Unter diesen Umständen kann Vitamin C tödlich sein

Das Geschäft mit Vitaminpräparaten floriert in Deutschland ...
Das Geschäft mit Vitaminpräparaten floriert in Deutschland ...  © Friso Gentsch/dpa

Bonn - Vitamin C ist quasi das Wundermittel für alles. Es soll vor Erkältung und Infekten schützen, die Fettverbrennung anregen und die Erholung fördern. Und es kann noch viel mehr. Sogar schaden!

Vitamin C - oder wie der Chemiker sagt: Ascorbinsäure - wurde erst in den 20er Jahren entdeckt.

Seine chemische Existenz war damals zwar noch nicht bekannt, doch britische Ärzte hatten beobachtet, dass Zitronensaft Matrosen vor Skorbut schützt.

Wie wichtig Vitamin C für den Körper ist, wissen wir heute: Es neutralisiert schädliche Nebenprodukte des Stoffwechsels, verhindert Entzündungen und Zellschäden und spielt für das Immunsystem eine wichtige Rolle.

Manchmal wird Vitamin C darum auch in besonders hoher Dosis verabreicht, etwa bei Harnwegsinfektionen. Viele Menschen nehmen Ascorbinsäure deshalb als tägliche Extradosis ein: in Brausetabletten oder als Pulver, je nachdem, was Supermarkt und Drogerie hergeben.

Doch das ist alles andere als gesund!

... dabei ist die ausreichende Vitaminzufuhr auch ganz natürlich machbar.
... dabei ist die ausreichende Vitaminzufuhr auch ganz natürlich machbar.  © Matthias Hiekel/dpa

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit Sitz in Bonn empfiehlt, dass Erwachsene tägliche nicht mehr als 100 Milligramm Vitamin C zu sich nehmen. Der Bedarf wird schon mit drei Mandarinen oder zwei großen Äpfeln gedeckt. Eine mittelgroße frische Paprika deckt sogar den Tagesbedarf!

Doch welchen Schaden richtet eine Überdosis an? Vitamin C wird über die Nieren ausgeschieden. Eine Überdosierung um ein Gramm ist in der Regel kein Problem.

Doch wer mit Nierensteinen zu kämpfen hat, sollte vorsichtig sein. Vitamin C begünstigt ihre Entstehung.

Eine Überdosierung zwischen fünf und 15 Gramm kann Sodbrennen und Verdauungsprobleme verursachen. Denn diese großen Mengen kann der Körper nicht aufnehmen. Die Folge: Er versucht, die im Darm befindliche Ascorbinsäure zu verdünnen ...

Menschen mit bestimmten Stoffwechselerkrankungen müssen besonders vorsichtig sein! Etwa bei Favismus (ein Enzymdefekt) kann eine intravenöse Vitamin-C-Zufuhr zum Zerfall der lebenswichtigen roten Blutkörperchen führen.

In extremen Mengen kann Vitamin C sogar tödlich sein. Einen 70 Kilo schweren Menschen würde eine Menge von 833 Gramm umbringen, haben Forscher errechnet. Eine so hohe Dosis ist aber schwer zu schaffen.