Warum kommt eine Top-Visagistin aus Paris ausgerechnet in die Lausitzer Provinz?

Dorothy Roffat (42) hat die ganz Großen der Modeszene geschminkt: Ihr Make-Up gibt's jetzt auch für sächsische Frauen.
Dorothy Roffat (42) hat die ganz Großen der Modeszene geschminkt: Ihr Make-Up gibt's jetzt auch für sächsische Frauen.  © Norbert Neumann

Bischofswerda - Make-Up-Künstlerin Dorothy Roffat (42) reiste um die Welt - hier und da ein Modeljob, vor allem aber stylte sie in Paris die Reichen und Schönen. Der Liebe wegen hat es die Französin in die sächsische Provinz verschlagen.

Die Tochter eines französischen Diplomaten und einer Kamerunerin zog mit elf Jahren nach Paris. Die schillernde Modewelt ist seitdem ihr Zuhause. Sie modelte unter anderem für Benetton und war mit 21 Jahren Marken-Botschafterin für die französische Edelmarke Givenchy. "Später entdeckte ich meine Begabung für Make-Up und arbeitete als International Make-Up Artist für die großen Modeschöpfer und Marken dieser Welt", sagt Dorothy.

Der Liebe wegen zog es die Französin vor drei Jahren in die Lausitz. "Hier auf dem Dorf ist es immer ruhig." Das "Dorf", damit ist ein kleiner Ort bei Bischofswerda gemeint. "Wenn man von einer Hauptstadt in ein Dorf zieht ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht", sagt Dorothy.

Mit "Dorothy Roffat Cosmetics" möchte sie nun durchstarten. Fünf Jahre hat sie gebraucht, um die Linie zu kreieren. "Ich habe genug von Plastik, bei mir sind alle Produkte aus Bambus", sagt die Visagistin. Vom Lippenstift, über Puder bis zur Foundation gibt's alles - für alle Nuancen. "Ich suche derzeit ein Objekt für mein erstes Geschäft", sagt Dorothy. "Dresden ist für Kunst und Schönheit international bekannt. Deshalb muss der erste Laden auch in Dresden sein!"