Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären Top Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt Top Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! Neu "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
3.436

U-Haft: Legten drei Männer den Brand in der Autowerkstatt vorsätzlich?

Videoaufnahmen zeigen einen der Tatverdächtigen, wie dieser Flüssigkeit am Boden mit einem #Feuerzeug entzündete! #Bielefeld
Erst war unklar, wie viele Menschen in der Umgebung wohnen.
Erst war unklar, wie viele Menschen in der Umgebung wohnen.

Bielefeld - Am 01. März hat es im Auto Center Maria an der Stadtheider Straße einen heftigen Brand gegeben. Es entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. Nun wurden drei Personen im Zuge der Ermittlungen verhaftet und in Untersuchungshaft gesteckt.

Das Amtsgericht Bielefeld erließ Haftbefehle gegen den 56-jährigen Betreiber der Autowerkstatt und zwei Mitarbeiter wegen schwerer Brandstiftung, Betrug zum Nachteil einer Versicherung sowie der Anstiftung und Beihilfe zu der schweren Brandstiftung.

Bei dem Brand verletzte sich ein Werkstattmitarbeiter, dessen Bekleidung in Brand geraten war. Ein Arbeitskollege löschte die brennende Kleidung des Mannes außerhalb des Gebäudes.

Ein 59-jähriger Syrer, der mit seiner Familie in einer provisorischen Wohnung in der Werkhalle unmittelbar neben der Brandstelle lebt, erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Die Werkstatt war nicht mehr zu retten.
Die Werkstatt war nicht mehr zu retten.

Mitarbeiter der Autowerkstatt sagten gegenüber der Polizei aus, dass sie unachtsam mit einer Zigarettenkippe umgingen und deshalb Feuer ausbrach. Daher bestand zunächst der Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung.

Die Brandermittler des Kriminalkommissariats 11 recherchierten, dass Mitarbeiter unmittelbar vor dem Brand hoch entzündlichen Bremsenreiniger in der Werkstatt ausschütteten.

Die internen Videoaufnahmen der Autowerkstatt zeigten einen der Tatverdächtigen, einen 29-jährigen Deutsch-Türken, wie dieser die Flüssigkeit am Boden mit einem Feuerzeug entzündete.

Drei Tatverdächtige befinden sich auf Anordnung des Ermittlungsrichters des AG Bielefeld bereits in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten. Weitere Angestellte werden derzeit noch vernommen. Die mutmaßlichen Täter sollen aus finanziellen Problemen gehandelt haben.

Fotos: Christian Mathiesen

Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" Neu WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.612 Anzeige Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! Neu 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.288 Anzeige "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst Neu Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! Neu
Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen Neu Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" Neu Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! Neu
Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? Neu Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen Neu Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama Neu Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.004 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 1.171 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 9.512 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 294 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 375 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.699 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 2.918 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 2.381 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 174 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.691 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 671 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 434 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 3.057 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.397 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 382 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 4.084 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 98 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 2.778 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.261 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 134 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 3.886 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 97 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.921 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.718 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 524 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 334 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 237 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 3.076 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 3.741 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 334 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 661 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 5.433 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.481 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 3.023 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 281 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 2.352