Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
68
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.592
12.982

So bekommt Ihr ganz sicher eine Krankschreibung

Eine Krankschreibung soll den Urlaub verlängern? Der Bremer Hausärzteverband setzt da lieber auf die Vernunft der Patienten.
Unfair gegenüber den Kollegen: der gelbe Urlaubsschein von Doc Holiday.
Unfair gegenüber den Kollegen: der gelbe Urlaubsschein von Doc Holiday.

Bremen - Manche Frage traut man sich kaum zu stellen - nicht einmal dem Partner, und auch nicht einem Arzt oder Anwalt. Das Thema ist unangenehm, der Einblick in die persönlichen Lebensumstände könnte peinlich und tief werden, vielleicht drohen sogar rechtliche Konsequenzen.

Doch wie gut, dass einen Freund gerade ganz genau dasselbe Problem beschäftigt. Fragen wir also doch mal für ihn...

Die Frage heute: Mein Freund war nicht wirklich krank, hat sich aber krankschreiben lassen. Was hat er dem Arzt erzählen müssen, um das zu erreichen?

Antwort: Im besten Fall die Wahrheit. Grundsätzlich gibt es viele Krankheitsbilder, die Ärzte bezüglich einer Arbeitsunfähigkeit nur schwer einschätzen können. "Schwindel kann man nicht messen, Bauchschmerzen auch nicht", sagt Hans Michael Mühlenfeld, Hausarzt aus Bremen und Vorsitzender des Bremer Hausärzteverbandes.

Er setzt auch auf die Vernunft und Einschätzung seiner Patienten. "Aus meiner Sicht weiß eigentlich jeder selbst am besten, ob er eine Krankschreibung benötigt."

Oft könnten Ärzte das nicht objektiv beurteilen, weil es auch stark auf den Beruf des Patienten ankommt. Konzentrierte Büroarbeit fällt mit starken Kopfschmerzen zum Beispiel sehr schwer oder ist fast unmöglich. "Ich nehme es ernst, wenn mir jemand ehrlich sagt: 'Mir geht es schlecht, bitte schreibe mich krank.'"

Mühlenfeld lässt sich aber nicht gerne etwas vormachen - auch wenn das sicher hin und wieder passiert, ohne dass er das mitbekommt. Dann nämlich, wenn ihm jemand eine Krankheit vortäuscht und er den Patient deshalb krankschreibt. Mühlenfeld betrachtet das aber nüchtern: "Wenn sich jemand selbst belügt, kann ich nichts dafür."

Es gab aber auch schon Patienten, die mit Ehrlichkeit nicht weiterkamen. Etwa, wenn sie nicht aus gesundheitlichen Gründen eine Krankschreibung brauchten. Mühlenfeld hat schon einige kreative Begründungen gehört. Einer der Klassiker: Patienten, die ihren Urlaub falsch geplant haben, und sich durch die Krankschreibung noch einige Urlaubstage sichern wollen. Damit aber blitzen sie bei Mühlenfeld ab.

Solche Krankschreibungen sind nach den Arbeitsunfähigkeitsrichtlinien nicht rechtmäßig. "Ich halte mich natürlich ans Gesetz", betont er.

Fotos: Patrick Pleul/dpa

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
877
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
348
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.593
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
167
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.990
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
16.488
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
142
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
125
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
319
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.578
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.538
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.685
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
221
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.607
Anzeige
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.465
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.320
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.385
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.119
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.431
Anzeige
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.494
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.991
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
172
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.378
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
401
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.373
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.147
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.858
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.463
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.851
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.006
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.325
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
272
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
137
Knast für syrischen Gefährder
1.349
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
95
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.003
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.571
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.717
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
686
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.949
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.653
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.228
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.333
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.606
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.917
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.446
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.493
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.401
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.196
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.364