein Partner Tom und ich bräuchte viel Zeit für die Reha, um mich an eine Prothese zu gewöhnen", weiß Howitt.

Doch das würde sie in Kauf nehmen, um endlich nicht mehr mit den Schmerzen leben zu müssen. "Es ist, als ob mein Knie ständig brennt, als ob du in Flammen stehst", beschreibt sie ihr Leiden, das über die Jahre auch zu Depressionen und Ängsten geführt habe.

Howitts letzte Hoffnung, um einer Amputation doch noch zu entgehen, ist nun eine Spendenseite auf "JustGiving", mit der sie Geld für eine Sauerstoffkammer sammelt. "Es gibt keine Heilung, aber ich brauche eine Art Hoffnung und Erleichterung, eine Sauerstoffkammer kann mir das geben", schreibt sie dort.

Bisher (Stand: Mittwochmittag) haben 368 Unterstützer gespendet. Knapp 6.500 Pfund (etwa 7.400 Euro) sind zusammengekommen. Das entspricht 29 Prozent des Spendenziels.

Titelfoto: Screenshot Facebook/Paige Howitt