Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.125
4.680

Oma wird dafür bezahlt, die Augäpfel anderer Menschen zu lecken

Gleich vorweg. Es ist nicht so, wie ihr vielleicht denkt! #BosnienHerzegowina

Von Anne-Sophie Lüdtke

Hava Celebic aus Bosnien und Herzegowina heilt Menschen, indem sie ihre Augäpfel leckt.
Hava Celebic aus Bosnien und Herzegowina heilt Menschen, indem sie ihre Augäpfel leckt.

Bosnien und Herzegowina - Es ist ein merkwürdiger Anblick, wenn Hava Celebic ihre Patienten behandelt: Die alte Frau aus Bosnien und Herzegowina beugt sich über das Gesicht, zieht das Lid hoch und leckt dann über den Augapfel.

Ihre Patienten kommen aus unterschiedlichen Gründen zu ihr. Manche klagen über ein geschwollenes Auge, andere wollen endlich von nervenden Fremdkörpern aus ihren Sehorganen erlöst werden.

Für 10 Euro gibt es dann von Hava oder auch "Nana Hava", wie die Einheimischen sie nennen, eine Runde Augen-Lecken. Bevor sie Sägemehl, Glas und Metall entfernt, sterilisiert sie ihren Mund mit Alkohol. Dann hebt sie das Lid ihrer Patienten und begibt sich mit ihrer Zunge auf die Suche.

Angeblich hat sie bereits 5000 Menschen mit der ungewöhnlichen Methode geheilt. "Das habe ich von einer Frau gelernt, die auch Hava genannt wurde", erklärt sie der Metro. Für ihre Umgebung ist die alte Frau eine Heilige - oder zumindest ihre Zunge.

"Mir wurde gesagt, dass die Leute meine Zunge herausschneiden werden, wenn ich sterbe, damit das Dorf weiterhin Menschen behandeln kann." Denn die Patienten kommen nicht nur aus der Region, auch Leidtragende aus Amerika und Russland machen sich auf den Weg zu Hava. "Es gibt eine Menge von denjenigen, bei denen die moderne Medizin nicht hilft."

Normalerweise lässt sich die alte Frau aus Bosnien und Herzegowina bezahlen. Aber sie drückt auch mal ein Auge zu, wenn sie jemand ohne Geld aufsucht. Für die Zukunft sieht Hava Celebic allerdings ein Problem: "Leider kann ich meine Fähigkeit nicht an meine Nachkommen weitergeben. Denn meine Kinder sind zu angewidert, ihre Zunge auf jemandes Auge zu setzen."

Auch wenn die Methode vielleicht merkwürdig aussieht: Hava soll so schon Tausende Menschen geheilt haben.
Auch wenn die Methode vielleicht merkwürdig aussieht: Hava soll so schon Tausende Menschen geheilt haben.

Fotos: Screenshot/YouTube

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.722

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.129
Update

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.570
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.875

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.549

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.286
Anzeige

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.168

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.232

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.279

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.361

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.760

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.748

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.845

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.135

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

982

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.726

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.976

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.804

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.394

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.793

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.631

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.006

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.719

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.301

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.983

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.417

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.375

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.374

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.733
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.780

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.146

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.543

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.079

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.282

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.233

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.020

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.873

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.550

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.562

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.438

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.351

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.864